- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Tempolimit Brücken A45 für LKW 60 und PKW?
Tempolimit Brücken A45 für LKW 60 und PKW?
Hallo Talkler,
habe mal eine Frage, die mich seit letzter Woche Freitag nicht in Ruhe (schlafen) lässt.
War letzte Woche von Köln nach Marburg unterwegs, erst A4 und dann langes Stück A45, A485 und schließlich B3.
Vielleicht auch durch das schöne Wetter bedingt bin ich etwas zügiger gefahren und ich kann mich nicht bewusst an ein Photo (Radarfalle) erinnern.
Nun zur eigentlichen Frage: AUf der A45 gab es soweit ich weiß einige Brücken, die für LKW's Tempolimit 60 forderten, doch weit und breit kein Schild für PKW's.
Hier sollte doch die Richtgeschwindigkeit gelten oder ist das Unsinn? Soweit ich mich erinnern kann, war auch keine Baustelle an den jeweiligen Brücken.
Mir kommt das irgendwie komisch vor, was meint Ihr dazu?
Irgendwie habe ich da ein sehr ungutes Gefühl, zumal ich nicht mit 130 unterwegs war und es ja auch unsichtbare Knipser gibt:-(
Danke schonmal vorab.
VG
PeSchne
Beste Antwort im Thema
Bisher haben sich ja nur die ins Höschen gemacht, die geblitzt wurden. Fängt das jetzt schon ohne Foto an ? Wenn man nicht aufmerksam genug fährt, um sich an die Beschilderung zu erinnern, dann ist man sicher zu schnell unterwegs - auch wenn man dafür nicht bezahlen muss.
Amen
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PeSchne
Mir kommt das irgendwie komisch vor, was meint Ihr dazu?
Klingt nach Verfolgungswahn.
Fahr besser nur noch 60 auf der AB
Werde niemals solch ein Verkehrshindernis sein außer vielleicht im dichten Schneetreiben auf den super geräumten Autobahnen hierzulande im Winter !!
Nein mal im Ernst, geht sowas überhaupt?
War felsenfest der Meinung, dass dort Richtgeschwindigkeit 130 ist und war auch dementsprechend weitaus schneller :-(
Einen festen gibt es in der Baustelle von Dillenburg Richtung Siegen.
Aber von Olpe bis Wetzlar keine festen.
Bist du wirklich A485 gefahren? Nicht A480?
Danke aber blitzt der denn mit Blitz? Falls ja habe ich wohl nochmal Glück gehabt.
edit: Nein Navi leitet wohl über A485. Aber B3 war unbegrenzt soweit ich weiß :-) wenigstens etwas!!
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Einen festen gibt es in der Baustelle von Dillenburg Richtung Siegen.
Aber von Olpe bis Wetzlar keine festen.
Bist du wirklich A485 gefahren? Nicht A480?
Ist A485 blitzergefährlicher? Auf blitzer.de sieht das ganze Gebiet ja nicht gerade rosig aus
Auf der A45 gilt ab Haiger/Burbach Tempo 100 bis zur Baustelle bei Haiger. In dieser Baustelle gilt zuerst 80 für alle und dann auf der Brücke 40 für LKW u. 60 für PKW - das ist auch ganz klar so ausgeschildert, weil die Fahrspuren dort verdammt eng sind. Vermutlich zu eng, um mobil zu blitzen, ich habe dort zumindest noch keinen stehen sehen.
Nach der Ausfahrt Dillenburg gilt wieder 100 bis zur nächsten Brücke - dort wo der feste Blitzer steht, der allerdings nur in Richtung Dortmund aktiv ist, denn in Richtung Gießen ist ja jetzt wieder freie Fahrt.
Das nächste Limit (wieder 100) kommt ca. 5KM vor Herborn West und endet kurz vor der Ausfahrt. Dann freie Fahrt bis zur nächsten Ausfahrt (Herborn-Süd). Dort erst 120, dann wieder 100.
Danach kannst Du Gas geben bis kurz nach der Raststätte Katzenfurt, da ist dann nochmal 100. Das nächste Limit kommt bei der Ausfahrt Wetzlar Ost - wiederum (Baustelle-Fahrspurverengung).
Anschließend hat dein (wahrscheinlich etwas dämliches Navi) dich nicht auf die B49 (wo Du Kilometer und Zeit gespart hättest), sondern anscheinend bis zum Gießener Südkreuz geschickt, wo Du auf den Gießener Ring (A 485) in Richtung Marburg gefahren bist.
Von da aus hast Du incl. der B3 bis Marburg eigentlich freie Fahrt - nur bei Nässe ist teils 120.
Ja, ich bin dort sehr oft unterwegs.
Hallo Traumtänzer,
vielen Dank für die mehr als ausführliche Antwort aber jetzt im nachhinein kann ich mich erinnern, dass ich in manchen Baustellen auch dementsprechend fahren musste aufgrund der Gegebenheiten (wie du schon beschrieben hast) aber ein ungutes Gefühl bleib dennoch weil ich die Strecke erst zum zweiten mal gefahren bin. (Auch blöd von mir dann so zu heizen... )
Über die B49 bin ich ein kurzes Stück gefahren um dann auf die A485 geleitet zu werden.
Die B3 ist gut zu fahren allerdings kommen fiese Knipser direkt vor Marburg aber das Thema beschäftigt ja ganze Tageszeitschriften.
Jetzt heißt es wohl Hoffen und 3 Monate abwarten.....
Gruß
PeSchne
Zwischen den festen Blitzern wird im Stadtgebiet Marburg auch immer gerne nochmal mobil auf der B3 geblitzt - man sollte also dort wirklich nicht schneller fahren. Allerdings ist Blitzer Pro meistens sehr aktuell.
Bisher haben sich ja nur die ins Höschen gemacht, die geblitzt wurden. Fängt das jetzt schon ohne Foto an ? Wenn man nicht aufmerksam genug fährt, um sich an die Beschilderung zu erinnern, dann ist man sicher zu schnell unterwegs - auch wenn man dafür nicht bezahlen muss.
Amen
Danke für die Antworten Traumtänzer!!
@Amen: Dein Gedächtnis möchte ich haben, nach 410 km Strecke am Tag sich an jedes Schild erinnern. Meine ununterbrochene Aufmerksamkeit galt den von rechts nach links Ziehern
@Amen
> Auch blöd von mir dann so zu heizen <
> Die B3 ist gut zu fahren allerdings kommen fiese Knipser <
Die beiden Sätze stehen in totalem Widerspruch zu einander, dann auch noch eine schlaflose Nacht - da denkt einer wenigstens noch eine Weile darüber nach
Die B3 ist ja eine Autobahnänliche Straße, daher die Aussage!
Aber zurück zum Ursprungsthema, gibt es Brücken auf der A45, die für LKW Limit 60 oder 80 sind und für PKW RG 130?
Nein, wie bereits geschrieben, ich kann mich an keine solche Stelle zwischen AK Olpe Süd u. Gießener Südkreuz erinnern.
Aber ich achte nächste Woche mal darauf.
Ich bin auch regelmäßig auf der A45 unterwegs und letztes WE war von Dortmund-Eichlinghofen bis Gambacher Kreuz in beiden Richtungen keine Brücke mit 60 für LKW und unbeschränkt für PKW, da war immer für PKW 80.