- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Temperaturregler für Saugluftvorwärmung - wie tauschen?
Temperaturregler für Saugluftvorwärmung - wie tauschen?
Hi!
Ich habe festgestellt, dass die Klappe in meinem Luftfilterkasten auch bei warmem Motor und heissem Wetter den Kaltluftstutzen verschließt. Ich vermute, dass der Temperaturfühler oben neben der Einspritzdüse defekt ist.
Weiß jemandm wie man den abbekommt und tauschen kann? Sieht irgendwie reingeklebt aus! Will da nichts abreißen oder kaputt machen! Weiß jemand wie das geht?
Danke schonmal und viele Grüße,
Andi
Ähnliche Themen
28 Antworten
Re: Temperaturregler für Saugluftvorwärmung - wie tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von Andi1978
Hi!
Ich habe festgestellt, dass die Klappe in meinem Luftfilterkasten auch bei warmem Motor und heissem Wetter den Kaltluftstutzen verschließt. Ich vermute, dass der Temperaturfühler oben neben der Einspritzdüse defekt ist.
Weiß jemandm wie man den abbekommt und tauschen kann? Sieht irgendwie reingeklebt aus! Will da nichts abreißen oder kaputt machen! Weiß jemand wie das geht?
Danke schonmal und viele Grüße,
Andi
Hi Andi,
da es sich ja um einen ABD handelt mit Mono Motronic isses ja nicht soooo schwer die folgenden Teile zu entfernen
1. Temperaturgeber auf der Einspritzung:
Dieser Geber der mit einem Stecker verbunden ist, wird nur durch ne Imbusschraube gehalten und ist auf dem Einspritzventil aufgesteckt auf 2 Metallstiften, d.h. man kann den Geber ganz einfach tauschen bei der Mono Motronic " Imbus raus und nach oben abziehen und neuen wieder drauf " und den gibts soweit ich weiss auch einzeln !
2. Orangenes Membranteil zur Steuerung der Regelklappe
Dieses Membranteil das vielleicht 6 cm lang und 1.5 cm hoch ist wird - wenn das Membranteil vorhanden ist müsste aber da sein - durch ne Metallklammer die von der Gegenseite draufgeschoben wird, wie die Unterdruckschläuche, gehalten Dieses Bauteil gibts auch einzeln sowie die Metallklammer plus Dichtung !
.... eine Anmerkung : Das Orangene Bauteil war bei meinem ABU - 1.6L 75PS hinüber und hat verursacht das die Regelklappe nicht gearbeitet hat, also sinds 4 Sachen, wo man da überprüfen sollte :
- Temperaturgeber in der Einspritzung
- Membranteil f. d. Steuerung der Regelklappe
- Unterdruckschläuche ( 8 € fürn Meter bei VW reicht aber vollkommen aus um alle dünnen zu ersetzen )
- Regelklappe
Da sollte man mal die Regelklappe ausbauen und wieder gangbar machen, hab meine damals ja auch ausgebaut und hab sie so lange bewegt bis der Überdruck aus der Regeldose entwichen war und dann hat sie wieder funktioniert
Den Tempgeber in der Einspritzung kann man prüfen, habe dir dazu mal ein Foto angehängt wie man den prüfen kann ! Bei weiteren Fragen kannste mich auch gerne weiter fragen
P.S: Mein 2900 ter Eintrag
Gruss Thomas
Hier nochmal zu Verdeutlichung wie ich das mit der Imbusschraube gemeint habe " Roter Pfeil " und die grünen Pfeile zeigen in die Richtung wo du es abziehen musst
Falls das Prüfen ergibt, dass dieses mit dem schwarzen A - markierten Bauteil ein Macken hat, ist empfohlen ggf. die Dichtung, was gleich zwischen dem Bauteil und dem Einspritzventil ist, mit zu wechseln, falls die alte Dichtung kaputt is
Gruss Thomas
Ich weiß ja nicht ob das beim ABD so viel anders ist, aber bei mir sitzt der Regler im Ansaugkrümmer und wird durch Unterdruckschläuche gesteuert.
Hi Thomas!
Danke für deine Antwort! Genau dieses "orangene Membranteil" mein ich! Das scheint bei mir immer "Kaltluft" zu messen, und lässt somit auch bei heissem Wetter und warmem Motor heisse Luft vom Abgaskrümmer rein.
Also durch das Blech aussen wird das innen gehalten? Ich werde gleich mal rausgehen und schauen ob ichs abbekomme!
Danke nochmal!
Andi
Ich will ja echt nich besserwisserisch sein...aber meines wissens wird die Klappe nicht vom Ansauglufttemperaturgeber gesteuert.
Wie wird diese Klappe dann gesteuert?
Also bei meinem Motor geht nur ein einziger Unterdruckschlauch zu dieser Klappe runter, was anderes hängt da nicht dran. Also muss irgendwo der Unterdruck in diesem Schlauch geregelt werden. Der Unterdruckschlauch führt zur Abdeckung des Einspritzventils, geht dort "durch dieses orangene Bauteil" und verläuft dann in die Ansaugbrücke, von wo wohl einfach der Unterdruck entnommen wird.
Also ist meine Vermutung, dass dieses orangene Bauteil einfach den Zugang zum Unterdruck "zulässt" oder "unterbricht", was wiederum die Klappe steuert.
Oder seh ich das falsch? Wie ist das bei dir?
Gruß,
Andi
Bei mir gehen zwei Schläuche in so einen Thermostat oder sowas ähnliches in den Ansaugkrümmer (Die schwarze Abdeckung mit dem VW Zeichen, oberhalb der Drosselklappe). Da sitzt das Dingens bei mir drin. Der eine kommt von irgendwoher und liefert Unterdruck (Wo genau der herkommt weiß ich nimmer). Der andere geht zum Luftfilterkasten und regelt dann die Klappe, abhängig davon wie der Thermostat/Temperaturfühler regelt.
Ich kann jetzt allerdings nicht sagen obs bei den kleinen Motoren anders ist. Hätte mich jedoch jetzt gewundert falls ja.
Ja, genau so ists bei mir doch auch
Wir haben wohl aneinander vorbeigeredet. Also den Temperaturfühler, in den beide Schläuche zusammenlaufen, mein ich. Ich vermute, dass der defekt ist.
Weiss jemand zufällig, was der kostet?
P.S. GOLFTAFT hat dieses Bauteil als "orangenes Membranteil" bezeichnet. Wir reden wohl alle 3 vom gleichen.
Oh mein Gott, ich merks auch gerade...vergiss es bitte wieder
Ich hab mein altes Teil übrigens noch irgendwo zuhause liegen von meinem alten Ansaugkrümmer. Müsste auch noch funktionieren.
bei meinem funktionierts auch nicht richtig. ich hab das orange dings da gewechselt aber es bringt irgendwie nix. er verschließt immer noch den kaltluftstutzen bei warmen motor und lässt nur heisse luft rein.
????
Dann ist das neue Teil auch defekt?
irgendwie kommt es mir vor, dass es nicht richtig arbeitet. weil wenn ich den schlauch abzieh, dann geht das auto besser. man merkt es schon. ich weiß nicht worans noch liegt.
Nabend,
ich fahre zwar nen GTI mit 2E Motor aber selbst dieser hat diesen blöden Thermoregler. Sitzt bei 2E/ADY/AGG im Luftfilterkasten.
Habe dieses Teil im Verdacht werde gleich mal testen ob es bei dieser Temperatur den Warmluftkanal dicht macht.
Falls sich jemand mit diesen Reglern gut auskennt:
Kann man die irgendwie verstellen, zB auf etwas kühler ?
So ich nochmal.
Habe den Regler getestet.
1.) Wenn U-Druck angelegt wird öffnet er bei über 20°C die Klappe für warme Luft NICHT. Also i.O.
2.) Aber er lässt Luft von außen zum U-Druck Anschluss durch.
Was meint ihr zu 2.? Ist das bei euch genauso ?