ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Temperaturunterschied Klimaanlage

Temperaturunterschied Klimaanlage

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 8:52

Hallo Leute,

ich habe gerade festgestellt, daß meine Klimaanlage trotz gleicher Einstellungen rechts und links unterschiedliche Temperaturen erzeugt. Auf der Fahrerseite werden minimal 23 Grad erreicht, während rechts angenehme 17 Grad erreicht werden.

Ist das normal oder liegt da ein Defekt vor (Stellhebel oder so)?

Danke im Voraus

Gruß aus BS

Ralf

P.S. Es handelt sich um eine Thermatic, C200KT, 5/2002

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

An welchen Messpunkten misst du denn? 6 Grad Unterschied in dem kleinen Innenraum sind mir unerklärlich, es sei denn, du hast den Innenraum mit einem Vorhang abgeteilt. ;)

pewie

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 9:16

Mit einem Kontaktthermometer direkt an den beiden nebeneinanderliegenden Luftdüsen über der Mittelkonsole

Ja, dann misst du auch nur die heraustretende Luft. Diese soll nach deiner Einstellung IM ERGEBNIS z.B. beidseitig 20 Grad im Innenraum erreichen. So ist es eigentlich völlig piepenhagen, was die einzelne Düse liefert, wenn das Ergebnis stimmt. Dieses wird m.W. mittels verschiedener Sensoren im Innenbereich abgefragt (u.a. vor dem Innenspiegel und anderswo).

 

Probiere es doch einmal mit unterschiedlichen Themperatureinstellungen und messe z.B. jeweils in Höhe der Sitzflächen der Vordersitze. Hier sollte sodann eine unterschiedliche Themperatur messbar sein. Doch denke daran, den Themperaturunterschied nicht zu groß zu wählen, weil dies keine Klima der Welt in so einem kleinen Raum auseinanderhalten kann bzw. die Luftmassen sich vermischen.

Gruß

pewie

mhm..wie war denn der sonnenstand zu der zeit?!;)

denn deine klima autimatik hält zwar die eingestellte temepratur, aber jenachdem von wo die sonne scheint, gibts nochwas kältere luft als auf der andere seite;)

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 9:32

Sonnenstand habe ich berücksichtigt, der Wagen stand bei der Messung im Schatten.

Es stimmt schon, daß es egal ist wie die Innenraumtemperatur erreicht wird, aber ich liebe es, im kalten Luftstrom zu sitzen. Das mache ich zu Hause vor der Klimaanlage auch. Und ein Luftstrom von 23 Grad ist deutlich zu warm, 17 Grad wären mir lieber.

P.S.. Damit niemand nachfragt, ich erkälte mich so gut wie nie ;)

Zitat:

Original geschrieben von bububs

aber ich liebe es, im kalten Luftstrom zu sitzen.

Tja, daran haben die Klimatechniker bei DC dann vermutlich nicht gedacht ;)

Zitat:

Original geschrieben von pewie

Tja, daran haben die Klimatechniker bei DC dann vermutlich nicht gedacht ;)

un das is auch gut so :D

ich find das total abartig *g*

Zitat:

Original geschrieben von bububs

... ich liebe es, im kalten Luftstrom zu sitzen.

... dann dreh' auf DEINER Seite den Temperaturregler doch auf gaaaanz kalt, AUTO auf "aus", Luftverteilung nach "oben", Ventilator auf "max", alle Luftdüsen "zu" außer Armaturenbrett Mitte + Seite! Für solche Fälle gibt's doch die seitensensitive Temperatureinstellmöglichkeit und "man." Funktion, oder?

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 10:46

Hab ich schon gemacht, mit dem Erfolg, daß weiterhin lauschige 23 Grad warme Luft auf meiner Seite aus den Lüftungsöffnungen kommt.

Zitat:

Original geschrieben von fx123

mhm..wie war denn der sonnenstand zu der zeit?!;)

denn deine klima autimatik hält zwar die eingestellte temepratur, aber jenachdem von wo die sonne scheint, gibts nochwas kältere luft als auf der andere seite;)

Das gilt doch aber nur für die Thermotronic, die zusätzlich die Sonnenstand-Sensoren hat.

Bububs schreibt aber, er hat "nur" die Thermatic (die ich BTW auch habe und damit zufrieden bin..... nur damit hier nicht wieder eine Neid-Diskussion anfängt :D)

Somit dürfte das eigentlich nicht der Grund für rechts/links unterschiedlich warme bzw. kalte Luftströme sein.

Zitat:

Original geschrieben von bububs

Hab ich schon gemacht, mit dem Erfolg, daß weiterhin lauschige 23 Grad warme Luft auf meiner Seite aus den Lüftungsöffnungen kommt.

Wen das so ist, dürfte tatsächlich was kaputt sein.

Oder MB hat fahrerseitig einen Selbstverstümmelungsschutz eingebaut. :p

achso..ich dachte die Thermatic wär die "große" klima.

wenn er "nur" die "kleine" hat, die hat keinen sonnenstandssensor...ich hab auch nur die "kleine" un bin damit aber zu frieden :)

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 12:35

Wenn schon Selbstverstümmelungsschutz, dann müßte bei mir die warme Seite auf der Beifahrerseite sein. Ich sterbe bei Temperaturen über 23 Grad, meine Frau bei unter 23 Grad. Wenn wir also nicht ab und zu die Plätze tauschen würden, wären wir bestimmt schon tot. :p

Ich habe übrigens gerade bei DC angerufen. Die kennen das Problem nicht. Ich soll mal zum Durchmessen in die Werkstatt kommen.

Weiß übrigens jemand, ob ein Defekt der Klimaanlage durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist?

Zitat:

Original geschrieben von bububs

Weiß übrigens jemand, ob ein Defekt der Klimaanlage durch die Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist?

Das hängt wohl von deiner Garantie ab. Schau mal in die Bedingungen rein. Ich habe jetzt das vierte Jahr eine GG, die ich jährlich verlängern muss - und jedes Jahr gibt es neue Bedingungen.

Früher war alles angeführt, was ausgeschlossen ist, jetzt ist es leider umgekehrt - versichert ist nur, was explizit angeführt ist.

Die Klima sollte aber dazugehören, sonst wäre das Ganze schon echt Ver*rsche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Temperaturunterschied Klimaanlage