ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Tempomat/ACC nachrüsten:

Tempomat/ACC nachrüsten:

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 23:07

Guten Abend,

Gibt es schon jemanden, der sich damit beschäftigt hat, den Tempomaten oder ACC nachzurüsten?

Vielleicht grundsätzlich erst mal die Frage, ob es den einfachen Tempomaten also GRA überhaupt noch gibt?

ACC müsste nicht sein aber der Limiter und der Radar Sensor sind im Polo meiner Freundin schon vorhanden.

Freue mich auf eure antworten.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Ich habe bei meinem Highline das ACC nachrüsten lassen von Kufatec hat gut funktioniert, allerdings preislich natürlich nicht sonderlich gut....

Gruß Grandia

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Ich habe bei meinem Highline das ACC nachrüsten lassen von Kufatec hat gut funktioniert, allerdings preislich natürlich nicht sonderlich gut....

Gruß Grandia

Hallo Grandia,

wie hast Du es genau machen lassen?

Ich hatte mich auch dafür interessiert, habe auch jemanden gefunden der den Einbau gemacht hätte.

Allerdings scheiterte es an eine VW Werkstatt, die bereit wäre mir dies zu Codieren (Was ich nicht selbst machen kann).

Gruß klein Grisu

Themenstarteram 31. Dezember 2019 um 14:46

Mit was für Preisen muss ich denn rechnen ? Was muss denn so an Hardware nachgerüstet werden ?

Codieren ist nicht das Problem das kriege ich hin.

Nur GRA kann man nicht nachrüsten. Gibt auch schon Threads dazu, einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Ist halt auch immer die Frage, wozu? Einen Mehrverbrauch/Bremenkiller nachrüsten muss nicht sein. Front-Assist arbeitet ja schon.

Mir wäre auch ein normaler Tempomat lieber gewesen als das ACC, aber nur mit Limiter konnte ich nicht leben.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 21:31

Soweit ich weiß bietet Kufatec jetzt einen Nachrüstsatz für die GRA an.

Ja, das mit dem altmodischem Hebel. Billig ist es nicht...

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 16:53

ne mit den Tasten am Lenkrad wie beim Golf aber das ist wirklich sehr teuer.

Also ich hab beim Vorgänger Modell einen Tempomaten nachgerüstet ..das war schon ziemliche Würgerei....das neue Model ist noch komplexer mehr Steuergeräte...und VW stellt immer mehr auf Online Freischaltung um.

Mir war klar: Ohne Tempomat ab Werk kauf ich kein Auto mehr. Und VW serviert die Option ja auch auf dem Silbertablett...gar nicht teuer. Wie kann man heutzutage ein Auto ohne Tempomat nehmen ?

Die Nachrüstung wird teuer, wird ne Menge Nerven kosten..ist ohne VW online Zugriff nicht möglich.und wer weiß ob es jemals überhaupt funktioniert

Hey adrianne20,

mhmm, eigentlich bin ich bei Dir mit Deiner Meinung zum Tempomat ja oder nein.

Aber (persönliche Meinung an) ...

den Kack Abstandsregulierer wollte und will ich nicht haben. Ich will schon selbst Herr der Lage sein und bremsen und nur im Notfall und nicht Lücken für LKW lassen. Somit hatte ich ACC nicht bestellt und war davon ausgegangen, dass die GRA trotzdem drin ist. Wurde ja nirgendwo explizit erwähnt das es das Eine nicht ohne das Andere gibt.

(persönliche Meinung aus)

Zitat:

@klein Grisu schrieb am 5. Januar 2020 um 12:38:56 Uhr:

Hey adrianne20,

mhmm, eigentlich bin ich bei Dir mit Deiner Meinung zum Tempomat ja oder nein.

Aber (persönliche Meinung an) ...

den Kack Abstandsregulierer wollte und will ich nicht haben. Ich will schon selbst Herr der Lage sein und bremsen und nur im Notfall und nicht Lücken für LKW lassen. Somit hatte ich ACC nicht bestellt und war davon ausgegangen, dass die GRA trotzdem drin ist. Wurde ja nirgendwo explizit erwähnt das es das Eine nicht ohne das Andere gibt.

(persönliche Meinung aus)

Ist ok..das verstehe ich. Ich habe ein EU Modell...das ist nur Tempomat drin. Den ACC möchte ich auch nicht.

Zitat:

@klein Grisu schrieb am 5. Januar 2020 um 12:38:56 Uhr:

Hey adrianne20,

mhmm, eigentlich bin ich bei Dir mit Deiner Meinung zum Tempomat ja oder nein.

Aber (persönliche Meinung an) ...

den Kack Abstandsregulierer wollte und will ich nicht haben. Ich will schon selbst Herr der Lage sein und bremsen und nur im Notfall und nicht Lücken für LKW lassen. Somit hatte ich ACC nicht bestellt und war davon ausgegangen, dass die GRA trotzdem drin ist. Wurde ja nirgendwo explizit erwähnt das es das Eine nicht ohne das Andere gibt.

(persönliche Meinung aus)

Bist Du bisher mit ACC gefahren und hast ihn selbst eingestellt/konfiguriert?

Ich habe es im neuem Tiguan und im Octavia ordentlich ausprobiert. Weil Lane-Assist und Co. nun in den neuen Modellen vorhanden sind gibt es keinen Weg mehr am ACC vorbei.

Wenn Du nicht Lücken für LKWs lassen willst dann hast Du schon die falsche Einstellung auf der BAB und Du bist gerade der richtige Kunde für das ACC, weil Deine Fahrweise wird dadurch positiv korrigiert. Auf das Minimum eingestellt finde ich den Abstand zum Vordermann sogar knapp gemessen.

Wenn Du weitsichtig fährst muss Du eh diesen Abstand lassen. Auch ohne ACC wirst Du bremsen müssen wenn der LKW ausschert, eventuell sogar später als das ACC machen würde.

Außerdem, ab 210 km/h ist das ACC ausgeschaltet, also wer zügig fährt muss sich keine Sorgen machen, dass der Wagen im Notfall selbst einschreitet, das ist Deine volle Verantwortung...

Um so mehr es ACC und Lane Assist und Co. in den Fahrzeugen gibt, um so sicherer werden unseren Autobahnen, deswegen finde ich es schade wenn Käufer sich so strikt weigern.

Mir würde es allerdings mehr gefallen, wenn das ACC nur bis 160 km/h in der Basis eingestellt wäre (weil die Maße auf BAB nicht schneller fährt), und darüber sollte der Fahrer selbst entscheiden können ob er diese Untersützung (z.B. zusammen mit Lane Assist) benötigt.

Zitat:

@Breton schrieb am 5. Januar 2020 um 13:21:50 Uhr:

 

Um so mehr es ACC und Lane Assist und Co. in den Fahrzeugen gibt, um so sicherer werden unseren Autobahnen, deswegen finde ich es schade wenn Käufer sich so strikt weigern.

bst entscheiden können ob er diese Untersützung (z.B. zusammen mit Lane Assist) benötigt.

Sicher werden die Autobahnen mit 120 Tempolimit, mehr Zivilkontrollen gegen Drängler...und einem neuem Logistikconzept der die Massen LKW da runterholt...vorher nicht.

ACC macht nervös...gibt Leute die möchten es...die sollen es auch haben...aber gibt Leute die es nicht möchten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen