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Tempomat / ACC: Obergrenze 200km/h umprogrammieren möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2009 um 9:36

Suchfunktion hat nichts ergeben, deswegen in einem neuen Thread:

 

Ich bin dabei, mir wieder einen A6 Avant zu bestellen, 3.0 TFSI (geile Maschine, btw ;)) u.a. mit Tempomat / ACC. Im Testwagen stellte ich fest, dass der Tempomat mittlerweile "nur noch" bis 200 km/h geht, will man höhere Geschwindigkeiten konstant fahren, muss man selber wieder die Geschwindigkeit halten => nervig :rolleyes:.

 

Da ich bei meinem jetzigen den Tempomaten auch bei über 200 km/h durchaus nutze, da ich recht viel und zu unkonventionellen auf SEHR leeren Autobahnen wie der A31 unterwegs bin, würde ich gerne die Obergrenze im Tempomat entfernen oder zumindest erhöhen lassen. Kann mir jemand weiterhelfen, ob das zum einen ohne Wegfall des Versicherungsschutzes geht und zum anderen, wer das wo umcodieren kann?

 

 

(Bitte keine Grundsatzdiskussion in diesem Thread, ob Tempomat bei hohen Geschwindigkeiten sinnvoll, verantwortlich, politisch oder ökonomisch korrekt ist - danke! :) )

Beste Antwort im Thema

Manchmal denke ich mir, das ist ein Fall, der muß zur MPU!:)

Ich krieg echt Angst, was alles so rumfährt!

Psst,.... vielleicht fährt er ja noch gar nicht!;)

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Da nimmst einen Ziegelstein mit, und den legst Dir dann ab 200km/h aufs Gaspedal, dann ist gut.:D

Spass muss sein, aber ich glaub da gibts nicht wirklich eine Lösung.

Obwohl mir jetzt schon eine Grundsatzdiskussion auf der Zunge brennen würde....!

vollgasgeben is nich so schwer. wenn du die ganze zeit nur 200 fahren willst is ja okay. aber ich finde die ganze zeit an der abregelung zu fahren kann "mann" auch einfach immer durchtreten so schwez ist das pedal nicht

Zitat:

Original geschrieben von audifanfreakboy

vollgasgeben is nich so schwer. wenn du die ganze zeit nur 200 fahren willst is ja okay. aber ich finde die ganze zeit an der abregelung zu fahren kann "mann" auch einfach immer durchtreten so schwez ist das pedal nicht

Vielleicht braucht er seine Füße für was anderes (warmes Wasserbad etc).? .....also doch einen schweren Stein drauf!:D

Einmal ist ihm der 80 Liter Tank zu klein und er will einen 120 Liter Tank haben, dann passt ihm der Tempomat nicht weil er "nur" bis 200Km/h regelt......

Mal schauen was als nächstes kommt......

Vielleicht solltest du einen Wunschzettel nach Ingolstadt schicken und sie bauen dir einen A6 3.0TFSI nur für dich, so wie du ihn willst?! :D

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen....

Zitat:

Original geschrieben von Weinstern

...ob das zum einen ohne Wegfall des Versicherungsschutzes geht...

Das in einem solchen Fall stark erhöhte Risiko läßt sich wohl nur über eine entsprechende Prämienerhöhung abdecken. Hierzu solltest du dich mit deiner KFZ-Versicherung in Verbindung setzen.

am 2. November 2009 um 22:24

Also Leuts,

ich muss dem TS doch schon ein Wenig Recht geben.

Am Freitag war ich auch auf der ausgestorbenen A31 unterwegs und da hat mir die 200+ Einstellung dann auch gefehlt.

Komfortabeles fahren hört ja nicht bei 200 Km/H auf, schließlich fährt die Karre ja viel günstiger im Tempomat als mit Bleifuß. Ausserdem ist das ACC genau dann eine richtig geile Funktion, wenn die Bahn frei ist. Bei diesen Geschwindigkeiten ist die adaptive Cruisecontrol ja genau das richtige, um einen vor nach links ziehenden Wohnwagenkombinationen (mit gelb-schwarzem Nummernschild natürlich, wie man sie auf der A31 öfters begegnet) zu beschützen......

Ich schäme mich ab und zu, dass ich Niederländer bin, wenn ich meine Landsleute so durch die Gegend eiern sehe......

am 2. November 2009 um 22:29

Mit dem Stein aufm Gaspedal läuft der Motor aber auf Vollast, was den Kraftstoffverbauch unverhältnissmäßig ansteigen lässt. Es gibts auch durchaus Motoren die bei 220 km/h noch im Mittleren Drehzahl/Last Bereich laufen.

Auch wenn hier vom TE keine Grundsatzdusskussion gewünscht wird..:

Es ist durchaus sinnvoll auch über 200 km/h den Tempomaten zu benutzen. Man muss nicht aufs Tacho schauen, und kann sich 100%ig auf die Strasse konzentrieren.

Wenn andere Fahrzeuge auftauchen kann man einen Fuss, überm Bremspedal, in habacht stellen halten Falls mal einer Blödsinn macht.

Ich kenn die A31 auch gut. Da kann man oft 100km Fahren ohne einmal abbremsen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Es ist durchaus sinnvoll auch über 200 km/h den Tempomaten zu benutzen. Man muss nicht aufs Tacho schauen, und kann sich 100%ig auf die Strasse konzentrieren.

Auch ohne Tempomat muß man bei diesem Tempo nicht auf den Tacho schauen, sondern kann sich voll und ganz auf die Straße konzentrieren.

am 2. November 2009 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Es ist durchaus sinnvoll auch über 200 km/h den Tempomaten zu benutzen. Man muss nicht aufs Tacho schauen, und kann sich 100%ig auf die Strasse konzentrieren.

Auch ohne Tempomat muß man bei diesem Tempo nicht auf den Tacho schauen, sondern kann sich voll und ganz auf die Straße konzentrieren.

Und wie hält man die Geschwindigkeit konstant ohne auf das Tacho zu schauen?

am 2. November 2009 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Mit dem Stein aufm Gaspedal läuft der Motor aber auf Vollast, was den Kraftstoffverbauch unverhältnissmäßig ansteigen lässt. Es gibts auch durchaus Motoren die bei 220 km/h noch im Mittleren Drehzahl/Last Bereich laufen.

Auch wenn hier vom TE keine Grundsatzdusskussion gewünscht wird..:

Es ist durchaus sinnvoll auch über 200 km/h den Tempomaten zu benutzen. Man muss nicht aufs Tacho schauen, und kann sich 100%ig auf die Strasse konzentrieren.

Wenn andere Fahrzeuge auftauchen kann man einen Fuss, überm Bremspedal, in habacht stellen halten Falls mal einer Blödsinn macht.

Ich kenn die A31 auch gut. Da kann man oft 100km Fahren ohne einmal abbremsen zu müssen.

Mein Reden!!

 

Mein 2.4 MT hatte übrigens absolut keine Probleme die 230 Km/H zu halten am Freitag......*gfg* Dabei war der Drehzahlmesser immer noch nicht im roten Bereich....

Also bei über 200km/h gaub ich kaum das die adaptive cruise control etwas nützt vor nichtblinkern, wenn man da nicht selber aktiv ist kanns mal schnell "eng" werden.

Und in Bezug auf roten Bereich da kommt keine der angebotenen Motorisierungen hin, bei der Übersetzung die benutzt wird um Sprit zu sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Einmal ist ihm der 80 Liter Tank zu klein und er will einen 120 Liter Tank haben, dann passt ihm der Tempomat nicht weil er "nur" bis 200Km/h regelt......

Mal schauen was als nächstes kommt......

Vielleicht solltest du einen Wunschzettel nach Ingolstadt schicken und sie bauen dir einen A6 3.0TFSI nur für dich, so wie du ihn willst?! :D

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen....

:D:D:D

am 3. November 2009 um 8:22

Die maximal einstellbare Geschwindigkeit bei ACC ist vom verwendeten Radarsystem abhängig.

Die Radarsysteme können nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit korrekt arbeiten.

Bei ACC geht es ja nicht nur darum eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, sondern auch darum, Objekte vor dem Fahzeug zu erkennen.

 

Zitat:

Original geschrieben von XPression

Die maximal einstellbare Geschwindigkeit bei ACC ist vom verwendeten Radarsystem abhängig.

Die Radarsysteme können nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit korrekt arbeiten.

Bei ACC geht es ja nicht nur darum eine bestimmte Geschwindigkeit zu halten, sondern auch darum, Objekte vor dem Fahzeug zu erkennen.

Bei AUDI sind ja die ACC-Erklärungen mittlerweile etwas schwammig geworden (weil es so viele verschiedene Systeme gibt, das Beste mir bekannte ist im Q7 mit Regelung bis zum Stillstand): im A6 ist die 2.Generation verbaut (leider auch immer noch im FL, in den Vorankündigungen für die Händler war noch von Braking Guard usw. die Rede, aber das ist wohl auf Grund des "Modellfeuerwerks" und ohnehin schon FL-Verzögerungen wieder aus dem Pflichtenheft rausgefallen) und das kann 180 m voraus sehen: wenn man mal wirklich mit 200 km/h selbst auf einer schnurgeraden AB fährt, sind schon "Fahrzeuge voraus mit 140 km/h" für das System ohne manuellen Eingriff nicht mehr beherrschbar, da es nur mit max. 25% bremsen darf.

Es wäre also tatsächlich nicht sinnvoll, das jetzige ACC auf > 200km/h zu erweitern.

Es gibt eigentlich nur 2 denkbare sinnvolle Ansätze als Lösung: das jetzige ACC mit seinen Systemgrenzen bekommt eine reine Tempomat-Funtion implementiert (und der funktioniert wie auch der normale ohne Beschränkung nach oben) oder das ACC wird weiter entwickelt und die erweiterten Systemgrenzen (stärkerer Bremseingriff, größere Reichweite) lassen höhere Geschwindigkeiten zu - ich fände das im Übrigen auch sinnvoll und wünschenswert.

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