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Temperaturproblem - noch immer :-(

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 8:04

Also erstmal : Danke an alle die auf meine Postings geantwortet haben !!!

Da das Problem aber immer noch nicht gelöst ist, versuche ich es nochmal :-)

Hat sich ja auch wieder etwas neues ergeben...

Kurze Zusammenfassung :

Audi Cabrio 1.8, BJ99, 125 PS

Von einem Tag auf den anderen stieg die Temperaturanzeige auf bis zu 110Grad an (die letzen 4 Jahre immer (!) 90Grad).

Zur ersten Werkstatt und dort den Thermostaten wechseln lassen....keine Besserung...

Zur zweiten Werkstatt (VAG). Dort wurde der Temperaturgeben/-fühler gewechselt...Keine Besserung....

Nach einem Tag und ständigen Blicken auf die Temp.anzeige hat sich der Kraftstoffanzeiger mitbewegt, sobald die Temp.anzeige stark nach oben ausschlug....

Darauf wieder zur VAG-Werkstatt und den Konstanten wechseln lassen (Danke an die Antworten dazu im Forum!)...

Ergebnis : drei Rechnungen aber keine grundlegende Lösung des Problems

Im Moment siehts so aus :

wenn ich "normale" fahre, es also immer etwas Fahrtwind gibt, steht die Temp zwischen 93-95 Grad. Steigt leicht an wenn ich an einer Ampel oder so stehe...Als ich neulich im Parkhaus war (3 Minuten bis aufs Dach) stieg die Temp. auf 105 Grad. Kühler sind, soweit ich weiß, nicht angesprungen (bin mir aber nicht sicher - konnte ich noch nicht testen)...

Gestern ist mir dann folgendes aufgefallen : Die Temp. stand bei 95 Grad und ist auch rel.konstant geblieben. Die Kraftstoffanzeige war bei ca.1/4. Bin dann ca. 80 km gefahren. Es gab während der letzten Fahrt leichte Ausschläge nach unten (was ja auch normal ist bei 80km Fahrt), dann aber auch immer wieder nach oben.

Natürlich nicht mehr so wie bei den heftigen Aufschlägen bei den Temp.anstiegen auf 110 Grad aber immer noch deutlich zu sehen.

Kann mir da noch jemand helfen ? Konstanter ist gewechselt. Habe hier im Forum mal was von Leiterfolien und evt. Brüchen in dieser Folie gelesen...

Hat jemand einen Rat für mich ?

Danke schon mal, Jungs !

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25 Antworten

Hallo,

bei mir stieg die Tempanzeige auch immer über 90°C.

Ich hatte dann mal, nachdem ich Thermoschalter und Thermostat gewechselt hatte und keine Änderung eintrat , den Kühler abgetastet und dabei festgestellt das der Kühler nur im oberen Bereich "geglüht" hatte und unten Bereich "Eiszapfen" (wo der Thermoschalter ist) hingen. Danach hatte ich mal mit dem Kärcher den Kühler gespült und dabei kam ne ganze Menge "Dreck" zum vorschein.

Grund des späten oder keinen anspringens der K-Ventilatoren:

-Temperaturfühler zeigte die Temp korrekt an

-Kühlwasser kam bis zum Kühler

-Thermoschalter reagiert nich weil er auf der kühlen, unteren Seite des Kühlers sitzt -> Kühler laufen nicht an

-Temperatur steigt bei ungenügender Kühlung immer weiter

-wenn Temp. so heiß ist das sie selbst nach der Verengung nicht genügend abgekühlt wird z.B. 110°C auf 92°C springen die Lüfter erst sehr spät an

Mein Temp.-Anz steigt dennoch immer etwas über 90°C aber 100°C hab ich bei der Hitze noch nicht erreicht.

Hatte mir auch ein Haufen Stress gemacht wegen den Sicherungen, ob sie fehlen oder gar nicht notwendig sind.

Aber wenn du den Stecher am Thermoschalter abziehst kannst du mit einer Drahtbrücke bei eingeschalteter Zündung überprüfen ob alles ordnungsgemäß schaltet, 1. als auch 2.Lüfterstufe.

Gruss NiD

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 14:21

Hi !

Danke für die Antwort ! Habe dazu folgende Fragen :

Danach hatte ich mal mit dem Kärcher den Kühler gespült und dabei kam ne ganze Menge "Dreck" zum vorschein.

Frage : Was heißt "gespühlt" ? Von außen oder innen ? Sorry wenn ich blöde Frage...Hab echt wenig Ahnung davon...

 

Grund des späten oder keinen anspringens der K-Ventilatoren:

-Temperaturfühler zeigte die Temp korrekt an

d.h. die Temperatur ist okay, nur die Anzeige spinnt ?

-Kühlwasser kam bis zum Kühler

d.h. ??

-wenn Temp. so heiß ist das sie selbst nach der Verengung nicht genügend abgekühlt wird z.B. 110°C auf 92°C springen die Lüfter erst sehr spät an

d.h. ???

Danke :-)

"Frage : Was heißt "gespühlt" ? Von außen oder innen ? Sorry wenn ich blöde Frage...Hab echt wenig Ahnung davon...

 

Ich hab das Kühlwasser abgelassen, alle Schläuche abgebaut und den Kärcher dann in die obere Öffnung des Kühler gehalten.

"d.h. die Temperatur ist okay, nur die Anzeige spinnt ?

Die Temperatur ist hoch, z.B. 110°C wird auch im KI angezeigt. Anzeige und Fühler in Ordnung. Der Temperaturfühler hat nichts mit dem anspringen der Ventilatoren zu tun. Er befindet sich am Ende des dicken oberen Schlauch während der Thermoschalter der für die Vent. zuständig ist am unteren Auslauf des Kühlers befindet.

 

"Kühlwasser kam bis zum Kühler

durch die Verstopfung konnte das K-Wasser nicht zirkulieren.

denn: von der Wasserpumpe läuft das K-Wasser zum Motor (wo der Temp-fühler ist)und Ölfilter und Innenraumheizung und dann über den dicken oberen Schlauch in den Kühler. Dann durch den Kühler (am Thermoschalter vorbei) und dann wieder zur Wasserpumpe (am Thermostat vorbei).

d.h. wenn der Kühler zu ist steigt die Temp an aber da der Thermoschalter am unteren Ende des Kühlers ist, dort wo es "kalt" ist und die Vent springen nicht an

"wenn Temp. so heiß ist das sie selbst nach der Verengung nicht genügend abgekühlt wird z.B. 110°C auf 92°C springen die Lüfter erst sehr spät an

Durch die Verengung verzögert sich das anspringen.

Kann ich nicht anders erklären, dazu reichen meine rhetorischen Fähigkeiten nicht aus

Probier erst einmal nach einer Ausfahrt vorsichtig den Kühler von oben nach unten abzutasten. Er sollte oben heiß, in der Mitte etwas weniger heiß und unten warm sein.

Auf jeden Fall nicht oben sehr heiß und unten eiskalt. Außerdem können sich Verstopfungen durch extr. Temp Unterschiede auf einen kleinen Stück des Kühlers bemerkbar machen.

am 14. Juli 2003 um 20:13

was solls

 

hab'n quattro typ 89... mit 4 zyl. 113 ps maschine...

hab auch bei mir seit einiger zeit diese besagten temperaturschwankungen bemerkt... früher warens auch imme rnur um die 90... wozu aber die hektik... bergauf wirds halt mal wärmer und an der ampel.. solang der nicht überkocht ist das doch kein drama oder ?

grüsse, philipp

@ browi

hab das problem auch.... fahre allerdings einen 11jahre alten opel... aber egal... jedenfalls die selben symptome wie bei dir browi... bin grad dabei, mir die viscokupplung wechseln zu lassen, weil sich das lüfterrad im stand nicht dreht und so der motor schweine heiß wird.... während der fahrt gehts wieder -> fahrtwind... schau mal bei deiner viscokupplung, wenn du nicht zufällig einen elektrischen lüfter hast, vielleicht ist diese ja defekt...

mfg dommy :)

Was hat denn die Visco-Kupplung mit dem anlaufen der Ventilatoren zu tun??

 

Beschreibung lt. Internet:

Die Visco-Kupplung

In der Visco-Kupplung wird die Leistung über ein Fluid (in der Regel Silikon-Öl) übertragen. Im Prinzip erinnert sie an eine hydrodynamische Kupplung (Föttinger-Kupplung in Automatik-Getrieben älterer Bauart).

Es gibt normalerweise keine mechanische Verbindung zwischen der Eingangs- und Ausgangswelle. Prinzipbedingt kann die Visco-Kupplung nur Drehmomente übertragen, wenn eine Drehzahldifferenz vorhanden ist, bedeutet aber auch, dass bei einer Drehzahldifferenz auch Leistungsverluste entstehen, d.h. ein kleiner Teil der Motorleistung kommt nicht am Rad an, sondern wird von der Visco-Kupplung in Wärme umgewandelt.

Die folgende Grafik zeigt den Zusammenhang zwischen Drehzahldifferenz (horizontale Achse) und dem Drehmoment (vertikale Achse), welches bei einer bestimmten Drehzahl übertragen werden kann:

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 7:21

@philrieberer

Tja, im Prinzip hast Du ja Recht aber irgendwie finde ich es schon "komisch" das es von einem Tag auf den anderen auftaucht, keiner was findet und es dann auf einmal "normal" sein soll (Aussage VAG).

Ich weiß ja nicht, aber wenn etwas so plötzlich auftaucht, schließe ich daraus, dass irgendetwas nicht mehr 100%ig funktioniert.

 

PS: Die Sache mit der Visco-Kupplung kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen ;-)

@ browi und nid

so hab mein autoli heut von der werkstatt geholt und es war... man höre und schreibe... die viscokupplung in verbindung mit der wasserpumpe (leider dadurch auch in mitleidenschaft gezogen wurden).

NID deine aussage versteh ich nicht, ich weiß auch nicht, wo du die her hast, das einzigste was ich nachvollziehen und bestätigen kann, ist, daß sie ein öl enthält, welches sich bei temperaturerhöhung ausdehnt und die andere seite zum laufen bringt (durch haftanschluß während der ausdehnung)... die eine seite allerdings dreht sich mit der wasserpumpe mit...

d.h. wenn die temperatur ansteigt, wird ebend durch den anschluß von der anderen hälfte der kupplung, das lüfterrad in bewegung gesetzt und es dreht sich immer schneller je höher die temperatur bzw drehzahl...

zusammenfassung... das lüfterrad hatte sich somit nur durch den fahrtwind bewegt, was zu normalen temperaturen führte, sobald ich langsamer wurde bzw stand, war mit dem lüftungsrad auch tote hose, wegen dieser defekten kupplung und er lief mir ebend heiß!

ich habe übrigends keinen elektrischen lüfter sondern nur diese viscokupplung!!!!

@ browi ich weiß nun nicht, welche art der lüfterkühlung du hast, bin leider kein audi fachmann bzw fan.... falls du eine mit dieser V-kupplung hast, dann kann es an dieser liegen, daß sie nicht funktioniert und so dein motor logischerweis durch die fehlende lüfterkühlung heiß läuft...

mfg dommy :)

P.S. mein baby läuft wieder wie eine eins! *aufatme*

P.P.S. ich hoffe, daß du den fehler schnell findest!!!

am 16. Juli 2003 um 16:19

Visko

 

Dommy,

Du hast ja Recht, aber Audis haben nun mal elektrische Lüfter.

@ pontibird

wußt ich nicht, sorry, hatte es aber nur mal als möglichkeit gesehen, falls audi sowas hätte.

mfg dommy :)

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 8:36

@ pontibird & Dommy

Danke Jungs !

Aber das ich das jetzt richtig verstehe, die Möglichkeit der Visco-Kupplung fällt flach, oder ?

Pontibird hatte ja geschrieben das das bei Audis anders geregelt wird.

Oder liege ich falsch ?

Wie kann man den checken ob die Wasserpunpe richtig funktioniert. Den Tip hat ein Kollege von mir gestern noch gegeben...

thx

browi

am 17. Juli 2003 um 10:57

Nicht nur bei Audis.

Kannst ja leicht mal kucken:

Auf dem Kühler ist ein Gestell mit dem elektrischen Ventilator drin. Siehst Du Kabel, die dorthin führen. Unten im Kühler sitzt ein temperaturabhängiger Schalter, auch mit zwei Kabeln.

Defekte WaPu hatte ich nur ein Mal. Da ging die Anzeige extrem hoch, und die Heizung fiel aus.

Aber wer macht im Moment schon die Heizung an (-;

Müßte man vielleicht bei kaltem Motor das Kühlsystem öffnen und gucken, ob's ordentlich rausschwallt, wenn man startet.

Oder weiß hier jemand, ob man das messen kann?

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 12:52

Also die Heizung funktioniert auf jeden Fall. Habe ich nämlich letztes WE noch getestet. Zum einen um zu gucken ob sie geht, zum anderen um zu testen ob sich dadurch irgendetwas an der Temperaturanzeige ändert. Dem war aber nicht so. Allerdings wurde es knallwarm im Auto :-)

Werde gleich mal gucken ob ich ein Posting finde zum Thema "Kühlkreislauf säubern"...

Themenstarteram 21. Juli 2003 um 8:47

So :-)

Ich habe am Samstag mal folgendes bemerkt:

Nach ungefähr sieben Kilometer Fahrt (1 Kilometer mit 50kmh, 4 Kilometer mit 80-90 kmh, 2 Kilometer mit 50kmh) war die Temp. dann auf ca. 95 Grad.

Ich habe die Motorhaube mal geöffnet, die Hand auf den Motorblock gelegt und man konnte das locker 5-6 sekunden aushalten.

Dann habe ich die Temp. am Schlauch gefühlt. Also erst den Schlauch der oben mit dem Kühler verbunden ist - der war schon sehr warm. Der Schauch der unten mit dem Kühler verbunden war, war allerdings nicht einmal lauwarm, sondern fast kalt...

Frage wiedermal : sind solche Temp.unterschiede nach den paar Kilometern normal ?

thx

browi

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