ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tempomat (ACC) nur bis 200 km/h?

Tempomat (ACC) nur bis 200 km/h?

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

Ich habe mir angewöhnt bei höheren Geschwindigkeiten den Tempomat zu aktivieren und bei eventuell ausscherenden LKWs einfach den Fuss schon am Bremspedal bereit zu haben.

Im Audi S5 mit ACC geht das jedoch "nur" bis 200 km/h.

Ich habe jetzt umgestellt und bremse notfalls mit dem linken Fuss. Wäre aber super, wenn jemand eine Idee hätte, wie man dem ACC höhere Geschwindigkeiten beibringen könnte oder was der Grund sein könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Radarsensor von Bosch keine höheren Geschwindigkeiten verträgt...

Kommt wohl eher aus der Rechtsabteilung (siehe SDS deaktiviert im Cabrio)

Ich will auch keine Diskussion über Raser lostreten, aber wenn ich des Nächtens fast allein auf dem Highway bin...

Liebe Grüsse

Reini

PS: In der Schweiz habe ich das Problem nicht bzw. Ist hier nicht sinnvoll und finanzierbar

PPS: das ist bisher das Einzige, was am Fzg. zu bemängeln ist. Also klagen auf hohem Niveau

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rebo

Hallo zusammen,

Ich habe mir angewöhnt bei höheren Geschwindigkeiten den Tempomat zu aktivieren und bei eventuell ausscherenden LKWs einfach den Fuss schon am Bremspedal bereit zu haben.

Im Audi S5 mit ACC geht das jedoch "nur" bis 200 km/h.

Ich habe jetzt umgestellt und bremse notfalls mit dem linken Fuss. Wäre aber super, wenn jemand eine Idee hätte, wie man dem ACC höhere Geschwindigkeiten beibringen könnte oder was der Grund sein könnte.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Radarsensor von Bosch keine höheren Geschwindigkeiten verträgt...

Kommt wohl eher aus der Rechtsabteilung (siehe SDS deaktiviert im Cabrio)

Ich will auch keine Diskussion über Raser lostreten, aber wenn ich des Nächtens fast allein auf dem Highway bin...

Liebe Grüsse

Reini

PS: In der Schweiz habe ich das Problem nicht bzw. Ist hier nicht sinnvoll und finanzierbar

PPS: das ist bisher das Einzige, was am Fzg. zu bemängeln ist. Also klagen auf hohem Niveau

Grüß dich Reini,

also lt. meinen Infos ist dies eine Verkehrstechn. Vorschrift nicht unter 30 km/h sowie nicht über 200 km/h

wenn dem so ist erlischt analog dazu die Betriebserlaubnis und wie gesagt mir genügen die 200 km/h und wenn ich schneller fahre dann mit Fuß auf dem Gas und meine Aufmerksamkeit ist auch dann erhöht

MfG

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

 

Grüß dich Reini,

also lt. meinen Infos ist dies eine Verkehrstechn. Vorschrift nicht unter 30 km/h sowie nicht über 200 km/h

wenn dem so ist erlischt analog dazu die Betriebserlaubnis und wie gesagt mir genügen die 200 km/h und wenn ich schneller fahre dann mit Fuß auf dem Gas und meine Aufmerksamkeit ist auch dann erhöht

MfG

na dann muß sich das aber erst vor kurzem geändert haben. Das ACC in meinem Passat ging bis 210 km/h - und nicht nur theoretisch - dafür war die Generation des ACC noch etwas 'grobmotoriger'.

Das hat sich irgendwann geändert, weil ein Heinz bei dichtem Nebel mit mehr als 200 und Abstandstempomat in einen Stau gerauscht ist. Dann wurden da Einschränkungen eingeführt. Wie diese Einschränkungen genau aussehen, kann ich aber nicht sagen. Der Tempomat bei meinem Chef ist zu alt, der kann den auch bei 260 noch anwerfen.

Das stimmt definitiv nicht, ACC in meinem A6 funktioniert von 0 - 250 km/h. Eine Vorschrift, die das verbietet, gibt es also offensichtlich nicht.

Das System im A4/5 und Q5 ist schlicht zu alt für höhere Geschwindigkeiten, ebenso für Stop and Go.

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Das stimmt definitiv nicht, ACC in meinem A6 funktioniert von 0 - 250 km/h. Eine Vorschrift, die das verbietet, gibt es also offensichtlich nicht.

 

Das System im A4/5 und Q5 ist schlicht zu alt für höhere Geschwindigkeiten, ebenso für Stop and Go.

Stimmt genau, und des Weiteren bremst die Konkurrenz von BMW und Mercedes auch bis zum Stillstand (genau wie A6 aufwärts) also unterhalb von 30kmh. Liegt wohl an der verbauten älteren Technik nehme ich an oder man versucht hier künstlich Abstand zu wahren zu den oberen Modellen.

 

 

Zitat:

Auszug aus dem neuen A3: 

Regelbereich für Handschalter 30–150 km/h, Automatikgetriebe 0–150 km/h, in Verbindung mit dem optionalen Assistenzpaket mit erweitertem Regelbereich bis 200 km/h.

Ich sehs kommen: bald werden bei Audi die Karren bei 100 abgeregelt, man kanns sich dann gegen nur 4.999€ Aufpreis freischalten lassen. :D

Zitat:

Stimmt genau, und des Weiteren bremst die Konkurrenz von BMW und Mercedes auch bis zum Stillstand (genau wie A6 aufwärts) also unterhalb von 30kmh. Liegt wohl an der verbauten älteren Technik nehme ich an oder man versucht hier künstlich Abstand zu wahren zu den oberen Modellen.

Macht der A5 doch auch, oder?

Zitat:

inklusive Audi pre sense front: Audi braking

guard warnt den Fahrer durch einen erweiterten Bremsassistenten im

Falle einer erkannten drohenden Kollision mit einem vorausfahrenden

Fahrzeug; Erweiterung um die Funktion einer Vollverzögerung. Diese

wird unter 30 km/h eingeleitet, wenn Kollisionsgefahr mit einem

stehenden oder fahrenden Fahrzeug besteht, um diese Kollision ggf.

zu vermeiden.

Nein das ist eine etwas andere Funktion und hat auch erst das FL.

Im A6 bremst das ACC normal bis zum Stillstand und fährt auch automatisch wieder an. ACC Stop & Go. Audi braking macht eine Vollbremsung unterhalb 30 km/h, wenn ein Hinderniss erkannt wird und Kollision droht bzw nicht mehr zu vermeiden ist.

hmm... also ich kann meinen Tempomat auch auf 250 kmh einstellen. Alles gar kein Problem.

Der normale Tempomat hat auch kein Limit. ACC schon. Wenn du im A5 einen ACC hast, den du auf 250 einstellen kannst, dann hast du eine Fehllieferung.

Ich denke, dass es vielleicht schon eine gesetzliche Regelung gab. Und die ganz neuen Systeme diese gesetzliche Regelung eben erfüllen, die etwas älteren Systeme nicht, und die ganz alten mussten sich noch nicht dran halten.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.0

hmm... also ich kann meinen Tempomat auch auf 250 kmh einstellen. Alles gar kein Problem.

Tempomat bis 250 km/h

Abstandsregeltempomat bis 200km/h (geht aber bis 210km/h einzustellen (FL))

Vielleicht bin ich da komisch, aber ich schalte das ACC ein, wenn ich... entspannt cruisen will. Bei über 200 km/h will ich normalerweise nicht entspannt cruisen und deshalb würde es mir gar nicht in den Sinn kommen, das ACC einzuschalten.

am 12. März 2013 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Vielleicht bin ich da komisch, aber ich schalte das ACC ein, wenn ich... entspannt cruisen will. Bei über 200 km/h will ich normalerweise nicht entspannt cruisen und deshalb würde es mir gar nicht in den Sinn kommen, das ACC einzuschalten.

vorallem nicht Nachts im Dunkeln bei mangelnder Sichtweite.

Aber diese Diskussion wollten wir nicht in diesem Beitrag führen.

Ich denke bei dem Stand der Technik im A5 ist es von Audi "gewünscht" das ACC nur zwischen 30-200 funktioniert. Wobei der FL auch eine Vollbremsung, mit Braking Guard, machen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von xYellx

 

vorallem nicht Nachts im Dunkeln bei mangelnder Sichtweite.

 

Aber diese Diskussion wollten wir nicht in diesem Beitrag führen.

 

Ich denke bei dem Stand der Technik im A5 ist es von Audi "gewünscht" das ACC nur zwischen 30-200 funktioniert. Wobei der FL auch eine Vollbremsung, mit Braking Guard, machen sollte.

Ich hab mal gedacht ich teste das beim langsamen ranrollen (10kmh) an den Vordermann im Stau, aber hab mich doch nicht getraut. Ka ob das System dann wirklich rechtzeitig bremst oder nur den Unfall minimiert wenns eh zu spät ist. :D

Hier wird behauptet, man habe bewusst keine selbständige Vollbremsung des Systems installiert: http://www.heise.de/.../...-der-Not-der-Audi-Braking-Guard-451579.html

Der Artikel ist zwar alt, aber immerhin ne gute Erklärung. Ich habe die 2. Stufe, resp. den "Ruck" mal erlebt und kann bestätigen, dass es einen wirklich wachrüttelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tempomat (ACC) nur bis 200 km/h?