ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Temperatursensor spielt verrückt. Warnung und Fehlermeldung. Wer weiß Rat?

Temperatursensor spielt verrückt. Warnung und Fehlermeldung. Wer weiß Rat?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 30. September 2017 um 15:03

Hi.

Unser Touran (1.6 TDI von 2010) spielt neuerdings verrückt. Wir hatten vor einigen Wochen zum ersten Mal den Fall, dass (bei starkem Regen -- das spielt vielleicht eine Rolle?!?) der Sensor für die Kühlwassertemperaturmessung plötzlich von normalen 90°C auf 130°C "springt" und dann auch genauso schnell wieder zurück auf 90°C geht. Der Alarm ertönte und die Meldung "Kühlmittel prüfen" erschien. Beim ersten Mal verschwand diese Meldung nach zwei "Fehlalarmen" wieder. Der Wagen stand nach dem zweiten Alarm längere Zeit (im Trockenen) und fuhr danach normal weiter.

Wir haben natürlich auch den Kühlwasserstand geprüft, der jedoch in Ordnung war. Danach war wochenlang Ruhe, bis plötzlich das Kühlwasser dann doch bei jeder dritten Fahrt nachgefüllt werden musste (jedes Mal ca 400-500 ml). Es wurde schließlich eine neue Wasserpumpe eingebaut, da als Fehlerursache ein defektes Flügelrad in der Wasserpumpe vermutet wurde. Seitdem ist der Kühlwasserpegel wieder konstant, so dass das erste und zweite Problem evtl gar nichts miteinander zu tun hatten?

Heute dann (ausgerechnet auf der Autobahn :rolleyes:) wieder das gleiche wie anfangs: Die Wassertemperaturmessung springt zwei mal plötzlich wieder von 90°C auf 130°C. Danach nahm der Wagen dann kein Gas mehr an. Ausrollen war angesagt. Danach dann per Abschleppdienst in die Werkstatt (wo natürlich heute niemand mehr war). Der Wagen sprang dann auch gar nicht mehr an und zeigte "Kühlmittel prüfen" sowie "Motorstörung - Werkstatt" an. Es regnete heute wieder sehr stark; genauso wie beim ersten Mal --> gibt es da einen Zusammenhang?

Als der Wagen dann bei der Werkstatt war, sprang er wieder an, doch die Fehlermeldung in der MFA blieb natürlich bestehen. Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis, was das sein kann? Es klingt doch alles so, als wäre da irgendwo Wasser eingedrungen, wo keins hin gehört?

Der km-Stand beträgt übrigens ca 154.000 km

Danke für Hinweise jeder Art...

Ähnliche Themen
31 Antworten

Interressant wäre zu wissen was im Fehlerspeicher steht.

Ohne das zu wissen ist alles weitere reine Spekulation.

Themenstarteram 30. September 2017 um 16:20

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. September 2017 um 18:17:41 Uhr:

Interressant wäre zu wissen was im Fehlerspeicher steht.

Ohne das zu wissen ist alles weitere reine Spekulation.

Das kann ich frühestens Montag sagen ... vorher ist da leider niemand.

(Mein alter OBD2-Dongle, der im Skoda noch funktionierte, läuft im Touran leider nicht, so dass ich's selbst nicht auslesen kann...)

Hallole ...

... vielleicht liegt's auch nur an dem Kühlmittelsensor im Kühlwasser - Ausgleichbehälter ( die 2 . Drähte ) im inneren .

 

Bedingt durch Ablagerungen an den Drähten gibt's gerne mal Falschmeldungen zum Kühlwasserstand prüfen .

 

... Nimmst morgen früh mal deine Zahnbürste zum Reinigen ;)

Gruß

Hermy

Aber dann steigt doch aber die Temperaturanzeige nicht auf 130 Grad an.

Themenstarteram 30. September 2017 um 18:13

Das mit den 120°-130°C muss offensichtlich eine fehlerhafte Messung sein. Es geht sehr schnell hoch und genauso schnell wieder runter.

Hat denn einer eine Idee, warum das immer nur bei strömendem Regen auftritt?

Hallo,

wahrscheinlich wird durch den Regen ein elektrischer Fehler am Temperaturgeber verursacht. Es wird vermutlich der Geber am Kühlerausgang sein und nicht der Geber im Motorblock. Es wäre anzuraten dort die Verkabelung und die Stecker zu kontrollieren, ob diese trocken sind. Die Temperaturanzeige im Kombi zeigt dir bei realer Temperatur im Block zwischen ca 70 und 115 Grad immer 90 Grad an. Erst bei Temperaturen größer 115 geht es sprunghaft auf 130. Dass der Wagen keinen Gas annimmt ist eine Schutzmassnahme des Motors.

Viele Grüße

am 4. Oktober 2017 um 13:47

Du kannst es doch selbst testen: such die beiden Kühlmittelsensoren und deren Steckverbinder, fahr deinen Wagen warm und zieh erst den einen Stecker ab und schau was passiert. Wenn nicht das gewünschte Ergebnis im Kombi erschein steck den Stecker wieder an und zieh den anderen Stecker ab. Wenn bei einem der beiden Experimente das Kombi 130 Grad anzeigt, weißt du das es entweder an der Verkabelung oder am Sensor selbst liegt.

Wenn man den Stecker abzieht denkt das MSG doch aber das Kühlwasser wäre kalt (-60 Grad) und nicht heiß.

Themenstarteram 4. Oktober 2017 um 17:33

Ich habe mittlerweile Nachricht von der (Vertrags)Werkstatt erhalten: Es wurde festgestellt, dass mehrere (!!!) Kabel am Kabelbaum abisoliert waren. Einen Marder schließt der Berater aus -- er fragte, ob der Wagen mal einen Unfall hatte (was nicht der Fall ist). Ich habe bisher keine Bilder gesehen, doch es mussten offenbar gleich mehrere Kabel neu isoliert werden, da dort etwas abgescheuert war. Wie kann denn sowas passieren? Das klingt für mich eher nach einem Konstruktionsfehler, wenn ein Kabel zu dicht an einem beweglichen Teil entlang läuft??

Jedenfalls kostet mich der ganze Spaß jetzt mehr als 400€ -- das finde ich schon 'ne Hausnummer!!

am 4. Oktober 2017 um 18:03

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Oktober 2017 um 17:07:40 Uhr:

Wenn man den Stecker abzieht denkt das MSG doch aber das Kühlwasser wäre kalt (-60 Grad) und nicht heiß.

ja, ja, beim G62 ist das so,aber bei dem anderen weißich es nicht genau..?

Wenn ich das richtig im Kopf habe sind das beides die selben Geber nur an unterschiedlichen Stellen verbaut.

am 4. Oktober 2017 um 18:10

Zitat:

@white-rabbit schrieb am 4. Oktober 2017 um 19:33:18 Uhr:

Jedenfalls kostet mich der ganze Spaß jetzt mehr als 400€ -- das finde ich schon 'ne Hausnummer!!

Dann lass dir doch erst mal die "abisolierten" Kabel zeigen! Für mich nur komisch, das dies bisher keine andere Werkstatt gesehen hat. Du warst doch nun schon meherere Male wegen ein und der selben Sache in der WS. Und wenn du es gesehen hast, gehst du in eine freie Werkstatt und lässt es für die Hälfte machen. 400,- sind für das reine isolieren von durchgescheuerten Kabel eine Frechheit.

Aber naja, 25Mrd in den Staaten verloren, das muß der dumme Deutsche wieder rein holen.....:confused:

am 4. Oktober 2017 um 18:13

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Oktober 2017 um 20:04:57 Uhr:

Wenn ich das richtig im Kopf habe sind das beides die selben Geber nur an unterschiedlichen Stellen verbaut.

Gut, dann war halt ein Schluß nach Masse oder nach Plus oder zu irend einem anderen Kabel wie wir gerade gelesen haben. Wer weiß.....aber 400,- ist doch wirklich.....naja ich will nicht ausfällig werden.

In den Kosten wird wohl auch die Diagnose drin sein und nicht bloß das isolieren der Kabel;).

Die Kabel werden wohl im Kabelbaum angescheuert sein was man nicht einfach so auf die Schnelle sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Temperatursensor spielt verrückt. Warnung und Fehlermeldung. Wer weiß Rat?