ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tempolimitanzeige ohne Kamera XC60

Tempolimitanzeige ohne Kamera XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 13. Februar 2014 um 20:27

Moin zusammen,

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt und auch schon mal beschrieben worden, aber für mich ist es aktuell geworden und ich finde den Beitrag, den ich meine nicht wieder.

Habe seit 5 Tagen einen fabrikneuen XC60 D5. Als alter Audi und VW Fahrer tue ich mich mit diversen Dingen noch sehr schwer und suche händeringend eine Verkehrzeichen Darstellung im Navi-Display oder in der zentralen Anzeige (Tacho, Drehzahlmesser, etc.). Bei Audi und VW hatte ich diese auch ohne eine Kamera. Zeigten zwar nicht immer das Richtige an, aber wenn man lange Strecken auf der Autobahn fährt, vergisst man ja schon mal, ob dort ein Limit war oder nicht. Da fand ich das immer hilfreich. Nun habe ich im Navi Display nur eine digitale Tempoanzeige, aber keine Anzeige der Limits.

Ein Kollege von mir hat den aktuellen V70 und der zeigt die Limits an. Da das so bei ihm eingestellt war, weiß er nicht, wie man dies einstellen kann. Da es ja nicht auf allen Strassen Limits anzeigt, kann ich das selber auch nicht überprüfen, da ich ja nicht weiß, ob nun was dargestellt werden müßte oder nicht. Mein Kollege wohnt leider in Berlin, sonst würde ich mir das selber mal ansehen.

Bin hier für jede Anregung dankbar. Mein lokaler Händler sagt, das System kann es anzeigen, er hat aber selber 20 Minuten gesucht und nichts gefunden...... Super!

Danke für ein Feedback

Beste Antwort im Thema

Die zitierten Verkehrssituationen können von der Verkehrsschilderkennung in der Tat nicht korrekt erfasst werden, allerdings wollen einem gewisse Leute immer einreden das dies nur bei Volvo so sei und bei den Marken mit Stern, Ringen oder Propeller "perfekt" funktioniere. Auf der AB oder über Land ist es aber eine gute Sache, gerade mit den immer häufiger aufkommenden Wechselschildern.

Bezüglich MJ ist das bei Volvo wie folgt:

- Umstellung ist immer im Mai ca. KW 19, ergo gibt es seit Mai 2013 das MJ 14

- Werden im Herbst zusätzliche grössere Änderungen hinzugefügt, wie dieses Jahr, dann sind diese ab KW 46 in Produnktion, das nennt sich dann MJ xx.2

In https://volvoid.eu.volvocars.com/.../initaccount.html?... lässt sich das eigene Fahrzeug registrieren und auch das Datum der Herstellung ablesen.

Ein Handbuch für Auto, Infotainment und Navi gibt es online http://www.volvocars.com/.../xc60-my14.aspx

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger 0815

Moin zusammen,

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt und auch schon mal beschrieben worden, aber für mich ist es aktuell geworden und ich finde den Beitrag, den ich meine nicht wieder.

Habe seit 5 Tagen einen fabrikneuen XC60 D5. Als alter Audi und VW Fahrer tue ich mich mit diversen Dingen noch sehr schwer und suche händeringend eine Verkehrzeichen Darstellung im Navi-Display oder in der zentralen Anzeige (Tacho, Drehzahlmesser, etc.). Bei Audi und VW hatte ich diese auch ohne eine Kamera. Zeigten zwar nicht immer das Richtige an, aber wenn man lange Strecken auf der Autobahn fährt, vergisst man ja schon mal, ob dort ein Limit war oder nicht. Da fand ich das immer hilfreich. Nun habe ich im Navi Display nur eine digitale Tempoanzeige, aber keine Anzeige der Limits.

Ein Kollege von mir hat den aktuellen V70 und der zeigt die Limits an. Da das so bei ihm eingestellt war, weiß er nicht, wie man dies einstellen kann. Da es ja nicht auf allen Strassen Limits anzeigt, kann ich das selber auch nicht überprüfen, da ich ja nicht weiß, ob nun was dargestellt werden müßte oder nicht. Mein Kollege wohnt leider in Berlin, sonst würde ich mir das selber mal ansehen.

Bin hier für jede Anregung dankbar. Mein lokaler Händler sagt, das System kann es anzeigen, er hat aber selber 20 Minuten gesucht und nichts gefunden...... Super!

Danke für ein Feedback

Im neuen Sensus geht es das ab kw 46 definitv nicht mehr. Hatte einen XC gebaut Oktober 2013 da wurde das Limit eingeblendet, dann jetzt den V60 gebaut im Dezember 2013 und genau aus den von Dir genannten Gründen danach gesucht.

Beide Fahrzeuge hat keine Option der Schildererkennung.

Vermute, dass es eine Rechtsgeschichte ist, denn die Anzeige ist an vielen Stellen in der Tat fehlerhaft. Vermutlich hat sich der ein oder andere Verkehrssünder da zu Recht oder zu Unrecht drauf berufen und aus haftungsgründen ist Volvo zurückgerudert. Kann man in unserer Vollkaskomentalitätsgesellschaft sogar verstehen.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 22:25

Das ist schade! Es war für mich in den anderen Fahrzeugen immer eine "Art" Gedankenstütze. Das Kamerabasierte System mag ich nicht, da wir immer mehr Tempolimits in Städten haben, die für eine gewisse Länge gelten und das "aufgehoben" Schild fehlt, z.B. vor Schulen steht oft "30 Km/h für 500 Meter" sowas können die Systeme nicht verarbeiten und man hat dann bis zum nächsten Schild immer Tempo 30 stehen.

Danke für die Antwort, das erspart mir vermutlich stundenlanges zweckloses suchen in "My Car"

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 7:44

Guten morgen,

noch eine Frage hierzu. Mein kollege hat ja den V70, wo die Limits angezeigt werden, allerdings hat sein Fahrzeug das Sensus OHNE Internetzugang. Also ist das vermutlich ein etwas anderes System, wo diese Möglichkeit noch bestand, oder sehe ich das falsch?

Sein V70 ist aus Oktober 2013.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass ich im Ausland vor fest installierten Blitzern gewarnt werde und dabei auch das an der Stelle gültige Tempolimit angezeigt wird. Sprich, die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind ja wohl im System drin, nur besteht anscheinend nicht Möglichkeit, sich diese anzeigen zu lassen.

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger 0815

Moin zusammen,

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt und auch schon mal beschrieben worden, aber für mich ist es aktuell geworden und ich finde den Beitrag, den ich meine nicht wieder.

Habe seit 5 Tagen einen fabrikneuen XC60 D5. Als alter Audi und VW Fahrer tue ich mich mit diversen Dingen noch sehr schwer und suche händeringend eine Verkehrzeichen Darstellung im Navi-Display oder in der zentralen Anzeige (Tacho, Drehzahlmesser, etc.). Bei Audi und VW hatte ich diese auch ohne eine Kamera. Zeigten zwar nicht immer das Richtige an, aber wenn man lange Strecken auf der Autobahn fährt, vergisst man ja schon mal, ob dort ein Limit war oder nicht. Da fand ich das immer hilfreich. Nun habe ich im Navi Display nur eine digitale Tempoanzeige, aber keine Anzeige der Limits.

Ein Kollege von mir hat den aktuellen V70 und der zeigt die Limits an. Da das so bei ihm eingestellt war, weiß er nicht, wie man dies einstellen kann. Da es ja nicht auf allen Strassen Limits anzeigt, kann ich das selber auch nicht überprüfen, da ich ja nicht weiß, ob nun was dargestellt werden müßte oder nicht. Mein Kollege wohnt leider in Berlin, sonst würde ich mir das selber mal ansehen.

Bin hier für jede Anregung dankbar. Mein lokaler Händler sagt, das System kann es anzeigen, er hat aber selber 20 Minuten gesucht und nichts gefunden...... Super!

Danke für ein Feedback

Leider hast du kein MY angegeben. Wenn du die Kamera im System hast und einen alten Tacho (2 Rundinstrumente - wäre dann MY13 oder älter) kannst du dir die Infos im rechten Tacho anzeigen lassen. Dazu einfach durchblättern (Verbraucht, Geschwindigkeit etc.) - dort erscheint dann irgendwann auch diese Info.

Die Kamera ist ein Teil des Assistenzpaketes (BLIS, ACC etc.)

Wenn du keine Kamera hast, aber das NAvi kannst du es im Navi anzeigen lassen - ACHTUNG gilt wieder nur für das "alte" Sensus

LG

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger 0815

Moin zusammen,

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt und auch schon mal beschrieben worden, aber für mich ist es aktuell geworden und ich finde den Beitrag, den ich meine nicht wieder.

Habe seit 5 Tagen einen fabrikneuen XC60 D5. Als alter Audi und VW Fahrer tue ich mich mit diversen Dingen noch sehr schwer und suche händeringend eine Verkehrzeichen Darstellung im Navi-Display oder in der zentralen Anzeige (Tacho, Drehzahlmesser, etc.). Bei Audi und VW hatte ich diese auch ohne eine Kamera. Zeigten zwar nicht immer das Richtige an, aber wenn man lange Strecken auf der Autobahn fährt, vergisst man ja schon mal, ob dort ein Limit war oder nicht. Da fand ich das immer hilfreich. Nun habe ich im Navi Display nur eine digitale Tempoanzeige, aber keine Anzeige der Limits.

Ein Kollege von mir hat den aktuellen V70 und der zeigt die Limits an. Da das so bei ihm eingestellt war, weiß er nicht, wie man dies einstellen kann. Da es ja nicht auf allen Strassen Limits anzeigt, kann ich das selber auch nicht überprüfen, da ich ja nicht weiß, ob nun was dargestellt werden müßte oder nicht. Mein Kollege wohnt leider in Berlin, sonst würde ich mir das selber mal ansehen.

Bin hier für jede Anregung dankbar. Mein lokaler Händler sagt, das System kann es anzeigen, er hat aber selber 20 Minuten gesucht und nichts gefunden...... Super!

Danke für ein Feedback

Leider hast du kein MY angegeben. Wenn du die Kamera im System hast und einen alten Tacho (2 Rundinstrumente - wäre dann MY13 oder älter) kannst du dir die Infos im rechten Tacho anzeigen lassen. Dazu einfach durchblättern (Verbraucht, Geschwindigkeit etc.) - dort erscheint dann irgendwann auch diese Info.

Die Kamera ist ein Teil des Assistenzpaketes (BLIS, ACC etc.)

Wenn du keine Kamera hast, aber das NAvi kannst du es im Navi anzeigen lassen - ACHTUNG gilt wieder nur für das "alte" Sensus

LG

Kuni! Er schrieb, er habe seit 5 Tagen einen fabrikneuen......!! Außerdem heißt der Fred ja auch "....ohne Kamera". Bisserl mehr Konzentration:)

am 14. Februar 2014 um 10:47

Mein MY14.1 (D4-AWD noch 120kW) "ohne Kamera Schildererkennung" hat noch die Anzeige.

Allerdings ist auf die nicht wirklich Verlass ... vielleicht tröstet das?

Gruß

DN

Diese Verkehrsschilder kommen aus der Navi-Datenbank.

Laut aktuellem Prospekt ist die Verkehrsschilderkennung nur im "Driver Alert" enthalten.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 11:12

Sorry, natürlich hätte das MY hingeschrieben werden müssen. Da er brandneu ist und Volvo den Liefertermin nur mit Müh und Not gestellt bekommen hat, gehe ich davon aus, dass der Wagen MY 14 ist. Aber es gibt ja auch Fahrzeuge, bei denen es es heißt, sie seien MY 14 sind aber tatsächlich bereits im Jahr 2013 zugelassen worden. Anyway, ich gehe davon aus, dass es MY 14 ist.

Wie beschrieben ist nach 15 Jahren VAG Treue nun also ein Elch eine ziemliche Umstellung, so wie vom BlackBerry auf ein iPhone ungefähr. Da habe ich mir zum Beispiel einen Wolf gesucht, um den Tageskilometerzähler zurückzusetzen. Der Knopf ist ja auch hübsch hinter dem Lenkrad versteck, genau wie der für den Regensensor. Leider hat Volvo ein ziemlich schlankes Handbuch, dafür alles im "MyCar". Nur habe ich keine Lust stundenlang im Auto zu sitzen und mir das alles anzuschauen, zumal z.B. der Regensensor unter Scheibenwischer zu finden und nicht extra als Regensensor aufgeführt ist. Das sind alles nur kleine Umstellungen, aber in der Summe braucht man schon etwas Zeit.

Mir erschließen sich somit jeden Tag neue Dinge am Auto, so bleibt es zumindest spannend :p

Danke nochmal für eure Antworten und falls doch jemand einen Weg findet, wie man die Tempolimits anzeigen lassen kann, bin ich mehr als dankbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hamburger 0815

Sorry, natürlich hätte das MY hingeschrieben werden müssen. Da er brandneu ist und Volvo den Liefertermin nur mit Müh und Not gestellt bekommen hat, gehe ich davon aus, dass der Wagen MY 14 ist. Aber es gibt ja auch Fahrzeuge, bei denen es es heißt, sie seien MY 14 sind aber tatsächlich bereits im Jahr 2013 zugelassen worden. Anyway, ich gehe davon aus, dass es MY 14 ist.

Wie beschrieben ist nach 15 Jahren VAG Treue nun also ein Elch eine ziemliche Umstellung, so wie vom BlackBerry auf ein iPhone ungefähr. Da habe ich mir zum Beispiel einen Wolf gesucht, um den Tageskilometerzähler zurückzusetzen. Der Knopf ist ja auch hübsch hinter dem Lenkrad versteck, genau wie der für den Regensensor. Leider hat Volvo ein ziemlich schlankes Handbuch, dafür alles im "MyCar". Nur habe ich keine Lust stundenlang im Auto zu sitzen und mir das alles anzuschauen, zumal z.B. der Regensensor unter Scheibenwischer zu finden und nicht extra als Regensensor aufgeführt ist. Das sind alles nur kleine Umstellungen, aber in der Summe braucht man schon etwas Zeit.

Mir erschließen sich somit jeden Tag neue Dinge am Auto, so bleibt es zumindest spannend :p

Danke nochmal für eure Antworten und falls doch jemand einen Weg findet, wie man die Tempolimits anzeigen lassen kann, bin ich mehr als dankbar ;)

Wenn du das Interaktive Handbuch hast, hast du sogar einen MY14.2 - also den aktuellsten mit dem neuen Sensus - die Menge an diesen Fahrzeugen ist im Forum noch recht gering

LG

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Kuni! Er schrieb, er habe seit 5 Tagen einen fabrikneuen......!! Außerdem heißt der Fred ja auch "....ohne Kamera". Bisserl mehr Konzentration:)

Leider heißt fabriksneu net immer, dass das Auto auch wirklich frisch aus der Fabrik kommt- bei mir in der Nähe steht noch ein Fabriksneuer MY13 im Schauraum eines Händlers :D

Das ohne Kamera habe ich echt überlesen - aber dann hat er auch keine Schildererkennung...

Lt. Handbuch kann es das neue Sensus auch ohne Kamera nicht mehr - oder es steht auch nur net im Handbuch

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 22:50

Na toll, das Jahr 2014 ist noch nicht mal komplette 2 Monate alt und ich habe einen Wagen Modelljahr 14.2 Gibt es dann im Dezember einen 14.12? :D:D:D

Wie dem auch sei, ich hatte mich so an diese Tempoanzeige gewöhnt, weil es eben doch mal passiert, dass man auf einer Strecke lange fährt und sich nicht mehr sicher ist, ob es eine Beschränkung gab. Speziell wenn man gerade einen Kunden am Telefon hat und sich dann eben doch nicht zu 100 Prozent auf das Fahren als solches konzentriert - deswegen fand ich das immer einen ganz guten Anhaltspunkt, auch wenn es nicht immer 1005 korrekt war.

Die Kamera wollte ich aus den zuvor geschriebenen Gründen nicht haben. Hatte gerade neulich wieder einen Leihwagen, der alles drin hatte. Da war auch die Kamera dabei, aber die zeigte ziemlichen Blödsinn an und erkannte die Schilder nicht wirklich gut - obwohl es ein Fabrikat eines süddeutschen Premiumherstellers war. Der Wagen bremste sogar alleine ab und dränge mich in die rechte Spur zurück, weil ich nach Einstellung des Systems wohl etwas wenig Platz zum Überholen hatte. Da habe ich die freundliche Dame von Sixt angerufen und erstmal gefrat, wie man denn den R2D2 hier ausstellen kann.....konnte man zum Glück :):D:):D:)

Danke euch nochmal für die Antworten!

Im Dezember 2014 gibts dann schon das MY 15.

Der Wechsel im Modelljahrgang ist bei Volvo Juni/Juli.

Ja, ja: Elche sind etwas besonderes. Sie wollen so genommen werden wie sie sind - und dann sind sie toll.

Grüße von mandalce

(Der noch immer begeistert ist von seinem MY13 und ein bisschen neidig auf die vielen news aus MY14)

Die zitierten Verkehrssituationen können von der Verkehrsschilderkennung in der Tat nicht korrekt erfasst werden, allerdings wollen einem gewisse Leute immer einreden das dies nur bei Volvo so sei und bei den Marken mit Stern, Ringen oder Propeller "perfekt" funktioniere. Auf der AB oder über Land ist es aber eine gute Sache, gerade mit den immer häufiger aufkommenden Wechselschildern.

Bezüglich MJ ist das bei Volvo wie folgt:

- Umstellung ist immer im Mai ca. KW 19, ergo gibt es seit Mai 2013 das MJ 14

- Werden im Herbst zusätzliche grössere Änderungen hinzugefügt, wie dieses Jahr, dann sind diese ab KW 46 in Produnktion, das nennt sich dann MJ xx.2

In https://volvoid.eu.volvocars.com/.../initaccount.html?... lässt sich das eigene Fahrzeug registrieren und auch das Datum der Herstellung ablesen.

Ein Handbuch für Auto, Infotainment und Navi gibt es online http://www.volvocars.com/.../xc60-my14.aspx

Deine Antwort
Ähnliche Themen