1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Temperaturproblem bei meinem 318i

Temperaturproblem bei meinem 318i

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. September 2019 um 18:24

Erstmal allen einen schönen guten Abend.

Ich habe seit 5 Tagen probleme mit meinem 318i Touring. Wenn ich mit kaltem Motor (stand über Nacht) losfahre geht die Temperatur nach nichtmal einem km auf Betriebstdmperatur hoch. Seit Sonntag bleibt sie ca. 10 bis 12km unverändert um dann unvermittelt innerhalb von ca 3km bis zum roten Bereich anzusteigen. Ich habe daraufhin den Kühlkreislauf entlüftet und auch Kühlwasser aufgefüllt (hat ca 2 Liter gefehlt aber ich konnte nicht finden wo es wegläuft).

Am Montag lief dann das Wasser wie ein Brunnen unten aus dem Kühlergitter. Also neuen Kühler bestellt samt neuem Deckel und heute eingebaut, alles neu befüllt und entlüftet nach 10km fahren das alte Spiel, Temperatur hoch bis zum roten. Dieses mal aber auch Wasseraustritt aus dem Deckel. Also 2 Stunden gewartet, nochmals entlüftet und aufgefüllt und zurück gefahren. Temperatur blieb auf normal allerdings hat er als ich ihm abstellte erneut aus dem Deckel gedrückt. Ich habe eben nach abkühlen lassen. Kontrolliert ob bei laufendem Motor und offenem Deckel Wasser in den Ausgleichbehälter gedrückt wird und ja da kommt ein kleines Brünnchen somit denke ich die Wapu arbeitet. Auch die Heizung funktioniert.

Ich weiß nicht mehr weiter und wäre froh wenn hier jemand noch eine Idee hat wonach ich noch suchen kann.

MfG Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn die WAPU angeblich pumpt dann könnte das Thermostat verklemmt sein und nicht öffnen.

Bist denn sicher mit der WAPU?

Was passiert wenn er heiß wird und du die Heizung auf volle Pulle stellst, Temp und Lüftung?

Oder ZKD defekt:(

Themenstarteram 26. September 2019 um 18:36

Kapitaen Lueck

Er heitz ziemlich stark aber Temperatur passiert nichts

Themenstarteram 26. September 2019 um 18:38

Ich habe auch keine weiße Wolke beim starten, keine sichtbaren Auffälligkeiten oder Gerüche im Öl oder Wasser

Themenstarteram 26. September 2019 um 18:40

Temperaturanzeige geht bis in die hälfte des roten bereiches, rote Lampe an aber scheint dann nicht weiter zu steigen. Geht aber auch bei volle pulle Heizung und Lüftung nicht runter

Themenstarteram 26. September 2019 um 18:42

Wie ist das mit dem Thermostat eigentlich, funktionniert die Heizung auch wenn das Thermostat nicht öffnet?

Falls nicht kann ich das ja ausschließen.

Themenstarteram 26. September 2019 um 18:44

Ich habe zwischendurch auch nochmal den Teppich im Fußraum vorne auf nässe kontrolliert falls der Wärmetauscher undicht wäre aber auch da nichts zu finden

Themenstarteram 26. September 2019 um 18:50

Sicher bin ich mit der Wapu nicht 100% da ich mit dem Wagen noch keine Erfahrung habe und nicht wirklich einschätzen kann ob das was an Wasser ankommt ok ist oder zu wenig. Habe mich durch die Foren gelesen und versucht das gefundene zu prüfen um den Fehler zu finden.

Dazu mal wieder mein üblicher Hinweis/Lesestoff zum M43 (der ja seeehr gern was mit der Zylinderkopfdichtung hat. Und man dir evtl. so ein Exemplar angedreht hat ;-) ) :

https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

Wenn die Heizung prima heizt, dann pumpt auch die WaPu (sonst würd da höchstens lauwarme Luft kommen).

Heizung geht auf jeden Fall mit geschlossenem Thermostat, das ist ja unter anderem der Sinn eines Thermostates, daß die Heizung möglichst schnell den Innenraum heizen kann ;-)

am 27. September 2019 um 7:25

Der Sinn des Thermostats ist, den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Die Heizung ist zweitrangig. Gibt Pkw-Modelle/-marken, da wird die Heizung sogar bis 60°C Motor-Temp abgeschaltet...

Hast du mal einen CO2-Test durchgeführt? Wenn nicht - nachholen. Dann hast du ein recht sicheres Indiz, ob die ZKD durch ist und Abgas in den Kühlkreis drückt.

Kannst auch das Kühlsystem abdrücken (lassen). Wenn der Druck entweicht, aber keine Leckage zu erkennen ist, bleibt ja nur eine Möglichkeit übrig...

Sollte dies der Fall sein: Motor NICHT mehr starten, sondern zuerst Kerzen rausdrehen und Brennräume endoskopieren. Nicht, dass der Brennraum vollläuft und du beim Starten durch Wasserschlag einen kapitalen Motorschaden riskierst!

 

LG - MT

Themenstarteram 27. September 2019 um 9:57

Ok

Vielen Dank

Themenstarteram 27. September 2019 um 10:01

Wollte eigentlich heute mal das Thermostat rausnehmen und schaun ob er dann immer noch heiß wird oder dieses eventuell hängt.

Aber geht das überhaupt aus dem Anschlu$rohr raus?

Wenn ich nach Ersatz suche finde ich nämlich immer nur das gesamte Anschlußrohr mit Thermostat.

Themenstarteram 27. September 2019 um 10:02

Und nein CO Test hab ich noch nicht gemacht. Werde ich dann in Angriff nehmen wenn ich die Tage frdi habe.

Hast du ein Infrarotthermometer und kannst mal direkt am Motor, Kühlerschlauch ... Kühler die Temperaturen messen?

Wenn da alle Bereiche so bei 70 - 90 °C sind spinnt evtl. der Tempfühler/Anzeige? Mit Ausnahme vom Krümmerbereich, da wird es gerne weit über 100°C warm = normal ..

Eigentlich kannste auch die beiden dicken Schläuche die zum Kühler gehen/kommen mal per Hand testen, wenn die ordentlich warm werden, kann das Thermostat nicht auf "geschlossen" hängen.

Werden die beiden Schläuche synchron zum Motor warm hängt dein Thermostat auf "offen" oder die Dichtflächen im Thermostat sind einfach verschlissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen