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Temperaturproblem?
Mahlzeit,
erstmal eine kleine Vorgeschicht:
Hatte gut vor 2 Monaten einen Marderschaden, der mir wieder einmal den Kühlwasserschlauch durchgebissen hatte und somit abgeschleppt werden musste.
Nun zu meinem Problem:
Neuerdings bei einer längeren Fahrt ist mir aufgefallen das die Anzeige der Temperatur bei 110° sogar bei fast 120° angekommen war. Ich vermute mal das das nicht normal sein kann und die Temperatur eindeutig zu hoch ist oder sehe ich das falsch? Jetzt auch bei kürzeren Wegen schnell die 100°-105° erreicht. Hatte vorher nur 4 Zylinder und vielleicht ist das ja bei einem 6 Zylindergefährt normal, hab da leider nicht gar so großen Plan von. Um Hilfe wird gebeten nicht das noch weitere Folgeschäden entstehen.
29 Antworten
Also mein 23i steht eigentlich sehr konstant bei 110°C. Während der letzten heißen Tage auch mal ganz leicht drüber, so 115°C. (Alles bei normaler Nutzung AB bis 160 km/h.)
Die Anzeige zeigt die Öltemperatur, nicht mit der Wassertemperatur verwechseln.
Bei den 6 Zylinder Bi-Turbo e89 hört man häufig von hohen Öltemperaturen, teilweise über 130 Grad.
Es kommt immer darauf an wo der Öltemperatursensor eingebaut ist, also bei meinen 35i ist die Temperatur immer auf 120 Grad.
Hatte mir früher selbst mal eine Temperaturanzeige eingebaut, den Sensor mit der Ölablaßschraube getauscht und da war die normale Temperatur bei 90 Grad, war auch ein 6 Zylinder aber kein Turbo.
Ok danke schonmal. Dann interpretiere ich das mal so laut euren Aussagen das das dann doch eher normal ist. Hatte auch neuerdings einen Ölwechsel machen lassen, vielleicht sollte ich noch mal lieber nen check machen lassen und bissl nachkippen. War beim Ölwechsel aber dabei und die Anzeige stand auf ok. Wurden nur 5,5l reingekippt, BMW würde angeblich aber 6,5l rein machen
Was heisst denn BMW würde 6,5l reinmachen
Die Füllmenge wird doch angegeben.Wieviel es beim 23i sein sollte weiß ich nicht,aber bei mir sind es 6,5l und die gehören auch rein.5,5l ist Minimum und es sollte dann bei nächster Gelegenheit wieder auf max gebracht werden
Was war das denn für eine Werkstatt Da würde ich im Leben nicht hinfahren...
Die Füllmenge sollte ausreichen, wenn der BC ein ok gibt. War eine freie Werkstatt die natürlich nicht weiß wieviel Liter Öl in jedes Auto kommt. Im Buch ist seltsamerweise auch nichts angegeben außer wieviel Benzin und son Kram reinpasst, was keinen interessiert. Habe zumindest nichts gefunden. War bei BMW erst hinterher sonst hätt ich natürlich gleich die 6,5l einfüllen lassen. Werde mir nochmal 1 Liter nachbestellen und gucken ob sich da was verändert.
Hallo
Zu deiner eigentlichen Frage "Temeratur (Öl)" bei meinem 30i erreicht diese nicht ganz 120 Grad (einen Strich vorher) bei Belastung auch mal genau 120 Grad aber nicht mehr.
Aber zur Öl Füllmenge möchte ich dir noch einiges sagen. Ich hatte auch mal Zweifel ob meine elektronische Füllmengenmesssung exakt anzeigt und ließ daher die Ölmenge beim Wechseln auffangen und messen. Es waren 5,5 Ltr. die Ölmengenanzeige stand bei meinem Fz damals zwischen min u. max. d.h. es war laut Anzeige alles O.K.
Ich handhabe es seit dem so, ich lasse (bei BMW) 6,0 einfüllen und der Füllstand wird dann im Kombi mit max. angezeigt.
Jetzt nach meinem letzten Ölwechsel (vor 15.000 km) zeigt die Anzeige
immer noch Maximum an. (ich bin Langstreckenfahrer)
schau mal dieses Video
http://www.youtube.com/watch?v=fRVs1iCitzo&feature=related
35is von 112° auf 135° in unter einer Minute. Vielleicht auch ein neuer Geschwindigkeitsrekord. Bei längerer Vollgasfahrt wären sicher mehr als 140° gegangen.
Wenn Du im ZForum mal den Thread zum Chiptuning durchforstest, dann wirst Du sehen, dass diese Temperaturen häufiger beobachtet werden; auch ohne Tuning.
BMW scheint davon auszugehen, dass der Motor diese Temperaturen abkann. Aber wie schon beschrieben ist es auch immer wichtig wo die Temperatur gemessen wird. Im Turbolader werden dem Öl wohl deutlich höhere Temperaturen zugemutet.
Philipp
hi;
Die oeltemperatur wird in der anzeige im cockpit angezeigt und "irgendwo" gemessen.
Von daher wird das schon seine richtigkeit haben das dort ca 115C angezeigt werden im schleichmodus. Da vertrauen wir einfach mal BMW. Die eigentliche frage ist, wie sehr darf die unter last ansteigen. Bei 130C mach ich mir noch keine sorgen. Viel drueber geht sie eigentlich auch nicht im STVO land. Hat jemand andere erfahrung? Wenn man das auto extrem hetzt wird's mehr: klick
Von daher wollte ich dieses jahr nochwas fuer eine bessere kuehlung unternehmen. Ich hetz ihn halt gerne.
Wer tunen moechte wird auch was fuer die kuehlung tun muessen, oder die kraft halt nur kurzfristig einsetzen. Mal zum ueberholen ist was anderes als auf einer rennstrecke "dauervollgas".
Moegliche massnahmen sind:
- weiterer oelkuehler vor dem linken vorderrad (rechts ist schon einer)
- alternativ dort ein wasserkuehler (das ist einfacher)
- ein staerkerer luefter am kuehler soll auch helfen. (der 1M hat das serie) *1
- grundsaetzlich koennte eine andere abgasanlage helfen die hitze besser abzuleiten. Das duerfte aber auch die teuerste massnahme sein.
Ansehen kann man sich sowas hier: http://www.tuningwerk.de/
Gute infos gibt es stets in der 335i abteilung. Dort ist das tuning weiter verbreitet als beim Z4 und daher macht man auch mehr fuer die kuehlung. Einiges ist uebertragbar, wie auch vom 1M.
Oder kurz gesagt, des fragestellers motor droht bei fast 120C keine gefahr.
willy
*1 anscheinend muss man dazu auch die elektrische anbindung des luefters und die steuerrung des luefters aendern. Die hohe leistung braucht andere kabel. (hoerensagen)
Da habe ich gleich mal eine Gegenfrage:
Mein 23i Automatik erreicht kaum hohe Temperaturen (Öl).
Es ist durchaus möglich, das sich die Temperatur mal über 70°C bewegt nach 20KM normaler fahrt...
Es sind dann auch "nur" 10-15 Grad Außentemperatur aber merkwürdig finde ich das schon.
Oder hat der Ölkreislauf auch ein Thermostat, das erst im kleinen Kreislauf für hohe Temperaturen sorgt,
und sich dann öffnet für den normalen Kreislauf mit Kühler?
Dann könnte das ja eventuell Defekt sein.
Vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von Thomas320D
Da habe ich gleich mal eine Gegenfrage:
Mein 23i Automatik erreicht kaum hohe Temperaturen (Öl).
Es ist durchaus möglich, das sich die Temperatur mal über 70°C bewegt nach 20KM normaler fahrt...
Es sind dann auch "nur" 10-15 Grad Außentemperatur aber merkwürdig finde ich das schon.
Oder hat der Ölkreislauf auch ein Thermostat, das erst im kleinen Kreislauf für hohe Temperaturen sorgt,
und sich dann öffnet für den normalen Kreislauf mit Kühler?
Dann könnte das ja eventuell Defekt sein.
Vielen Dank.
Die frage ist zu wichtig um sich auf spekulation zu verlassen, fahre besser in die werkstatt. Mein 35is wird auch nur langsam warm das dauert drei mal so lang wie bei anderen autos, durchaus 10km. 20km aber nicht, das wundert mich schon.
willy
Ich habe die Temperatur beim meinem 23i heute mal beobachtet. Nach ca. 10 KM bei 23,5 Grad Aussentemperatur beträgt die Öltemperatur lt. Anzeige 110 Grad.
Zitat:
Original geschrieben von digger58
Ich habe die Temperatur beim meinem 23i heute mal beobachtet. Nach ca. 10 KM bei 23,5 Grad Aussentemperatur beträgt die Öltemperatur lt. Anzeige 110 Grad.
Habe ich gestern nicht geschafft. Nach 10KM (Stadtverkehr) und auch ca. 22 Grad Außentemperatur war ich gerade
knapp über 70 Grad Öl Temperatur...
Und umso kälter es ist, dauert es länger, wie gesagt Gestern Morgen bei ca. 13 Grad hat es locker
15-20KM gedauert bis der Zeiger sich mal ein bisschen rauf bewegte.
Ich denke da werde ich mal beim Freundlichen vorsprechen.
Zitat:
Original geschrieben von 3L-auto-ja
Gute infos gibt es stets in der 335i abteilung. Dort ist das tuning weiter verbreitet als beim Z4 und daher macht man auch mehr fuer die kuehlung. Einiges ist uebertragbar, wie auch vom 1M.
Oder kurz gesagt, des fragestellers motor droht bei fast 120C keine gefahr.
willy
*1 anscheinend muss man dazu auch die elektrische anbindung des luefters und die steuerrung des luefters aendern. Die hohe leistung braucht andere kabel. (hoerensagen)
Kein Hörensagen, mein Zettie on Steroids steht gerade in der NL und bekommt den Performance-Kühler (850 W anstatt Serie 600) eingebaut, ein dazu passender Kabelsatz mit stärkerem Querschnitt ist Pflicht. Allerdings meinte die Werkstatt, dass ein Relais ebenfalls getauscht werden sollte, was erst heute kommt.
nafob