Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tempomat 4* efh Bc nachrüsten, Lpg anlage umbauen Volvo 850 2,5,ltr 10 v Bj 96

Tempomat 4* efh Bc nachrüsten, Lpg anlage umbauen Volvo 850 2,5,ltr 10 v Bj 96

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. April 2015 um 15:20

Mahlzeit,

also ich habe mom 2 Schlachter beide Volvo 850 beide baujahr 1996, einer Benziner einer LPg.

unser Volvo 850 bj 1996 soll nun etwas gepimpt werden. heißt Tempomat, 4 * efh 1 * el Spiegel, neue Seitenpappen da die original das loch für den Fensterheber haben, Bc mit schalter, und eigentlich das wichtigste die Gasanlage muss umgebaut werden.

So nun meine frage, ist hier im Forum jmd der Gasanlagen umbaut? Raum Nrw oder besser noch Raum Paderborn?

Dann Fensterheber 4*efh nachrüsten kein Problem aber welche sicherung muss ich wo einsetzen und welches Arbeitsrelais muss ich wo einsetzen hat evtl jmd ein Bild zum vergleichen?

P.s. liegen die Kabel für efh hinten schon werksmäßig? finde keinen stecker bei den schlachter.....

Danke im vorraus Svaen 2014

P.s. wer Teile braucht kann sich per Pn melden.

Dsc-0120
Dsc-0119
Beste Antwort im Thema

Das Abgasgutachten wird vom Anlagenhersteller/Importeur speziell auf Dein Fahrzeug ausgestellt, das hat nix mit der AU bzw. Abnahme der Gasanlage an sich zu tun, das kommt dann noch on top drauf!

Also brauchst Du Tank (ca. 100,- bis 150,- €), AGG ( ca. 150,- bis 250,- €), Abnahme der Gasanlage bei der zuständigen Prüforganisation (alte Bundesländer TÜV, neue Bundesländer DEKRA - ca. 200,- bis 250,- €), Eintragung in die Fahrzeugpapiere bei der Zulassungsstelle (ca. 40,- bis 60,- €) plus Umbaukosten (Betrag X - Aus- plus Einbau einer gebrauchten Anlage dürften teurer sein als der Einbau einer neuen Anlage, sofern Du überhaupt einen Umrüster findest der sich darauf einlässt, das sind ettliche Arbeitsstunden!)

zany

Nur als Info - ich habe meine Gasanlage selber eingebaut und mich intensiv mit der Materie beschäftigt, ich weiss wovon ich schreibe!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi also du brauchst so ein J Relais noch der neben den anderen 2 kommt.

Sicherungen sind schon alle da (die silberne).

Kabeln liegen hinten nicht in den Türen musst du auch aus dem Schlachter nehmen und zwar der ganze Türkabelbaum ab der B Säule. Ist aber kein Akt.

Für Tempomat musst du das Relais was oberhalb der 2 J Relais kommt dann ist der Kasten auch voll.

Bei der Gasanlage würde eigentlich nur gehen wenn beide den gleichen Motor haben. Auf dem ersten Bild sieht man das der eine ein 10V Motor ist. Der andere müsste dann auch gleich sein. Nicht nur wegen der Eintragung.

Ich denke du wirst schwer eine Werkstatt finden die das macht weil die halt verpflichtet sind eine Gewährleistung zu geben auf der Arbeit, und bei Gebrauchtteile ist natürlich schwierig.

Der Löwenanteil bei der Gasumrüstung ist nicht die Hardware sondern die Arbeit. Frontkits gibt es recht günstig.

Bei den Tanks musst du auch schauen die sind idR auf 10Jahre begrenzt danach müssen die getauscht werden. Nur neuere mit einer bestimmten ECE Norm sind davon nicht betroffen. Auf dem Tank sollte das Herstellungsdatum geprägt sein.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 29. April 2015 um 6:24

Also wegen der Gasanlage sind alle drei 2,5 liter 10 v 144 Ps, liegen gerade mal 1 monat vom Bj auseinander.

Hintere Fensterheber der Kabelbaum ich finde da nirgends ne Steckverbindung die ich lösen könnte der Kabelbaumgeht von der hinteren tür direkt in die b säule und verschwindet dann im kabelkanal nach vorne...

Da an der B Säule ist er gesteckt :) Ist ein viereckiger Stecker Hier kannst du das sehen wie der aussieht

LINK

Die Gasanlage wird passen aber wie gesagt ich sehe das kritisch das ein Betrieb die Transplantation vorminnt... Hast du noch alle Papiere dazu zwecks Eintragung?

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:38

ähm sie ist eingetragen im verbauten Fahrzeug...:D das wars dann aber auch schon mit Dokumenten.....

Dann ist es schlecht weil da gehören noch alle möglichen Unterlagen die gebraucht werden bei der Eintragung.

Bei Euro 2 kommt noch dazu, daß ein neues Abgasgutachten fällig ist, je nach Hersteller 150€ bis um 500€

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 9:52

Zitat:

@katzenvater schrieb am 29. April 2015 um 11:21:00 Uhr:

Bei Euro 2 kommt noch dazu, daß ein neues Abgasgutachten fällig ist, je nach Hersteller 150€ bis um 500€

wird das nicht bei der Eintragung direkt mit gemacht? gehört ja quasi mit zur eintragung...

Zitat:

@Svaen2014 schrieb am 2. Mai 2015 um 11:52:27 Uhr:

wird das nicht bei der Eintragung direkt mit gemacht? gehört ja quasi mit zur eintragung...

Stimmt schon nur das Abgasgutachten ist auf die Fahrgestellnummer ausgestellt, baust du jetzt die Anlage in ein anderes Fahrzeug ein, brauchst du ein neues.

Immer vorausgesetzt, du hast Euro2

am 2. Mai 2015 um 17:14

Zitat:

Immer vorausgesetzt, du hast Euro2

Man beachte hier: Euro2, nicht E2 muss eingetragen sein!

E2 entspricht Euro1, da kann man dann fast jeden Mist einbauen...

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 19:47

mit Euro 2 könnte ich dienen, allerdings entnehme ich den Papieren das die anlage 2005 eingebaut wurde... also brauche ich auf jeden fall einen neuen Gastank oder?

Schwarzer-850

Zur Eintragung des Tanks benötigst Du zwingend den Tank-Pass, bei einem neuen Tank ist der im Lieferumfang.

Euro 2 ist in dem Falle eher ungünstig, damit benötigst Du das Abgasgutachten (ca. 150 - 250,- €), bei Euro 1 wäre keins nötig.

zany

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 20:20

Ok Tank kostet neu nicht die welt... 250 nur für die eintragung? oder kommen die zum Abgasgutachten noch dazu? und was wird bei dem Abgasgutachten begutachtet? Ne gas Vollabnahme Kostet meines wissens nach nur 75 Euro, Eintragungen kann ich keine angaben zu machen.

Tank Pass ist nicht vorhanden, zumindest liegt keiner bei..

Wird denn bei der Gasabnahme nicht nach den selben Kriterien geprüft wie beim Abgasgutachten ?

Abgasgutachten bedeutet kurz gesagt nur, daß sich das Abgasverhalten nach Einbau der Gasanlage nicht verschlechtert.

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 22:45

Bekomme ich diese Werte nicht auch bei der asu? Frage aus Unwissenheit aber müssten doch die gleichen werte sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Tempomat 4* efh Bc nachrüsten, Lpg anlage umbauen Volvo 850 2,5,ltr 10 v Bj 96