Temperaturfühler in der Abgasanlage E280 CDI ??
Hallo, habe momentan ein dickes Problem mit meiner gelben Motordiagnoseleuchte im Cockpit.
Die fängt jetzt zum zweiten mal auf Dauer an zu leuchten. Beim ersten mal habe ich den Fehler auslesen und löschen lasse.
Folgender Text im Protokoll:
"Istwerte von den Bauteilen B19/7 (Temperaturfühler vor Kat) und B19/9 (temperaturfühler vor Dieselpartikelfilter) auf Plausibilität prüfen. Plausibilität /errechnete Temperatur am Kat "
nun suche ich natürlich jemanden der Erfahrungswerte mit diesem Fehler hat.
Nach dem letzen Löschen war 4 Wochen mit der Diagnoseleuchte im Cockpit alles im grünen Bereich.
Müssen den jetzt alle Temp. fühler ersetzt werden ??
danke,
Beste Antwort im Thema
Warum laß ihr nicht bei kalten Motor die Istwerte der geber prüfen?Dann und nur dann kann man den Def. Sensor ermitteln.
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tomtom47
Hallo, habe momentan ein dickes Problem mit meiner gelben Motordiagnoseleuchte im Cockpit.
Die fängt jetzt zum zweiten mal auf Dauer an zu leuchten. Beim ersten mal habe ich den Fehler auslesen und löschen lasse.
Folgender Text im Protokoll:
"Istwerte von den Bauteilen B19/7 (Temperaturfühler vor Kat) und B19/9 (temperaturfühler vor Dieselpartikelfilter) auf Plausibilität prüfen. Plausibilität /errechnete Temperatur am Kat "
nun suche ich natürlich jemanden der Erfahrungswerte mit diesem Fehler hat.
Nach dem letzen Löschen war 4 Wochen mit der Diagnoseleuchte im Cockpit alles im grünen Bereich.
Müssen den jetzt alle Temp. fühler ersetzt werden ??
danke,
Fast das gleiche Problem habe ich auch schon 3 mal gehabt --beim erstenmal ausgelesen und zurückgesetzt beim 2. + 3. mal ging die gelbe Diagnoseleuchte nach ca. 3-4 Tagen von selbst wieder aus , warum auch immer ? ev. Selbstheilung ?? Mich würde auch interessieren welcher Temparatursensor dieses Problem verursacht und wieviel der Sensor kostet. Bei mir trat jedesmal das Problem auf wenn ich durch die Gegend zuckelte und der Verbrauch unter 6 ltr. sich einpendelte.Nach einer kurzen Pause ging die Leuchte beim Starten des Motors an ! Haben auch andere Forumsnutzer dieses Problem ?? DANKE im voraus eure Beiträge dazu .
Der Saarländer
noch einpaar leidensgenossen.
sorry erstmal hallo tom und tempo.
genau dieses prolem habe ich immer noch.nun habe ich auch ehrlich gesagt kein bock mehr.hatte es 3mal löschen lassen und immer wieder kam es zürück(motorkontrolleuchte).genau das selbe schrieb das diagnaosegerät bei MB und in zwei freien werkstätten auch .temperaturwerte unplausibel.nur komisch ist es das alle werte identisch gleich sind.nun habe ich den sensor der "eigentlich" kaputt sein sollte nach dem rußpartikelfilter wechseln lassen,jetz leuchtet es wieder ;O(
die sensoren kosten ca.80- 90€ bei MB kostet eins mit einbau ca.350€ was schon voll der hammer ist.
ich habe mal einen tip bekommen nur MB werkstätte wollen es nicht so zugeben.es liegt an der software stgt hat mir auch "zum teil" zugestimmt.ach ja es gibt da noch ein druckventil was auch sehr oft kaputt geht!
was zum thema auto betrifft.ich habe weder leistungsverlust noch sonst was.nur eine frage hätte ich an euch:mein wagen z.b geht nach schon 2-4km auf 50-60grad.ist das normal?
sorry leute es ist mein erster benz,bei allen anderen diesels(BMW-VW) die ich hatte war es nicht so.
es ist ein 320cdi. mfg cem
Bei mir war der DPF Sensor schon zweimal kaputt.
1. 180 Euro Material + Einbau. Aber 50% auf Kulanz also 90Euro bezahlt.
2. Vier Monate später gleicher Fehler. 100% Kulanz.
Warum laß ihr nicht bei kalten Motor die Istwerte der geber prüfen?Dann und nur dann kann man den Def. Sensor ermitteln.
aha das ist ja interessant.denn ich hatte bei der überprüfung betriebstemperatur.
blöde frage aber es würde mich doch schon sehr interessieren.was wäre wenn ich die batterie abklemen würde oder die sicherung 3-6 rausziehe für paar minuten und es also reseten würde,könnte es sein das der fehler wegehen würde???
Bei meinem E320 cdi 211.226 habe ich im Fehlerprotokoll auch diesen Fehler (Temparaturfühler vor Kat). Aber es brennt keine Lecuhte dazu im KI. Soll ich weiterfahren bis was kommt, oder passiert da was ? Verbrauch ist eigentlich okay ( so 8-10 Liter, je nach Lust und Fussgewicht)
Cem wie sollen diese Maßnahnen den def. im Fühler beseitigen?
nibi entweder was machen oder weiter fahren ,deine entscheidung.
ich weiss nicht.hab mal gedacht wenn ich es resete das eventuell der fehler verschwindet.der sensor wurde ja bei mir schon ausgewechselt.nur kurz darauf hin bwz 2tage später kam die meldung wieder.
Ja dann wars wohl der Falsche.
Hallo, erst mal vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung an dieser Diskussion.
Also beim ersten mal hab ich natürlich auch versucht den Fehler mittels Batterie abklemmen zurückzusetzen, was leider nicht geklappt hat.
Außer etlichen zusätzlichen Fehlermeldungen welche ich zusammen mit dem eigentlichen Problem gelöscht habe.
Nun hat sich der eigentliche Fehler/ Merkmal Engine check im Kombiinstrument plötzlich nach ca einer Woche von allein behoben. Die Lampe leuchtet nicht mehr. Zum Glück war ich nicht noch mal zum Fehlerauslesen und hab mir so ne Stange Geld gespart, welches ich warscheinlich beim nächsten Mal doch lieber in ein Auslesegerät 0815 investiere und den Fehler dann selbst lösche :-)
Also erst einmal vielen Dank an euch alle !!!!
ich glaube sehr stark dran das sich bei dir der rußpartikelfilter etwas zugesetzt hat.hattest du die tage ihn mal auf der autobahn richtig mit vollgas ausgefahren???
das fahlerauslesen ist nicht so teuer tom.kostet ca 20-30€ mansche sind so nett und machen es sogar umsonst.nur teuer wirds wenn die tiefer diagnostizieren müssen
Zitat:
Original geschrieben von heizölraser
Bei mir war der DPF Sensor schon zweimal kaputt.
1. 180 Euro Material + Einbau. Aber 50% auf Kulanz also 90Euro bezahlt.
2. Vier Monate später gleicher Fehler. 100% Kulanz.
Weißt du welche Sensoren gewechselt wurden? Vor- KAt, Vor DPF, oder nach DPF. Meist ist es der Vor-DPF.
Cem-52
Weißt du etwas genaueres bezüglich der Software-problematik?
es gab schonmal ein rückrufaktion wegen dem abgassystem 2005rum.mir hat eine werkstatt mal nach dem diagnostizieren gesagt das die dinger meistens software probleme haben.diesbezüglich habe ich in stgt angerufen und die haben es mir teilweise bestätigt.natürlich würden die es nie,ihren fehler zugeben.will auch keine gerüchte in die welt setzen nur ich glaube auch dadran das es nur noch an der software liegen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Warum laß ihr nicht bei kalten Motor die Istwerte der geber prüfen?Dann und nur dann kann man den Def. Sensor ermitteln.
Ich höre das zum ersten mal, daß der Motor kalt sein muß. DieMessung bei Mercedes wurde am warmen Motor durchgeführt. Temperaturdifferenz von Fühler 1 zu Fühler 2 = 64° C .Die Differenz darf nicht mehr als 50° betragen. Vielleicht ist die Messung auf Grund des warmen Motors ungenau. Desweiteren setzt mich in erstaunen, daß ich 2 neue Fühler bezahlen soll, da ja der defekkte angeblich nicht ermittelbar wäre. So wie Sie schreiben, wäre das ja bei kalten Motor möglich, oder habe ich das falsch verstanden