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Temperaturregler

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Juni 2008 um 10:28

Hi!!

Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Leerlauf etwas unruhig ist, allerdings meistens in der Warmlaufphase. Habe auch das Gefühl, dass etwas Leistung fehlt. Vergaserflanschdichtung habe ich schon gewechselt. Unterdruckschläuche sehen noch gut aus. Zündkerzen und Luftfilter sind neu. Gestern habe ich wegen der Recherche in meinem schlauen Buch die Ansaugvormärmung getestet. Ergebnis: Regelklappe verschließt im Leerlauf den Warmluftkanal. Die Regelklappe reagiert überhaupt nicht mehr, bleibt die ganze Zeit in der selben Stellung! Meine Frage ist, wo sitzt der Temperaturregler und die dazugehörigen zwei Unterdruckschläuche??

Habe einen 1.8 VW Vento 90 PS ABS Motor

 

Gruß

Björn

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16 Antworten

Der Temperaturregler sitzt oben auf der Einspritzung(Ansaughutze)der eine Unterdruckschlauch verläuft davon zum Luftfilterkasten----->Regelklappe..

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 10:44

Hast du davon ein Bild? Weil in meinem schlauen Buch, wird der Temperaturregler beim Luftfilterkasten gezeigt? Ich habe gelesen, dass man die Unterdruckschläuche mal vorrübergehend abnehmen kann um dann zu testen ob sich das Fahrverhalten verbessert?

Na der Temperaturregler sitzt eindeutig oben auf an der Ansaughutze....

Ich habe auch das selbe Buch wie du und da ist es doch gut beschrieben wie du es zu prüfen hast:)

Hier mal kurz die vorgehensweise...

Luftfilter-Oberteil lösen und Luftfiltereinsatz entfernen.

 

Stellung der Regelklappe prüfen.

Regelklappe muß den Warmluftanschluß verschließen

Unterdruckleitung der Unterdruckdose vom Temperaturregler (in der Ansauglufthutze) abziehen.

Unterdruckleitung mit Handvakuumpumpe verbinden.

Pumpe betätigen und Leichtgängigkeit der Regelklappe und Funktion der Unterdruckdose prüfen.

Regelklappe muß den Kaltluftanschluß verschließen

Temperaturregler prüfen

Unterdruckleitung am Temperaturregler aufstecken.

Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.

 

Stellung der Regelklappe nach max. 20 Sekunden prüfen.

 

Temperatur des Temperaturreglers

Stellung der Regelklappe

 

 

unter 35 °C

Kaltluftanschluß verschlossen

 

 

über 45 °C

Warmluftanschluß verschlossen

 

 

zwischen 35 und 45 °C

zwischen Kalt- und Warmluftanschluß

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Na der Temperaturregler sitzt eindeutig oben auf an der Ansaughutze....

Ich habe auch das selbe Buch wie du und da ist es doch gut beschrieben wie du es zu prüfen hast:)

Hier mal kurz die vorgehensweise...

Luftfilter-Oberteil lösen und Luftfiltereinsatz entfernen.

 

Stellung der Regelklappe prüfen.

Regelklappe muß den Warmluftanschluß verschließen

Unterdruckleitung der Unterdruckdose vom Temperaturregler (in der Ansauglufthutze) abziehen.

Unterdruckleitung mit Handvakuumpumpe verbinden.

Pumpe betätigen und Leichtgängigkeit der Regelklappe und Funktion der Unterdruckdose prüfen.

Regelklappe muß den Kaltluftanschluß verschließen

Temperaturregler prüfen

Unterdruckleitung am Temperaturregler aufstecken.

Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen.

 

Stellung der Regelklappe nach max. 20 Sekunden prüfen.

 

Temperatur des Temperaturreglers

Stellung der Regelklappe

 

 

unter 35 °C

Kaltluftanschluß verschlossen

 

 

über 45 °C

Warmluftanschluß verschlossen

 

 

zwischen 35 und 45 °C

zwischen Kalt- und Warmluftanschluß

danke für deine auführliche Beschreibung! In meinem Buch ist es nicht so genau Beschrieben worden. Aber eine Frage habe ich noch, wo sitzt die Ansauglufthutze? Wird in meinem Buch nicht erklärt!

Danke schon mal für deine Antwort!!

Gruß

Björn

Das ist die Ansaughutze.....

http://cgi.ebay.de/...WD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247

Da wo das VW-Zeichen drauf vermerkt ist;)

Zitat:

Original geschrieben von born81

Hast du davon ein Bild? Weil in meinem schlauen Buch, wird der Temperaturregler beim Luftfilterkasten gezeigt? Ich habe gelesen, dass man die Unterdruckschläuche mal vorrübergehend abnehmen kann um dann zu testen ob sich das Fahrverhalten verbessert?

Hier sind die gewünschten Fotos. Allerdings vom AAM (1,8l 75 PS)

Und noch ein Foto von der Mono-Motronic von hinten:

Falls Undichtigkeiten an den beiden Stutzen, die auf dem Foto "Mono-Motronic von hinten" zu sehen sind ( auf die werden die Gummischläuche geschoben), gibt, dann sollte der Reparatursatz (siehe- Foto) verwendet werden:

 

Und hier ist noch ein Foto auf dem die Ansaughutze abgenommen ist ( aber wie schon gesagt, vom AAM)

Hier sind noch Fotos vom Luftfilterkasten und der Reglerklappe:

 

Foto1:

Luftfilterkasten geöffnet:

Blick auf die Reglerklappe im Luftfilterkasten:

Fehlermöglichkeit an der Verbindung Unterdruckdose=> Reglerklappe (siehe Foto).

Auf dem Foto kann man links die Unterdruckdose erkennen. Rechts davon ist die Reglerklappe. Beide Teile sind durch einen ca. 2,4 mm dickem, s-förmig gebogenem Draht verbunden.

Bei angelegtem Unterdruck zieht die Unterdruckdose an dem Draht und bewegt dabei die Klappe. Von oben gesehen schwenkt sie von links nach rechts.

An meinem Wagen war dieser s-förmig gebogene Draht abgebrochen (siehe Foto) Daher konnte die Klappe jede beliebige Stellung einnehmen .

Übrigens hat der VW-Ersatzteildienst diese Unterdruckdose nicht als Einzelteil, sondern nur den kopletten Luftfilterkasten.

Hierzu einen Tip: Den Draht bekommt man - gaaanz vorsichtig- aus der Betätigunsstange der Unterdruckdose heraus.

Man nehme nun ein Stück Kupferdraht von 2,5 mm Durchmesser (Abfallstück beim Elektriker, oder Probestück vom Baumarkt), schleife den an der Schleifscheibe gerinfügig dünner und biege sich den Draht entsprechend.

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