ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Temperaturproblem NG Motor

Temperaturproblem NG Motor

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 13:04

Servus!

Hab bei meinem 92er B4 Quattro NG folgendes problem.

Seit kurzem wird mein Audi wenn ich z.B. längere Zeit Autobahn fahre (so mit ca 140km/h) extrem heiß (warnlampe geht an), wenn ich dann abfahre und z.B. an der Ampel stehe.

Ándererseits fällt manchmal während der Fahrt schlagartig innerhalb von ca 15 sekunden die Temperatur von 90 auf ca 50-60 Grad ab.

Manchmal läuft er auch ganz normal als wäre nix und bleibt stabil bei 90 Grad.

Hab schon ein paar Teile erneurt an denen es also eigentlich nicht mehr liegen kann:

Zylinderkopfdichtung

Thermostat

Kühler

Wasserpumpe

die beiden Temperaturgeber die vorne an dem Flansch am Kopf sitzen

den Geber für den Lüfternachlauf der hinten am Ventildeckel in der Luft hängt

Entlüftet hab ich auch schon ne ewigkeit, es kommt auch nur Wasser raus.

Heizung wird auch warm. Die Kühlmittelanzeige und das KI sind auch OK.

E-Lüfter läuft auch an.

Langsam wirds richtig Interessant, mir gehen echt die Ideen aus.

Hat wer ne Idee?

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Juni 2007 um 17:39

Hey.

Bei Dir bleiben ja nicht mehr viele Optionen übrig.

Mhh, ich würde auf defekten bzw. verklemmten oder falschen Thermostat setzten.

Bis 87 Grad zu und geht dann "schnell" (warum auch immer) auf... Temperatursturz.

Bzw. auf der Autobahn hält der Pumpendruck den Thermostat offen und an der Ampel... niedrige Drehzahl... kleiner Pumpendruck...

Wäre meine Theorie.

Mit nem Gruss

oder du hast irgenwo n Wackelkontakt! Wie sehen den die Stecker an den Kabeln aus???

am 15. Juni 2007 um 18:15

Laufen die lüfter auch in der großen stufe Soweit ich weis hat er ne 2 stufe ?Oder kabelbruch hast du die möglichkeit die themperatur nachzumessen?

War der Kühler vieleicht etwas anderst?

Einem Freund ging das so der war etwas schmaler und die anschlüsse leicht anderst war der falsche .

am 15. Juni 2007 um 21:16

Hey.

Ich will Euch ja nicht zu nahe treten... aber...

erstmal Wackelkontakt? Würde kaum die Temperaturunterschiede erklären... die bis in die Warnfunktion reicht (ausser er läuft ständig zu heiss).

Dann wären es mehrere Probs. Zahnriemen um einen verrutscht und er läuft ne ecke wärmer würde dann aber manchmal nicht ganz normal sondern immer "heiss" laufen.

Die Kombo ist also wohl auszuschliessen.

Und 2 Stufen Lüfter? HÄ? Mein 3ter 5Ender... und ich hab noch keine 2te Stufen gefunden. Ganz-viele-Stufen-Lüftung im Innenraum hab ich auch :D.

Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Es gibt verschiedene Kühler... z.B. die 2 Kühler-Variante für die Fahrzeuge mit AHK.

Die Kühler für Klima haben etwas anderen Anschlüsse (Klemmrahmen und eine Tülle mehr)... sind etwas grösser... stimmt...

auch verschiedene Hersteller auf dem Markt... stimmt auch...

aber das geschilderte Problem lässt auf keinen von den GESCHILDERTEN Problemen schliessen.

Und überhaupt, daß ein Kühler getauscht wurde steht eigentlich auch nirgends!

Tatsache ist (so wie ich den Text lese), daß er nach der Last... sprich Autobahn... zu warm wird... also die Wärme hängen bleibt.

IMHO!!!!!!!

Mit nem Gruss

Hi, schau mal nach dem Kühlmitteltemp.-geber. Hat er vier Anschlüße im Kabelstecker kann er def. sein. Bei drei Anschlüssen ist er schon mal neu gemacht worden...oder schon so ab Werk... weiß nicht ab wann so geliefert worden.

Die Vierpoligen haben einen Haufen Elektronik drin und sind nach den vielen Jahren "dahin". Hatte meinen bei meinem NFer auseinandergenommen und das Resultat gesehen.

Grüßle

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 4:51

Es ist mit Sicherheit ein mechanischer Defekt.

Hab schon ein wenig Materialschlacht gemacht und auch noch ALLE Tempfühler erneurt.

Selbes Ergebnis wie vorher.

Verkabelung durchgemessen die is auch I.O.

Lüfter läuft auch einwandfrei.

Trotzdem bläst er mir im Stand das Kühlsystem auf und zwar soweit das der letzte Ausgleichsbehälter irgendwann einfach "geplatzt bzw gerissen" ist.

Ich tippe langsam auf nen Kopf- bzw Blockriss.

Dann hättest du auch n Flüssigkeitsverlust!

Welches Verhältnis hast du Frostschutz und Wasser gemischt???

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 5:04

Habs 50 : 50 Gemischt des passt denke ich.

Kühlmittelverlust muss bei Kopf- /Blockriss nicht unbedingt sein denke ich, wenn er von der abgasseite her Richtung Kühlmittelkanal gerissen ist, oder?

am 19. Juni 2007 um 6:24

Welche Temperatur ist für dich extrem heiss?

Läuft der Motor evtl zu mager? Schau Dir mal das Kerzenbild an. Evtl auch Volllastschalter defekt.

Kocht der Motor ?

Wenn nicht, dann tipp ich eher auf Leiterplatte im Instrument (kalte Lötstelle) oder auf Spannungsstabilisator im Instrument. Was macht denn die Tankanzeige ? Zeigt die auch zuviel an ?

Gruß Fränkie

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 16:05

Ja motor kocht Kerzenbild is auch I.O ebenso wie Volllastschalter.

Hat die andere Wasserpumpe ein Kunststoffrad oder ein Metallrad als Pumpenrad?

Gruß Fränkie

Sorry war lange ned da und jetzt hab ich News:

Zum hunderttausendsden mal Zylinderkopf demontiert.

Folgende Bauteile nochmals auf korrekte Funktion geprüft

Wasserpumpe

Kühler

Wärmetauscher

Thermostat

Alle Temperaturfühler

E-Lüfter

Alle Schläuche

Hab den Motorblock und Zylinderkopf soweit möglich auf Haarrisse, Verschlüsse und Planheit Sichtgeprüft konnte aber nichts entdecken.

Und weils ja von den bisher entstandenen Kosten ja eh schon keine Rolle mehr Spielt hab ich mir auf gut Glück einfach mal nen generalüberholten Zylinderkopf geholt.

Diesen montiert, fachgemäß alles entlüftet und siehe da, Temperatur im Leerlauf stabil 95°.

Hab den Wagen 5 Stunden im Leerlauf laufen lassen ohne Probleme.

ABER:

Sobald man fährt und beim beschleunigen ein wenig mehr Drehzahl drauf gibt so 3500 U/min

geht nach ca. 300m im 3 Gang so mit 50 km/h Wieder die Warnlampe an und die Temperatur steigt so auf ca. 102° laut Anzeige (So wars zumindest das eine mal als ich gefahren bin).

Hab mir jetzt noch ein anderes Thermostat besorgt da schon bei 80° öffnet.

Eingebaut entlüftet aber wird immer noch heiß. Druck im Kühlsystem beträgt 1,2 bar.

Hab den Druck dann mal auf 0,5 bar reduziert und er lief einwandfrei.

Am nächsten Tag aber wieder das gleiche Problem: Zuviel Druck und wird heiß.

Werde mir wohl doch nen anderen Motor reinsetzen müssen.

Wenn irgendjemand Info`s hat ob es beim NG Motor Wasserpumpen mit unterschiedlicher Förderleistung oder andere Kühlsystemrelevante Bauteile gegeben hat wäre ich für jede Info sehr dankbar.

am 6. März 2008 um 19:16

ich werde mir für den sommer ne lufthutze einbauen damit auch der hintere zyl. gekühlt wird!wenig aufwand grosse wirkung!lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Temperaturproblem NG Motor