1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Tempomat - 320TCDi

Tempomat - 320TCDi

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Februar 2006 um 9:23

Hallo Leute!

Ich bin vor ca. 1 Monat auf dieses Forum gestoßen, da ich damals die Idee geboren habe mit einen E-Klasse Kombi zuzulegen!

Ich habe wirklich viele Anregungen und Tipps gefunden, worauf man beim Kauf auchten sollte! Danke schon mal im Voraus.

So! Jetzt hab ich einen E320T Cdi gefunden und gekauft und bin nach den ersten Kilometern wirklich sehr sehr beeindruckt von diesem Wagen!

So nun zu meiner eigentlich Frage:

Ich habe bemerkt, dass der Tempomat nicht funktioniert, nimmt einfach die Geschwindigkeit nicht an, wenn man ihn programmiert (Hebel hinauf- oder hinunterdrücken). Die LIM-Funktion funktioniert. Hat jemand von euch auch schon dieses Problem gehabt und könnte mir sagen, was die Ursache sein könnte, bzw. war? Der Händler hat mir beim Kauf noch mitgeteilt, dass die Batterie schon etwas schwach wäre, könnte das mit dem Nichtfunktionieren des Tempomats etwas zu tun haben?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und viele Antworten schreibt (Falls weitere Detailinfos für die Antworten hilfreich sein könnten, bitte einfach fragen)! Danke schon im Voraus auch für die vielen anderen Anregungen, die ich mir schon hier durchlesen durfte!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Am Besten Fehlerspeicher auslesen lassen, da wäre eventuelle Unterspannung hinterlegt.

Vorher vielleicht Batterie aufladen lassen und nochmal testen ob es dann wieder funktioniert.

Viele Grüße

OM616

Hi nrausch00,

Glückwunsch zum Kauf und allzeit Gute Fahrt!. Ich hatte das Problem auch. Es lag an der Batterie.

Wenn das Problem auftritt, fahr doch mal rechts ran, Motor aus und an. Danach sollte es eigentlich funktionieren!

Gruß

Franjo001

Hallo,

das Tempomatproblem hatte ich letzten Herbst auch. Mal funktioniert, mal nicht. Weil meine Starterbat. sowieso nix mehr war, hab sie erneuert.

Seit dem funktioniert der Tempomat einwandfrei.

Ich glaube irgendwo hier mal gelesen zu haben, dass bei schwacher Bat. "unnötige" Verbraucher zuerst weggeschaltet werden, um die Bat zu entlasten.

Scheinbar steht der Tempomat auf dieser internen Fahrzeugliste an erster Stelle.

Themenstarteram 19. Februar 2006 um 17:30

Vielen Dank für eure ANtowrten!

Am Besten ich fahre mal zu meinem Händler und lasse die Batterie nochmals checken, bzw. erneuern!

Themenstarteram 3. März 2006 um 17:51

Hallo nochmals alle zusammen!

Danke vorerst nochmals für die Tipps! ABER:

Ich habe jetzt einiges unternommen um meinem Tempomat wieder Leben einzuhauchen, jedoch bis jetzt nur mit einem Teilerfolg:

Neue Batterie, neuer Bremslichtschalter --> keine Veränderungen.

Bei 2 MB-Niederlassungen nachforschen lassen:

1. Motorsteuergerät defekt, Kosten ca. 1500€ mit einbau und Mwst.

2. Keine Ahnung

Keine tollen Nachrichten! Der Fehlerspeicher beinhaltet nichts, was laut Werkstatt auf eine Fehlfunktion des Tempomat hinweisen könnte.

Auszug: Lenkwinkelsensor nicht initialisiert - das System ist ausgeschaltet (ESP)

Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering (Unterspannung)

Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät TSG-HR ist gestört

Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N72 (Steuergerät unteres Bedienfeld) ist gestört.

Natürlich würde eine Unterspannung oder der Lenkwinkelsensor die Fehlfunktion des Tempomat begründen, jedoch ist nach dem Löschen des Fehlerspeichers keine dieser Meldugnen erneut aufgetreten.

 

Ich habe jedoch folgendes beobachtet:

Der Tempomat funktioniert nie, außer wenn ich nach einem Neustart (nicht Batterie abklemmen) den Lenkwinkelsensor neu initialisiere (links, rechtseinschlagen), dann funktioniert der Tempomat einwandfrei, jedoch leider nur, bis ich das Auto abstelle. Nach dem Neustart geht er wieder nicht, außer ich initialisiere den Lenkwinkelsensor erneut.

Hat vielleicht nach den neuen Erkenntnissen jemand noch einen Tipp für mich?

Kann es wirklich das Motorsteuergerät sein, wenn der Tempomat nach oben beschriebenen Maßnahmen zwischenzeitlich funktioniert?

Würde ev. ein Tausch des Lenkwinkelsensors erfolg bringen?

Ich bin wirklich schon verzweifelt, weil wenn ein Tempomat vorhanden ist, dann soll er auch funktionieren, andererseits möchte ich nicht das Motorsteuergerät sauteuer tauschen und dann geht wieder nichts! Ich würde euch nochmals um Tipps bitten! Danke!

p.s.: Hat jemand Erfahrungen mit V-Max Aufhebung oder Leistungssteigerung via Chiptuning im Bezug auf die Tempomatfunktion?

Danke schon im Voraus!

Gruß

nrausch00

Re: Tempomat - 320TCDi

 

Zitat:

Original geschrieben von nrausch00

Der Händler hat mir beim Kauf noch mitgeteilt, dass .....

Warum tust Du Dir das an? Du hast beim Händler gekauft und eine zugesicherte Eignschaft ist nicht gegeben. Das ist meines Erachtens ein klare Gewährleistungssache. Lass den Händler das Problem beheben, das ist Dein gutes Recht.

Gruß

Andreas

am 3. März 2006 um 18:13

Wenn du den Wagen bei nem Händler gekauft hast hast du ja Garantie draus. Der Tausch des Motorsteuergerätes ist mit sicherheit kein Verschleisartikel daher muss er ihn wohl tauschen.

Christian

Themenstarteram 3. März 2006 um 18:20

Entschuldigung ich habe das vergessen, etwas zu erwähnen!

Kommissionsverkauf über Händler von Privat! D.h. Privatkauf. D.h. keine Gewährleistung.

Fangen wir jetzt bitte keine Diskussioinen an ob das dumm war oder nicht (der Wagen war sehr günstig, daher kann ich bis zum Listen- bzw. Händlerpreis theoretisch auch noch ein Motorsteuergerät bei MB tauschen lassen).

Der Händler ist sehr hilfsbereit und hat den Wagen heute gratis durchgechekct und möchte mir auch helfen, jedoch hat er auch keine Ahnung was da sein kann.

 

Wenn jemand einen guten Tipp zur Fehlerbehebung hat würde ich mich sehr freuen!

am 4. März 2006 um 17:13

2Fragen ,Baujahr,und bei dem Befund Motor STG def. sind da auch Messungen durchgeführt worden?

Themenstarteram 4. März 2006 um 19:34

Hallo!

E320CDi

Bj.: 11/1999

KM: 160000

Ja es ist eine Messfahrt mit dem Laptop durchgeführt worden. Angeblich liefern alle Sensoren, etc. korrekte Signale zum Steuergerät, jedoch setzt dieses den "Tempomat-Befehl" nicht um (Tempomat-Hebel, ABS-Sensoren, etc.).

Nur wie schon erwähnt funktioniert der Tempomat jedes Mal wenn ich nach dem Starten den Lenkwinkelsensor neu initialisiere (Lenkrad links, rechts). Funktioniert aber leider nur bis zum nächsten Abstellen des Motors (Wenn der motor länger als ca. 5 Minuten abgestellt ist). Das finde ich eigenartig, wie wenn er die Infos vom Lenkwinkelsensor verliert, jedoch liegt sonst keine Fehlermeldung vor und ESP funktioniert auch!

Bitte, falls dir noch was einfällt schreiben, bin für jeden Hinweis dankbar!!

DANKE!

am 4. März 2006 um 19:41

Also ich finde die Geschichte mit dem Lenkwinkelsensor hört sich sehr verdächtig an! Den solltest du vielleicht mal tauschen lassen, der ist glaube ich noch nicht mal so teuer.... wenn du den immer wieder neu anlernen mußt ist der wohl kaputt.... das könnte das mit dem Tempomaten auch erklären, weil ich glaube das Ding das hängt auch irgendwie mit am ESP Steuergerät mit drann!

am 4. März 2006 um 21:44

Na ich denke,das da die Klemme 30 (speicherung) FEHLT.Ich schau mal in den Schaltplan.

Themenstarteram 5. März 2006 um 10:15

Ja den Tausch des Lenkwinkelsensors habe ich mir auch schon überlegt, nur denke ich nicht, dass der Lenkwinkelsensor selbst die Infos speichert, sondern diese nur weitergibt. Deshalb bin ich nicht unbedingt von einer Fehlfunktion den Lenkwinkelsensors überzeugt.

Welche Klemme meinst du damit? Wo finde ich diese? Das klingt sehr interessant.

Danke wieder einmal zwischendurch!

Hallo nrausch00,

also ich würde folgender maßen vorgehen.

1. alle Sicherungen kontrollieren, besonders die unter der Rückbank!! Ich habe einmal ein ähnliches Problem an einem Taxi, da hab ich mich doof dran gesucht, Lenkwinkelsensor getauscht usw. usw. am Ende war es eine Sicherung hinten rechts unter der Rückbank und plötzlich funktionierte wieder alles.

2. Lenkwinkelsensor ern.

Gruß

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen