- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Temperaturen
Temperaturen
Hallo Zusammen ,
Kann mir einer mal sagen ob das gesund aussieht von den Bildern her ?
BMW F10 530d BJ 2012
Der A-Temp Rohw. scheint mir etwas komisch .....
Kühlmittel ging mal kurz auf 102 grad
Öl bleibt bei 100-102 grad .
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Ähnliche Themen
35 Antworten
Temperaturen sind alle ok bei der Außentemperatur.
Bei Außentemperaturen um die 30 Grad geht das Öl schon mal auf 100-110 Grad und bei längerern „Vollgas“ auf über 120 Grad. Wichtig ist das sich das Öl bei Schleichener Fahrt wieder runter kühlt auf 95-100 Grad.
Wassertemperatur liegt zwischen 90-100 Grad im Ideal Level je nach Belastung.
PS: Die Anzeige Rechts am Tacho ist ein Misch aus Wasser und Öl Temperatur. Ist aber leider nicht genau soll heißen das du da immer eine Abweichung von der Echtzeit hast.
Zitat:
@F11User schrieb am 9. Juli 2020 um 16:03:15 Uhr:
PS: Die Anzeige Rechts am Tacho ist ein Misch aus Wasser und Öl Temperatur. Ist aber leider nicht genau soll heißen das du da immer eine Abweichung von der Echtzeit hast.
Das stimmt nicht. Es zeigt Dir die Öltemperatur an. Da ja eine kleine Ölkanne da ist. Erst bei den G3x ern haben die eine Mischanzeige draus gemacht.
Das Ölkanne-Symbol ist da, trotzdem wird nicht die Öltemperatur korrekt angezeigt.
Das Teil ist nur ein Indikator ob der Motor auf Betriebstemperatur ist und alles Ok ist.
Wenn´s nicht die Öltemp ist, warum haben die denn da sonst eine Ölkanne rangemacht. Dann hättten die auch ein anderes Symbol verwendet dafür, so wie es bei den g Serien nun ist., da ist es definitiv eine Mischanzeige.
Bei den E6x ern haben die noch die Kühlwassertemp angezeigt.
Zumindest steht die Anzeige bei 40 Grad Öltemperatur in der Mitte.
Wenn das nur Öltemperatur wäre, wäre das ziemlich schwachsinnig, oder?
Also die Temperatur bezieht sich schon auf die Öltemperatur klar zu erkennen an der Ölkanne aber die Anzeige ist beruhigt das heißt ab 80 Grad steht der Zeiger schon in der Mitte.
Das habe ich mit einem Gutmann Tester ausgelesen mit einem Freund.
Ich hab's mit Rheingold ausgelesen: 40 Grad Öl: Zeiger in der Mitte!
Das Wasser hätte da aber schon 75 Grad
Und wenn man genau schaut... ist da nicht nur die Ölkanne draufgemalt...
@Bmwstone
Deine Temperaturen sind in Ordnung
Okay danke euch !
Was bedeutet eigentlich dieser A-Temp.Rohw. ?
Außentemperatur Rohwert
50 grad ?
Ist das normal oder spinnt hier ein Sensor ?
Das Handbremssymbol im Display verrät mir, dass Du die Messung im Stand gemacht hast. Durch Wärmestau kann die gemessene Temperatur dann schon hochgehen. Deshalb ist es ja der Rohwert, welcher noch korrigiert wird, siehe Anzeige von 28 Grad im Display. Auf dem dritten Bild (in Fahrt!) liegt der Rohwert bei 28,5 Grad, die Anzeige bei 28 Grad.
Also alles fein, Sensor i.O.
Wenn ich da einhaken darf: wie lässt man sich die Temperaturen so im Display anzeigen?
Danke!