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Temperaturfühler / Außen Temperatur Fühler

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 0:02

Moin Männers

Weiß einer wo genau der Temperatur Fühler beim E61 EZ 2005 sitzt.

Ich denke, das er Schrott ist. Hab angezeigte Werte von -35° dann wieder -20° dann -5° dann wieder -35° und das während 20 Min vielleicht bei Real Temperatur von 10° bis 15°.

Kennt einer von euch das Problem ?

 

Hoffe das ihr mir helfen könnt.

 

MfG ;-)

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29 Antworten
am 5. Mai 2013 um 6:52

Servus Auris21227

Der Temperaturfühler ist in einem Plastikteil verbaut siehe Bild (Nummer 15)

Hier noch die Teile:

01 Luftführung vorne rechts 51 71 7050604 0,210 kg € 7,14

01 Luftführung vorne links 51 71 7050649 0,210 kg € 7,14

Für Fahrzeuge mit

M Aerodynamikpaket S715A +

01 Luftführung vorne links 51 71 7897175 2005/03 0,220 kg -

Für Fahrzeuge mit

M Aerodynamikpaket S715A +

01 Luftführung vorne rechts 51 71 7897176 2005/03 0,210 kg -

Für Fahrzeuge mit

M Aerodynamikpaket S715A +

01 Satz Luftführung vorne links M 51 71 8036575 0,230 kg € 11,22

02 Sechskantblechschraube mit Scheibe ST4,8X16MM 51 71 8254528 0,005 kg -

03 Luftklappensteuerung 51 71 7050537 2007/03 0,940 kg € 75,44

04 Deckel Luftführung vorne rechts 51 71 7061890 0,030 kg € 3,82

05 Motorraumabschirmung vorne 51 75 7159659 0,920 kg € 73,44

06 Clip 07 14 7144539 0,000 kg € 0,67

07 Abdeckung unten links 51 71 7033753 0,220 kg € 11,44

07 Abdeckung unten rechts 51 71 7033754 0,220 kg € 11,44

Für Fahrzeuge mit

M Aerodynamikpaket S715A +

07 Abdeckung unten links 51 71 7896607 0,220 kg € 9,20

Für Fahrzeuge mit

M Aerodynamikpaket S715A +

07 Abdeckung unten rechts 51 71 7896608 0,220 kg € 9,20

Für Fahrzeuge mit

Schlechtwegepaket S815A +

07 Abdeckung unten links 51 75 7119853 0,190 kg € 11,44

Für Fahrzeuge mit

Schlechtwegepaket S815A +

07 Abdeckung unten rechts 51 75 7119854 0,190 kg € 11,44

08 Blechmutter ST4,8-9-ZNS3 07 12 9904150 0,001 kg € 0,12

09 Abschirmung Motorraum seitlich links 51 75 7033755 0,210 kg -

09 Abschirmung Motorraum seitlich links 51 75 7203963 0,210 kg € 17,75

09 Abschirmung Motorraum seitlich rechts 51 75 7033756 0,230 kg -

09 Abschirmung Motorraum seitlich rechts 51 75 7203964 0,230 kg € 17,75

10 Spreizmutter ST 4.8 63 17 1367868 0,000 kg € 0,31

11 Deckel Motorraumabschirmung links 51 75 7130911 0,020 kg € 2,30

11 Deckel Motorraumabschirmung rechts 51 75 7130912 0,020 kg € 2,30

12 Mutterhalter M6-ZNS 61 21 1366389 0,000 kg -

12 Clipmutter M6-ZNS3 51 12 7070202 0,000 kg € 0,59

13 Linsenschraube ISA M6X18 41 61 8172499 0,010 kg -

14 Luftführung oben 51 71 7050650 0,140 kg € 18,16

Für Fahrzeuge mit

M Aerodynamikpaket S715A +

14 Luftführung oben M 51 71 7899220 0,000 kg -

15 Luftführung unten 51 71 7050651 0,230 kg € 18,16

Für Fahrzeuge mit

M Aerodynamikpaket S715A +

15 Luftführung vorne unten M 51 71 7897173 0,320 kg € 18,97

Für Fahrzeuge mit

M Aerodynamikpaket S715A +

16 Luftführung vorne unten 51 71 7897174 0,260 kg € 9,49

17 Abstützung links 51 71 7144625 2005/05 0,200 kg € 7,01

Für Fahrzeuge mit

M Aerodynamikpaket S715A +

25 Abschirmung rechts M 51 71 7905496 0,020 kg € 2,45

Für Fahrzeuge mit

M Aerodynamikpaket S715A +

25 Satz Luftführung vorne links M 51 71 8036575 0,230 kg € 11,22

26 Halter Abdeckung Radhaus vorne links 51 71 7152819 2005/05 0,170 kg € 4,23

27 Spreizmutter ST 4.8 51 71 7154520 0,000 kg € 0,10

34 Universal-Buchsengehäuse uncodiert 2 POL. 61 13 8365340 0,000 kg € 1,70

nur in Verbindung mit

-- Buchsenkontakt 0,2- 0,5MM? 61 13 0005199 0,003 kg € 1,07

-- Buchsenkontakt 0,75MM? 61 13 0006665 0,005 kg € 1,12

34 Buchsengehäuse 4-POLIG 12 52 7549033 0,000 kg € 1,38

nur in Verbindung mit

-- Dichttülle 0.5-0.75MM? 61 13 8366245 0,000 kg € 0,08

-- Buchsenkontakt MCON 1,2 ELA 0,5-0,75MM? AG 12 52 7545858 0,000 kg € 0,45

Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG BMWFreak100

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 8:55

Werde jetzt nicht sofort mich auf die Suche nach dem Teil machen können, aber wenn ich zurück aus dem Urlaub bin, dann bleibt mir nix anderes Übrig :-(

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 15:21

Moin Ihr Motortalker

hab mich heute in der Selbsthilfe eingesperrt und etwas Zeit mit meinem BMW wieder verbracht.

Öl wechsel ist Fertig ! ( Fahre zwar BMW 5W30 LL04 ) Tausche es aber nicht alle 30 000 km

das ist mir dann doch etwas zu viel ! Ich lasse die Suppe immer maximal 20 000 km dran.

Habe das Altöl mal über einen Stück Stoff ablaufen lassen, um zu gucken wie viel Abrieb ich habe.

Sah erst mal nach Null aus dann habe ich das Stück Stoff in Licht gehalten und etwas gedehnt und schon hat man gesehen das doch etwas an Abrieb ( Sehr Sehr Fein ) da war.

Meine Kotz Winterreifen sind nun auch runter :-) jetzt läuft das Auto gleicht um Welten ruhiger :-) :-)

 

Und zu aller letzt habe ich mich auf die Suche nach dem Temperatur Fühler gemacht.

Der sitzt wirklich vorne Unten im Grill so zu sagen.

Hab festgestellt, das er so wie es aussieht gar nicht Schrott war.

Beim Ausbau ist mir aufgefallen, das das ganze Kunststoffteil Lose war wo der Fühler drin steckt !

Ich wollte schon nen neuen bestellen da ist mir in Erinnerung gekommen, das die Temperatur Anzeige immer sehr doll Spinnt, wenn ich BESCHLEUNIGE da ging das ding schlagartig um 10° 20° ungenau.

Da dachte ich mir was ist, wenn der Fühler normal arbeitet. Ich beschleunige das ganze Kunststoffteil wo der Fühler drauf sitzt ( ist dem Fahrtwind ausgesetzt) anfängt zu vibrieren / Schwingen.

Und der Stecke vielleicht nicht mehr richtig Kontakt hat ?!!!

 

Hab die Stecker Verbindung gelöst, ausgepustet, etwas Kontakt Spray genommen alles wieder zusammen gesetzt das Kunststoffteil wieder so befestigt wie es von BMW vorgesehen ist. Und seit dem, zeigt er nen Normalen Wert wieder an. Bin mal gespannt wie lang das Kunststoffteil nun hält.

 

Der Fühler ist nun vor erst erledigt und LÄUFT :-) :-) :-) :-)

Wp-000554
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 15:23

Ich bräuchte eine schöne große Doppelgarage mit Grube oder Hebebühne, damit ich glücklich wäre.

Echt zum ... das ich keine richtige bastel Möglichkeit habe :-(

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 15:51

Also das alte Motoröl habe ich durch ein Stück Stoff ablaufen lassen, und im Anschluss lief das Öl an einem Magneten vorbei und auch am Magneten konnte man Magnetischen Staub erkennen, aber es war wenig !!

 

Hallo,

ich hatte in letzter zeit das Problem das die Außentemperatur immer falsch angezeigt wurde. Mal hat sie +50C angezeigt dann wieder irgendwelche minusgrade. Hab dann heute einen neuen Außentemperatursenor + neuen Stecker montiert. Leider besteht das gleiche Problem immer noch. Habe mal mit INPA ausgelesen jedoch wird kein Fehler angezeigt. Habe trotzdem mal einfach mal Fehler gelöscht auch ohne Erfolg.

An was kann es liegen das die Temperatur immer noch falsch angezeigt wird trotz neuer teile??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Außentemperatur' überführt.]

hallo,

der Außentemperaturfühler hat "nur" 2Ltg., die direkt mit dem Kombi verbunden sind. Z.B. +50°C deuten darauf hin, daß das Kombi keine Daten erhält, vermutlich Kontaktproblem oder Leitungsunterbrechung, wenn sonst alles neu ist. Hast du das Fahrzeug nach Austausch des Fühlers mal etwas bewegt?

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Außentemperatur' überführt.]

Von dem Sensor geht ja bestimmt das Kabel irgendwo in den Motorraum. Weiß vllt jemand wohin es geht das ich schauen kann und ob irgendwo ein Stecker am Ende sitzt!?!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Außentemperatur' überführt.]

Ja bin Gefahren. Mit dem neuen Sensor konstant + 50C und mit dem alten erst + 13C und dann fällt es ab auf -Grade!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Außentemperatur' überführt.]

hallo,

in der Abb ist der Schaltplan aus WDS, danach gibt es keine zusätzlichen Stecker zwischen Kombi und Fühler. Wie das Kabel geführt ist, kann ich nicht sagen, aber Kabelbruch ist am wahrscheinlichsten in der Nähe des Fühlers, wo das Kabel geknickt werden kann. Hast du die Möglichkeit, den Widerstand des Fühlers zu messen? Da sollte auf jedem Fall ein endlicher Widerstandswert erscheinen, sonst ist der Fühler hin. Ist der neue Fühler aus dem Netz oder von BMW? Wenn ich mich recht erinnere, gab es da schon mal Probleme bei Bezug über das Netz:mad:

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Außentemperatur' überführt.]

Image1

Fühler ist aus dem Netz und Stecker ist original BMW!! Wenn ich Widerstand Messe wie muß der Wert sein??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Außentemperatur' überführt.]

am 6. September 2013 um 13:13

Hatte das selbe Phänomen bei meinem E46 als der Temperaturfühler abgerissen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Außentemperatur' überführt.]

hallo,

ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, ich weis auch nicht. Ich würde das >Meßgerät einfach mal auf 1000Ohm einstellen und dann schauen, ob die Anzeige bei unendlich bleibt oder dir einen Wert anzeigt. Wenn da unendlich ist, dann auf 10000Ohm stellen, wenn dann immer noch unendlich angezeigt wird, dann auf max. Wert und wenn dann noch unendlich angezeigt wird, hat der Sensor eine Unterbrechung:mad:.

Dann das gleiche in die andere Richtung, um festzustellen, ob da ein Kurzschluß vorliegt.

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Außentemperatur' überführt.]

Also bei dem alten original BMW Sensor wenn ich da mein Widerstand Messe mit 20k zeigt es mir einen Wert von 12,70 der aber ständig fällt. Wenn ich den neuen Messe mit der gleichen Einstellung fängt es bei 1,60 an und der Wert fällt ständig!!

Und wenn ich den alten original BMW Sensor mit 2000 Messe zeigt es nichts an und bei dem neuen 1560 und der Wert fällt ganz schnell Richtung Null

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem Außentemperatur' überführt.]

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