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Tempomat 16XEL

Opel Vectra B
Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:42

Hallo,

bin der Dennis und habe mich frisch hier Angemeldet und auch schon gleich eine Frage :)

Ich möchte unbedingt mir in meinen Vectra B 1.6 XEL 16V einen Tempomaten nachrüsten.

Steuergerät + Seilzug, und kompletter Kabelbaum schon verlegt + Blinkerschalter vorhanden.

Es ist definitiv nicht unmöglich einen Tempomaten nachzurüsten, undzwar würde es möglich sein den Gaszug mit dem Tempomatenseilzug zu verbinden und zusammen mit diesem Ende vom Gaszug zu verbinden.

Dieses "Ende" (welches in die Drosselklappe eingesteckt ist in dem Rad), wie heißt das?

Wie kann man das erneut auf ein Ende drauf pressen?

Und ich spiele mit dem Gedanken mir das in einem Entsprechendem Betrieb machen zu lassen.

Weil wenn ich dies so miteinander verbinde, wird der Gas/Seilzug bis zu dem Metallblech nicht locker sein, also Spiel haben sodass sich der Gaszug NICHT aushängen kann aus der Drosselklappe. Locker kann der Gaszug nur oberhalb der Abdeckung werden, in welcher der Gaszug durchgeführt wird über der Drosselklappe -> also keinerlei Gefahr.

Nun ab zur Frage: Hat da schon wer Erfahrung machen können und hat Hinweise bzw Tipps für mich?

Geht dies auch leichter zu Bewerkstelligen?

Liebe Grüße

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13 Antworten

Schau mal auf der Startseite da gibts rechts einen Button wo "FAQ" draufsteht. Da gibts ne genaue Anleitung und manchmal soll auch die Suche helfen. Ist ein sehr oft durchgekautes Thema so das du bestimmt geholfen wirst.;)

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 17:57

Hallo,

danke für die sehr sehr schnelle Antwort.

Ich habe mir diese Artikel angeguckt und muss feststellen: Die Anleitungen sind allesamt für 1.8l und höher.

Für den 16XEL ist für gewöhnlich kein Tempomat vorgesehen. Es gibt keinen Punkt wo man einen Tempomaten befestigen würde, und wenn man es doch da einfach befestigen würde, würde sich der Gaszug ausspannen.

Liebe Grüße

Och Leute ehrlich. Die FAQ hilft dem Kollegen wirklich nicht weiter. Der Verweis auf die FAQ ist schön und gut, aber bitte nicht derartig reflexhaft.

Hallo neverdream. ich habe die X16 Modelle damals nicht mit in die Anleitung aufgenommen, weil der Tempomat ab Werk nicht vorgesehen war bei dieser Motorisierung und ich schlicht nicht die Lust hatte mir auch noch Gedanken um Verkabelung und etwa Dein Problem Gedanken zu machen. Die Informationen die in diesem Dokument stecken haben seinerzeit beinahe ein halbes Jahr Rechercheaufwand verursacht, da die Opelhändler es teilweise selbst nicht wussten und dann lieber von Zerstörung des Motorsteuergerätes gefaselt haben und anderem Schwachsinn.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Du willst im Prinzip beide Bowdenzüge zu einem verbinden. Ich würde annehmen, es wäre sinnvoller sich das Blech (vom Schrott) zu besorgen das beide Seile aufnimmt. Da ich meinen Vectra mittlerweile verkauft habe, kann ich auch nicht mehr nachschauen wie selbiges befestigt ist. Vermutlich werden das nur ein oder zwei Schrauben sein.

Viel Erfolg.

Gruß

Thomas

Hallo.

Beim alten X16XEL ist es tatsächlich so, dass man den Bowdenzug des Tempomaten nirgends fest bekommt.

Ich wollte den Tempomaten damals bei unserem X16XEL auch einbauen, hab's dann aber gelassen, weil mir der Aufwand zu groß war.

Es ist fast einfacher, das Ansauggedöns (Ansaugkrümmer, etc.) des X16XEL ab ca. 1998 zu nehmen (Drosselklappe wie beim X18XE oben), weil es hier den Halter für den Bowdenzug gibt.

 

Gruß

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 15:38

Hallo,

danke für die Antworten :)

Also ja, mein Gedanke war, beide Seilzüge miteinander zu verbinden, wie auf dem Bild zu sehen:

http://s7.directupload.net/images/130527/3xy87j2q.png

Zu sehen auf dem Bild ist eine Paintskizze von dem Teil, an welche der Gaszug eingehängt ist. Ist eine Art Rad um welche sich der Gaszug wickelt und dort nur mit einer Verdickung eingehängt ist und auch solange dort bleibt wie "Spannung" [Zugkraft] drauf ist.

Jedenfalls ist hier das Problem, das ich dort nirgendwo einen Tempomatenzug einhängen könnte. Und wenn doch: Bei Tempomat Benutzung würde sich der Gaszug aushängen - das wäre ein echtes Problem.

Deswegen hatte ich die Idee beide miteinander zu verbinden.

Und könnte man dies genauer Erläutern, ein Blech zu Tauschen?

Liebe Grüße

Such mal ein bisschen im Netz. Irgendwo hat da schon mal einer etwas gebastelt, das angeblich funktioniert hat.

Allerdings gibts doch zb den VFL 2,0 mit Gaszug und Tempomat serienmässig. Ich kann nur im Moment nicht studieren wie das dort funktioniert.

@neverdream

Du kannst nur versuchen, den Temppomatbowdenzug mit in diese Rolle zu befestigen, was eigentlich simpel ist.

Problematisch ist eher das Gegenstück, wo der Bowdenzug reingehängt werden muss. Da muss man sich was bauen. Dazu benötigt man den Bügel vom X16XEL (ab 1998), X18XE oder X20XEV. Den muss man dann irgendwie an die DK ranbekommen.

Ein weiteres Problem ist die Einbaulage der DK an der Seite. Während der Gasbowdenzug ja gerade aus Richtung Spritzwand kommt, muss man den GRA-Bowdenzug im 180° Bogen verlegen.

Ich bleib dabei:

Versuch die andere Ansaugbrücke zu bekommen. Da muss man nix basteln und die GRA funzt ohne Probleme. Man muss natürlich gucken, ob man alles komplett bekommt. Auf'm Schrotti stehen aber genug Astra-G, Zafiras oder auch Vectra-B mit dem "besseren" X16XEL...

@Schrotti

Beim X20XEV als auch beim X18XE (und X16XEL ab 1998) hat man die Halterung an der DK schon zu Verfügung. Da braucht man nur den Servomotor inkl. GRA-STG einbauen...

 

Gruß

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 17:44

Guten Abend,

danke für die Antworten.

Worauf muss ich bei der Drosselklappe genau achten?

Liebe Grüße

So wie auf dem Foto siehts im Original aus.

Seilzuege
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 16:55

Hallo,

ich habe aber eine völlig andere Drosselklappe.

Sie sitzt nicht oben drauf, sondern (Ansicht auf den Motor von vorne) rechts am Motor neben dem Bremskraftverstärker.

Und ein Blech kann ich da auch nirgendwo fest machen:

Der Gaszug rutscht sofort raus wenn er die Spannung verliert! Weil er nur mit einer Endung eingeschoben ist. Das kann sich superleicht lösen. Deswegen steht die Drosselklappe immer unter Spannung.

Demnach war meine Eingangsfrage ob damit er schon erfahrung gemacht hat.

LG

am 1. Juli 2013 um 2:29

hallo,

ich habe bei meinem X16XEL Modeljahr 1997 (also der erst X16XEL wie bei Astra F)

Tempomat nachgerüstet.

Dafür habe die Drosselklappe mit einem Blechwinkel ergänzt, und einen Anschlag für Seilzug auch gebastelt.

Irgendwo beim MotorTalk ist bestimmt auch mein Foto davon.

Ich bin von einem Seilzugweg 5 Zentimeter vom Nullgas auf Vollgas rausgegangen.

Wenn diese Information nicht reicht, bitte nachhaken oder Nachricht an mich

 

am 1. Juli 2013 um 2:31

Und mein Kumpel hat nach einigen Ratschlägen auch Seilzug Tempomat bei seinem Vectra B mit X16SZR nachgerüstet.

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