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Temperatureinstellung Klimaautomatik
Hi,
gibt es eine Möglichkeit die Temperatur vom Fahrer und Beifahrer gleichzeitig zu verändern oder muß ich immer beide Rädchen drehen ?
Mich nervt es ein bißchen das ich beim losfahren und dem warmen Wetter draußen erstmal beide seite auf min. drehen und dann wenn es angenehm wird im Innenraum beide Seite wieder hochdrehe auf 22°C.
Beste Antwort im Thema
Bedienungsanleitung: Teil "Wie kühle ich mein Auto richtig" lesen. Wieso kauft man eine Automatik, wenn man hinterher doch wieder alles "besser" machen will?!
Gruß
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20 Antworten
Hallo,
Knopf max. drücken, dann erfolgt die Kühlung für beide Seiten dann wieder auf Automatik wenn die Temp. angenehm ist und das normale Programm läuft wieder....
Fertig...
Gruß
Blue
Zitat:
Original geschrieben von Bert81
Hi,
gibt es eine Möglichkeit die Temperatur vom Fahrer und Beifahrer gleichzeitig zu verändern oder muß ich immer beide Rädchen drehen ?
Mich nervt es ein bißchen das ich beim losfahren und dem warmen Wetter draußen erstmal beide seite auf min. drehen und dann wenn es angenehm wird im Innenraum beide Seite wieder hochdrehe auf 22°C.
Deswegen weil du runterdrehst kühlt es auch nicht mehr ;-). Ist ja eine Klimaautomatik und keine Klimaanlage.
gretz
Je nachdem wie die Regelung programmiert ist kann ein Runterdrehen der Solltemperatur durchaus zu einer erhöhten Kühlleistung führen.
Am sinnvollsten ist aber wirklich erstmal "maximale Kühlung" und dann nach einiger Zeit zurück auf Automatik.
Die zuvor eingestellten Temperaturen werden beim Umstellen auf "Automatik" wieder reaktiviert und man spart sich das Rumdrehen an den Rädchen.
Viele Grüße
Stefan
Bedienungsanleitung: Teil "Wie kühle ich mein Auto richtig" lesen. Wieso kauft man eine Automatik, wenn man hinterher doch wieder alles "besser" machen will?!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Je nachdem wie die Regelung programmiert ist kann ein Runterdrehen der Solltemperatur durchaus zu einer erhöhten Kühlleistung führen.
Am sinnvollsten ist aber wirklich erstmal "maximale Kühlung" und dann nach einiger Zeit zurück auf Automatik.
Die zuvor eingestellten Temperaturen werden beim Umstellen auf "Automatik" wieder reaktiviert und man spart sich das Rumdrehen an den Rädchen.
Viele Grüße
Stefan
Könnte sein, dass sich hier die 4Z unterscheiden. Meiner Bläst dann sofort voll auf und kühlt sehr gut... 2-3 min später ist kühle im Haus. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber kanns sein das die kleinen Motoren ne kleinere Klima verbaut haben??
Kann man ja mal im Forstkasten dann testen ;-)
gretz
@Bartman:
Weil eine (wie jede) Automatik ihre Schwächen hat ...
Je nachdem wie "scharf" sie eingestellt ist erfolgt die Reaktion auf die Eingangsgrößen unterschiedlich stark.
Z.B. gestern:
Außentemperatur 26 Grad, Temperatur im Fahrzeug ca. 45 Grad (stand 1h in der Sonne), Solltemperatur Klima 21 Grad.
Die Klima regelte nicht voll auf (normale Empfindlichkeit), da sie in diesem Fall eben der Meinung ist ein zügiges, wenn auch nicht maximal schnelles Herunterkühlen mit weniger Leistung zu erreichen.
Deshalb gibt es für die Leute, die ein schnellstes Herunterkühlen möchten auch die "Max"-Funktion.
Das generelle "Schärfen" der Regelung über iDrive würde nämlich den gesamten Regelprozess verändern und hätte weitere "Nebenwirkungen".
Und zum Thema "Eingreifen in Automatik":
- Der Lichtsensor ist bei mir generell aus, da auch diese Automatik gerade bei Zwielicht ihre Macken hat. Außerdem ist es bei diesen Lichtverhältnissen unsinnig das adaptive Licht mit all den Motörchen aktiv zu haben, da man eh nix davon hat.
Deshalb kommt der Schalter bei mir nur nachts auf "A".
- Der Fernlichtassistent (Geschenk über Innopaket) ist bei mir auch deaktiviert
Jede Automatik hat ihre Macken, manche mehr, manche weniger...
Viele Grüße
Stefan
Einen suuuper Tip zum Gleichschalten der Klimaregler hab ich hab ich in einem anderen Forum mal aufgeschnappt:
Einfach ein langes Gummiband um die beiden Regler herumspannen....
hmmmm,
Bax
@ Bartman ... nicht jeder Gebrauchte hat auch eine Anleitung an Bord ... zudem steht auch nicht immer alles in der Anleitung drinne
An alle anderen: Danke für eure Antworten, mit der MAX. Einstellung habe ich es noch nicht versucht, wird aber in Zukunft so gemacht
@baxx
*daumen*
Das nenne ich mal einen pragmatischen Tipp!!! Die meisten denken einfach immer zu kompliziert...
;-)
@SteveCRJ
Es geht hier um die Klimaautomatik. Und wie hier schon geschrieben, kann man mit dem Max-Knopf eine für sich zu langsame Kühlung kompensieren. Diesen Knopf hab ich bisher nur bei Temps weit über 30° Aussentemperatur benötigt. Ansonsten stelle ich in der Automatik höchsten noch von sanft bis max. Den Regler selbst brauche ich selten.
@Bert81
Du wirst doch vorher auch schon Fahrzeuge mit Klimaautomatik bewegt haben, oder? Bisher war es eigentlich immer das gleiche Schema.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
@SteveCRJ
Es geht hier um die Klimaautomatik. Und wie hier schon geschrieben, kann man mit dem Max-Knopf eine für sich zu langsame Kühlung kompensieren. Diesen Knopf hab ich bisher nur bei Temps weit über 30° Aussentemperatur benötigt. Ansonsten stelle ich in der Automatik höchsten noch von sanft bis max. Den Regler selbst brauche ich selten.
...
Die Funktionsweise einer Klimaautomatik ist mir durchaus bewusst
Der TE wollte übrigens eine zu langsame Kühlung kompensieren, weshalb ich den Tipp mit "Max" gegeben habe.
Die Anpassung der Regelcharakteristik über iDrive ist auch eine Möglichkeit, nur eben umständlicher...
Grüße
Stefan
Vielleicht noch als kleiner Tipp am Rande - die ersten Meter mit offenen Scheiben fahren, schadet auch nicht... meinetwegen kann man inzwischen auch die Klimaanlage laufen lassen, damit sie schon kühlt, bis der gröbste Dampf verzogen ist... ich mach meistens schon per Funk-FB alle Scheiben auf, wenn ich zum Auto gehe...
Ansonsten ist "MAX" eindeutig das effektivste Mittel, um den Wagen zu kühlen.
Bei meinem früheren Opel Omega war es gut gelöst: Verstellte man die Temperatur für die Fahrerseite, wurde auch gleich die Temp. für die Beifahrerseite gleich eingestellt. Sobald man jedoch die Temp. an der Beifahrerseite regelte, konnten dann beide Seiten individuell angepasst werden. So etwas fehlt mir beim BMW.
Zitat:
Original geschrieben von jonasbieri
Bei meinem früheren Opel Omega war es gut gelöst: Verstellte man die Temperatur für die Fahrerseite, wurde auch gleich die Temp. für die Beifahrerseite gleich eingestellt. Sobald man jedoch die Temp. an der Beifahrerseite regelte, konnten dann beide Seiten individuell angepasst werden. So etwas fehlt mir beim BMW.
... und bei der VW-Climatronic gibts sowas wie eine "Sperre", da sind dann beide Regler gekoppelt...
Auf dem Bild die "Dual"-Taste (deaktiv), wenn ich mich noch recht erinnere...
Naja, jede schlaue Detaillösung kann man eben nicht integrieren, sonst würde man nie fertig mit der Entwicklung - aber ein Blick zu den Konkurrenten schadet oft nicht...