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Tempo-Irrsinn auf der A1

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 13:27

Auf der A1 Richtung Bremen gibt es fünf (!!!) verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen! Und das auf gerade mal drei Kilometern! Geht's noch? Kurz nach der Ausfahrt Posthausen geht's los mit 100 km/h. Etwa 900 Meter weiter sind 120 km/h angesagt. Nach 400 Metern dann wird man auf 100 runtergebremst und dann nach einem weiteren Kilometer auf 80 km/h. Was soll der Blödsinn? Ist das nur auf der A1 so oder kennt ihr noch mehr Straßen in Deutschland, wo solche wirren Beschilderungen auftauchen???

Beste Antwort im Thema

ja aber wenn man einfach mit 100 links bleibt muss man garnichts machen!

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am 7. Januar 2009 um 13:36

Zumindest vor ein oder zwei Jahren kam man aus HH Richtung Berlin auf der A24. Ein Stück Limit 100, dann Freigegeben. Man gab Gas...

... und durfte knappe 300 Meter weiter oder so, wieder auf 100 abbremsen.

Ebenso die A6 zwischen Nürnber und A5. Auf den zweispurigen Abschnitten (je Richtung) ist freigegeben. Sobald mal dreispurige Abschnitte kommen, gilt Limit 120. Ausgerechnet da, wo man die Linksspurblockierer vom zweispurigen Abschnitt überholen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zumindest vor ein oder zwei Jahren kam man aus HH Richtung Berlin auf der A24. Ein Stück Limit 100, dann Freigegeben. Man gab Gas...

... und durfte knappe 300 Meter weiter oder so, wieder auf 100 abbremsen.

Ebenso die A6 zwischen Nürnber und A5. Auf den zweispurigen Abschnitten (je Richtung) ist freigegeben. Sobald mal dreispurige Abschnitte kommen, gilt Limit 120. Ausgerechnet da, wo man die Linksspurblockierer vom zweispurigen Abschnitt überholen könnte.

Würde man einfach den Tempomat auf 130 eingestellt haben (übrigens Richtgeschwindigkeit), dann wäre eine Geschwindigkeitserniedrigung auf 120 oder sogar!!! 100 nicht das große Bremsmanöverproblem - und zwar für alle.

Gruß, Tempomat

ja aber wenn man einfach mit 100 links bleibt muss man garnichts machen!

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zumindest vor ein oder zwei Jahren kam man aus HH Richtung Berlin auf der A24. Ein Stück Limit 100, dann Freigegeben. Man gab Gas...

... und durfte knappe 300 Meter weiter oder so, wieder auf 100 abbremsen.

Ebenso die A6 zwischen Nürnber und A5. Auf den zweispurigen Abschnitten (je Richtung) ist freigegeben. Sobald mal dreispurige Abschnitte kommen, gilt Limit 120. Ausgerechnet da, wo man die Linksspurblockierer vom zweispurigen Abschnitt überholen könnte.

Würde man einfach den Tempomat auf 130 eingestellt haben (übrigens Richtgeschwindigkeit), dann wäre eine Geschwindigkeitserniedrigung auf 120 oder sogar!!! 100 nicht das große Bremsmanöverproblem - und zwar für alle.

Gruß, Tempomat

Also ich möchte nicht mit Tempo 130 in einer 100er Zone erwischt werden.;)

Mal abgesehen davon das ich noch nie 130 im Tempomat eingestellt hatte. Entweder das jeweils gültige Limit, oder 180+.

Auf der A21 gibt es ein nettes 100er Limit bei Daldorf - wo ich mich strikt an die 100 halte. Keine 500m später zieh ich wieder an den "Tempomat 130 Pennern(im Sinne von schlafen)" vorbei und wurde im Gegensatz zu ihnen nicht geblitzt.:)

Die A40 von Dortmund in Richtung Essen ist zur Zeit auch ganz witzig.

100

Bausteellenschild + 80

Baustelle zu Ende, Lichtbrücke die 120 anzeigt

Dann wieder Baustelle + 80, in der Baustelle eine Lichtbrücke die 100 anzeigt und 20 Meter weiter ein Schild mit 80.

Da wird dem Fahrer nicht langweilig. Höchstens schwindelig.

am 7. Januar 2009 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zumindest vor ein oder zwei Jahren kam man aus HH Richtung Berlin auf der A24. Ein Stück Limit 100, dann Freigegeben. Man gab Gas...

... und durfte knappe 300 Meter weiter oder so, wieder auf 100 abbremsen.

Ebenso die A6 zwischen Nürnber und A5. Auf den zweispurigen Abschnitten (je Richtung) ist freigegeben. Sobald mal dreispurige Abschnitte kommen, gilt Limit 120. Ausgerechnet da, wo man die Linksspurblockierer vom zweispurigen Abschnitt überholen könnte.

Würde man einfach den Tempomat auf 130 eingestellt haben (übrigens Richtgeschwindigkeit), dann wäre eine Geschwindigkeitserniedrigung auf 120 oder sogar!!! 100 nicht das große Bremsmanöverproblem - und zwar für alle.

Gruß, Tempomat

Ich könnte mich wieder über einen Schlaumeier aufregen...

Stattdessen frage ich mich, warum man auf den 300 Metern nicht gleich das Limit 100 belässt.;)

Wenn man dort ständig lang fährt, merkt man es sich und bleibt bei 100. Wenn man den Blödsinn nicht kennt, beschleunigt man in der Absicht, erst wieder bei Wittstock/Dosse sein Reisetempo aufgrund von Limits reduzieren zu müssen.

Desweiteren wären bei dem Schwachsinn aufd der A24 sogar 130 mit Tempomat blödsinn. Ebenso lieber Tempomat, spendierst du mir selbigen? Bitte bitte.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 13:58

Ich finde, das verursacht nur Staus und nervt...

am 7. Januar 2009 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von starpom

ja aber wenn man einfach mit 100 links bleibt muss man garnichts machen!

Irgendwie fehlt hier der Smiley für die Ironie.;)

stimmt, vergessen :(

dort ist aktuell Baustelle bzw. wird ständig etwas verändert,deshalb ist diese durcheinander mit den Limits dort etwas verwirrend und unlogisch und wohl auch nicht von Dauer;)

mfg Andy

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:10

Auf der A1 sind aber keine Baustellen.

Zitat:

Original geschrieben von AugsburgerPuppe

Auf der A1 sind aber keine Baustellen.

bin doch am Sonntag dort lang gefahren,die ganze A1 wird von Hamburg nach Bremen auf 6 Spuren erweitert und auf der gesamten Strecke sind immer wieder Limits und vorbereitende Baumassnahmen im Gange....:rolleyes:

Normalerweise wird auf dem Stück ohnhin die elektronische Verkehrsregelung eingesetzt,durch die Baustellen aber aktuell nur teilweise oder gar nicht...

mfg Andy

am 7. Januar 2009 um 18:48

Am einfachsten ist es doch, den ganzen überflüssigen Schilderwald einfach zu ignorieren. Dann hat man keinen Stress und fährt einfach so schnell wie man Lust hat.

 

Was die Blitzer anbelangt, die Kontrolldichte in D ist ja vergleichsweise gering. Außerdem gibt es dafür Navisoftware und Hinweise im Radio. Und selbst wenn man mal erwischt wird, für das, was 30 sek. Halten auf einem französichen Behindertenparkplatz kostet, kann man bei uns auf der Bahn das Limit in einer Baustell schon fast verdoppeln. Also, wen interessierts?

Zitat:

Original geschrieben von AugsburgerPuppe

Auf der A1 Richtung Bremen gibt es fünf (!!!) verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen! Und das auf gerade mal drei Kilometern! Geht's noch? Kurz nach der Ausfahrt Posthausen geht's los mit 100 km/h. Etwa 900 Meter weiter sind 120 km/h angesagt. Nach 400 Metern dann wird man auf 100 runtergebremst und dann nach einem weiteren Kilometer auf 80 km/h. Was soll der Blödsinn? Ist das nur auf der A1 so oder kennt ihr noch mehr Straßen in Deutschland, wo solche wirren Beschilderungen auftauchen???

100 - 120 - 100 - 80 - Richtig ?

Also ich kann es angesichts der Erklärung von andyrx ohne weiteres nachvollziehen... Hätte man einen Müllbeutel über die 120 gemacht, wäre es vielleicht enspannter und es gäbe nicht die Gefahr, dass einer die 100 und 80 übersieht und mit 120 weiterfährt, aber so kann man doch noch schnell einen LKW oder Schleicher - soll es geben - überholen.

Hat also so auch Vorteile...

PS:

Herr Fuhse wird sich freuen... :cool:

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