Temperaturschwankungen bei betriebswarmem Motor
Guten Abend zusammen,
ich habe seit ca. 4 Monaten das Problem, dass die Temp.-anzeige im KI des Öfteren bei betriebswarmem Motor schwankt (Anzeige im KI zwischen ca. 75 Grad und 90 Grad). Diese Schwankungen treten jedoch nicht konstant auf.
Habe schon des Öfteren den Klimacode 49 ausgelesen, da zeigt er mir im Regelfall eine Temp. zwischen 78 - 81 Grad an. Der Wagen ist zu diesem Zeitpunkt betriebswarm (ca. 20 km Autobahn mit ca. 140 km/h).
Sobald der Klimacode 49 80 Grad und mehr anzeigt, steht die Nadel der Temp.-anzeige im KI genau auf 90 Grad.
Den Kühlmittelfühler (G 62) habe ich bereits getauscht; jedoch hat das leider keine Abhilfe geschafft
Jetzt meine Frage: Kann das am Thermostat liegen? Ist immer noch das erste verbaut; der Wagen ist BJ. 2003 und hat eine KM-Leistung von 120.000 km.
Wie lange benötigt man ca. für den Wechsel; ist eine Stunde realistisch?
Habe man in der SuFu geschaut; aber nichts 100% passendes diesbezüglich gefunden.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen .
Einen schönen Abend dann noch.
Gruß, Mad Maxx 666
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23 Antworten
Das dürfte tatsächlich am Thermostat liegen. Bei mir war es vor einiger Zeit ähnlich.
Die Themperaturschwankungen waren immer sehr abrupt, sprich von 90° auf 70° in einem Stück von jetzt auf gleich. Dann hing die Themperatur eine Zeit lang dort fest, bis sie später wieder auf 90° sprang. So als könnte sich das Thermostat nicht entscheiden...
Ich habe es dann damals beim wechseln lassen, weil es einfach eine große Fummelei zu sein scheint und ich es im Rahmen der Gebrauchtwagenversicherung auch anteilig bezahlt bekommen habe.
@ Kruemel,
zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.
Hat sonst niemand Erfahrungen gemacht?
Ein ähnliches Problem hattest du doch schon vor einiger Zeit, oder?
http://www.motor-talk.de/.../...aturanzeige-schwankt-t3492863.html?...
Zitat:
Original geschrieben von KruemelmonsTTer
Ein ähnliches Problem hattest du doch schon vor einiger Zeit, oder?
http://www.motor-talk.de/.../...aturanzeige-schwankt-t3492863.html?...
Ja, das ist richtig.
Das Problem tritt aber nur sporadisch auf und nicht konstant.
Daher würde ich fast darauf tippen, dass das Thermostat "hängt"...
Hallo, hatte diese Schwankungen auch. Thermostat wechseln lassen (senkrecht einbauen) , hat ca. 90 min. gedauert, 97€ in freier Werkstatt + 24€ Thermostat. Nun 90 grad und keine Schwankungen. Dem Schrauber hab ich die Einbauanleitung von TT-Eifel mitgegeben, er hat aber als ich den Wagen abgeholt habe, geschimpft wie nen Rohrspatz. Zitat: " Wat ne enge Scheisse! "
Wer keine Sorgen hat, macht sich welche!
Wesentliches Teil des Thermostaten ist ein relativ täges Bimetallelement, welches auf der warmen Seite des großen Kühlkreislaufes diesen öffnet oder schliesst.
Bei den aktuellen Witterungsbedingungen ist es also schon fast normal, dass das kalte Wasser aus dem Kühler nach dem Öffnen des Thermostaten für eine schnelle Abkühlung des kleinen Kühlkreislaufes sorgt - folglich sinkt sofort die Kühlmitteltemperaturanzeige. Das geht aber schneller als das Schliessen des Thermostaten.
Schlussfolgerung: kein defekter Thermostat sondern eine zu hohe Kühlleistung für die aktuellen Witterungsverhältnisse.
Wäre der Thermostat defekt (dauerhaft geschlossen) würde sich das durch dauerhaft erhöhte Kühlwassertemperaturen bemerkbar machen. Die Schwankungen der Kühlwassertemperatur lassen eher einen Rückschluss auf einen einwandfreie Funktion des Thermostaten schliessen.
Wer es nicht glaubt: Auto voll packen und forciert Autobahn fahren - falls kein andere Defekt vorliegt, sollte dann konstant 90°C angezeigt werden.
Zitat:
Original geschrieben von hassliebe
Wer keine Sorgen hat, macht sich welche!
Wesentliches Teil des Thermostaten ist ein relativ täges Bimetallelement, welches auf der warmen Seite des großen Kühlkreislaufes diesen öffnet oder schliesst.
Bei den aktuellen Witterungsbedingungen ist es also schon fast normal, dass das kalte Wasser aus dem Kühler nach dem Öffnen des Thermostaten für eine schnelle Abkühlung des kleinen Kühlkreislaufes sorgt - folglich sinkt sofort die Kühlmitteltemperaturanzeige. Das geht aber schneller als das Schliessen des Thermostaten.
Schlussfolgerung: kein defekter Thermostat sondern eine zu hohe Kühlleistung für die aktuellen Witterungsverhältnisse.
Wäre der Thermostat defekt (dauerhaft geschlossen) würde sich das durch dauerhaft erhöhte Kühlwassertemperaturen bemerkbar machen. Die Schwankungen der Kühlwassertemperatur lassen eher einen Rückschluss auf einen einwandfreie Funktion des Thermostaten schliessen.
Wer es nicht glaubt: Auto voll packen und forciert Autobahn fahren - falls kein andere Defekt vorliegt, sollte dann konstant 90°C angezeigt werden.
Tja, bei mir ging es aber trotz kalten Temperaturen und Autobahnfahrt immer hoch und runter!
MfG Andy
Hallo,
ich hänge mein Problem mal hier herein.
Vor einigen Wochen hat bei mir die Kühlwasserwarnung begonnen im KI anzuschlagen. Anfangs nur ganz kurz, dann auch mal etwas länger. Aber nie dauerhaft, also vielleicht für 5 bis 10 km, nachdem der Wagen schon warm war. Da meine Temperaturanzeige im KI nicht mehr o.k. ist, dachte ist zuerst dass es der Wasserstand ist, da ich im Halbjahr tatsächlich zwei-, vielleicht waren es auch dreimal eine Schuss nachfüllen musste (Stand knapp unter Minimum). Da der Stand aber o.k. war, habe ich die Kontakte gereinigt, aber ohne Erfolg. Dann habe ich über den Klimacode 49 die Temperatur geprüft und bei der Warnanzeige festgestellt, dass die Temperatur von den rund 90° langsam bis auf über 120° ansteigt, dann aber plötzlich wieder auf 80° abfällt. Der Anstieg ist auf den 30 km Arbeitsweg auch schon mal 2mal vorgekommen. Dann habe ich natürlich den G2/G62 Senosr getauscht - keine Änderung. Als neues Phänomän habe ich dann sogar nach dem Anstieg in der Anzeige plötzlich "-10" stehen??? Ich habe noch Thermostat getauscht - wieder keine Änderung. Um nicht Gefahr zu laufen, einen Schaden zu verursachen, ab zum Freundlichen. Die haben den Wagen jetzt zwei Tage gehabt, aber außer einem minimalen Kühlwasserverlust wegen auszutauschender Befestigungsschellen am Wärmetauscher kein konkretes Ergebnis. Eventuell eine defekte Zylinderkopfdichtung (ZKD). Um das konkreter feststellen zu können, soll ich jetzt mehr km fahren, damit dann ggf. Ablagerungen an den Zündkerzen besser zu sehen sind. Abrunden möchte ich diese Infos damit, dass der Wagen problemlos startet, keine Leistungsprobleme gegeben sind und ich mit Autogas unterwegs bin. Die Laufleistung beträgt 210.000 km, davon 130.000 km mit Autogas.
Ich habe mir heute noch ein Lüftersteurgerät ersteigert um das noch zu testen. Aber hat jemand noch ne andere Idee?
Schon mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen!!!
Um zu testen ob deine ZKD in ordnung ist verwendet man eine Testflüssigkeit in einem Glaszylinder,der
auf deinen Ausgleichsbehälter geschraubt wird. Ist ne Sache von 5 Min. und du weist was Sache ist.
Aber bestimmt gurkt man nicht noch viele KM und schaut sich dann die Kerzen an.
Wechsel mal die Werke. LG.
Dass mit der ZKD, hat mich auch verwundert, ich glaub eh nicht dass es das sein kann. Weiß jemand, wie die Temperaturwerte möglich sind - "-10°" als Kühlwassertemperatur - das geht ja gar nicht!
Nach zwei Tagen, ohne Gasbetrieb, um das als mögliche Ursache auszuschließen, ist die Temp. gestern wieder auf 120° gestiegen (Anzeige Klimabedienteil K49). Als ich wegen des Wackelkontakts der Zeigerbeleuchtung der Temp- und Tankanzeige an das KI gedrückt habe, ist nicht nur die Zeigerbeleuchtung angegangen, auch die Temperaturanzeige ist schlagartig auf 90° gesunken. Dieser Effekt hat sich such heute wieder gezeigt.Habe ich ein neues Problem mit kalten Lötstellen entdeckt?
Hi,
Genau das gleiche Problem hab ich auch.
Während der Fahrt, völlig ohne Grund, steigt die Temperatur Schlagartig auf über 90 Grad an.
Sobald ich dann leicht auf das KI klopfe, geht sie wieder zurück auf 90 Grad.
Wenn die Nadel auf 120 geht,und im Klimabedienteil etwa90 steht,dann hat dein K1 einen weg.
Wenn die Nadel durch draufkloppen runter geht,dann sowieso.
tippe auch auf das thermostat. ähnliche fälle und beschreibungen ließen oft ein defektes thermostat zurückweisen.