ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempomat-Absturz

Tempomat-Absturz

Themenstarteram 28. April 2004 um 11:13

Offensichtlich hat mein Tempomat (V70 Bj 04/02)einen Softwarefehler. Wenn ich mit ihm bis 200 kmh beschleunige, frisst er sich quasi fest. Beschleunigung ist über Plustaste nicht mehr möglich und die Cruise-anzeige lässt sich nicht mehr abschalten. Zündung aus -und alles wieder normal. Doch wer macht das schon bei (fast) ICE-Tempo auf der linken Spur. Wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Reparatur lohnt sich wohl nicht mehr, spekuliere auf das Facelift-Modell. Mein Freundlicher meint, er sehe von hinten wie der V50 aus. In Kürze bekomme ich Bilder. Bin gespannt.

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 28. April 2004 um 11:18

Wenn Du Bilder bekommst, gib mir die bitte mal rüber oder besser stell sie einfach hier rein.

Gruß

Volwow

am 28. April 2004 um 11:46

schaut mal hier:

http://users.pandora.be/volvo40/vvolvo_news.htm

Hallo zusammen,

entschuldigt meine böde Frage:

Wer stellt denn seinen Tempomaten im V70D5 auf 200 km/h ein?

Habe auch Tempomat - aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Vermutlich der Grund warum ich keine Probleme mit dem Teil habe.

Grüße

bkpaul

am 28. April 2004 um 18:15

hatten wir schon lange mal das thema....

der tempomat funktioniert nur bis zu einer gewissen geschwindigkeit..... und die ist nicht über 200km/h !

.R

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

hatten wir schon lange mal das thema....

der tempomat funktioniert nur bis zu einer gewissen geschwindigkeit..... und die ist nicht über 200km/h !

.R

Dann ist meiner "kaputt" ;) :D

 

Gruß

Martin

ist dic klar,

 

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Hallo zusammen,

entschuldigt meine böde Frage:

Wer stellt denn seinen Tempomaten im V70D5 auf 200 km/h ein?

Habe auch Tempomat - aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Vermutlich der Grund warum ich keine Probleme mit dem Teil habe.

Grüße

bkpaul

Mensch bkpaul,

ist doch mega wichtig, den Tempomaten zu haben, damit Du auch bei 200 beide Hände frei hast, oder wie schreibst Du bei 200 Deine SMS´en beim rauchen, oder stellst während dem Telefonieren mit der Fernbedienung das nächste Ziel am RTI ein ??

 

Grüße Blufi

am 29. April 2004 um 6:16

Re: ist dic klar,

 

Zitat:

Original geschrieben von blufi

ist doch mega wichtig, den Tempomaten zu haben, damit Du auch bei 200 beide Hände frei hast, oder wie schreibst Du bei 200 Deine SMS´en beim rauchen, oder stellst während dem Telefonieren mit der Fernbedienung das nächste Ziel am RTI ein ??

mensch blufi!

schreibst du deine SMS mit den füssen?

der tempomat hält doch nur die füsse frei....

was du meinst ist sonst der lenkomat, im neuen C70 ab my09 erhältlich =)

.R

Themenstarteram 29. April 2004 um 7:00

jungs, wenn ihr nachts im fernen, brandenburgischen osten auf abgezäunter autobahn-neubaustrecke binnen einer stunde nur 5 autos begegnet, dann ist auch tempomat 200kmh drin - am tage sieht das natürlich anders aus :-)

So ein gefährlicher Schwachsinn, bin ich froh, dass ich Dir wahscheinlich aus geographischen Gründen nie begegnen werde.

Bei dem Tempo ist doch viel sicherer ohne Tempomat zu fahren, da in der Sekunde bis zum Bremsen schon mächtig Tempo alleine durch die Fahrtwiderstände bei 200 verloren geht. Meiner Ansicht nach sollte der Tempomat schon bei max. 180 nicht mehr benutzt werden können. Ich finde der Tempomat ist bequem auf limitierten Strecken, das man nicht ewig auf den Tacho schauen muss, und der Fuss nicht verkrampft. Ich stelle in D den Tempomaten meistens auf 120 ein, und gehe einfach vom Gas, wenn ich langsamer werden muss, wegen eins Limits. In Österreich stelle ich ihn auf 140 ein (wird gerade noch toleriert) und beschleunige auf gut einsichtbaren Strecken auf 160, sobald ich die Gendamarie oder verdächtige Fahrzeuge sehe, geh ich vom Gas und bin auf 140.

Ich finde Hauptsinn vom Tempomat ist die Einhaltung von Limits und nicht die Raserei.

Also ich fahre auch gerne schnell,und benutze den Tempomaten dabei auch jenseits der 200KM/H .

Funktioniert einwandfrei.

Abbremsen geht über das Multifunktionslenkrad mit der -Taste!

Jedoch wird das nur bei guter übersicht genutzt um auf langer Strecke den rechten Fuss zu entlasten.

Ansonsten nutze ich den Tempomat aber hauptsächlich um Spritt zu sparen.

Habe es gestern nacht von Frankfurt zurück auf 5,5 Liter im BC geschafft.

Normal sin d ja 7,9 bis 8,5 bei meinem V70 der Schnitt.

Ich will mich nicht als Raser darstellen,da meine definition des Rasers nichts mit Geschwindigkeit zu tun hat.

Wenn jemand in einer 30 Zone mit 50 durchfährt oder auf vollen Autobahnen unnötig eng auffährt,daß ist für mich Raserei.

Wenn jemand auf freier Strecke 300 fahren kann wo er se darf finde ich es o.K.

Gruß MArtin

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Wenn jemand in einer 30 Zone mit 50 durchfährt oder auf vollen Autobahnen unnötig eng auffährt,daß ist für mich Raserei.

Wenn jemand auf freier Strecke 300 fahren kann wo er se darf finde ich es o.K.

AMEN !

Zitat:

Original geschrieben von Panerex

AMEN !

:D dito

 

Gruß

Martin

 

Dem die Belgier noch sympathischer werden, als sie es schon waren, obwohl sie besch... Bier brauen ;)

O.k. bitte streicht meinen Kommentar:(

Habe gerade einen Vectra abgehängt, und das nur mit der Daumesteuerung.*freu*...-

Später hatte ich noch 135 in der 120er Zone und schwups ist der Vectra wieder neben mir.,ih denk noch, soll ich den Elchloslassen weil der Typ so grinst,..und schon kommt die Kelle!!!

Muß ich jetzt den Elch ins Tierheim geben weil ich das Image geschädigt habe(obwohl war ja nicht wirklich teuer) :(

@Panarex gib mir Protzak oder wie dein Kuchen heißt:D...dein Gebet ist anscheinend erhört worden.

Gruß Martin (der immer kleiner wird)

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Später hatte ich noch 135 in der 120er Zone und schwups ist der Vectra wieder neben mir.,ih denk noch, soll ich den Elchloslassen weil der Typ so grinst,..und schon kommt die Kelle!!!

 

Gruß Martin (der immer kleiner wird)

Das kommt mir sooo bekannt vor, war allerdings vor 18 Jahren, kleines Rennen auf dem Kölner Ring, mal er vorbei, mal ich: 180 bei erlaubten 100. Damals "nur" 480,-DM + 3 Punkte.

Was musstest Du zahlen?

Es soll ja bald der Golfgegner von Volvo kommen, nur für den Fall, dass Du noch kleiner wirst ;)

 

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen