ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tempomat + Aktiver Bremsassistent vs. DISTRONIC

Tempomat + Aktiver Bremsassistent vs. DISTRONIC

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 7:37

Hallo,

ich darf im August ein neues Auto bestellen. Es wird wahrscheinlich - Überraschung- eine E-Klasse, da die Firmenrabatte hier zur Zeit "unwiderstehlich" sind.

Da ich bisher nur Autos aus dem VW Konzern gefahren habe, war das Finden einer geeigneten Konfiguration nicht so einfach. Die meisten Dinge haben aber die Preisliste und das Forum geklärt.

Da die E-Klasse eigentlich ausserhalb meiner Liga spielt, ist mein Budget etwas begrenzt.

Konkret bedeutet das:

T Modell 220d ist gesetzt

Business Paket ist gesetzt

Sitzkomfort-Paket ist gesetzt.

Budget 60.000€ brutto ist gesetzt (mehr oder weniger, ich will eine Zuzahlung vermeiden).

Bleiben also ~5.000€ zu verschwenden :-)

Die gehen drauf Standheizung, DAB, Spiegelpaket, Ablage-Paket, Dunkle Scheiben, Thermotronic, Comand.

Eigentlich hätte ich gern noch die Distronic gehabt. Vor allem, um Auffahrunfälle auf der Autobahn zu verhindern (nein, hatte ich noch nicht, war aber manchmal knapp am Stauende).

Wenn ich es richtig verstehe, hat der Wagen aber in der Serie bereits den Aktiven Bremsassistenten, der genau das macht: bei Auffahrt auf Stauende Warnung und dann aktiver Bremseingriff. So steht es in der Anleitung. Das bedeutet doch, dass die Distronic für diesen speziellen Fall keinen Mehrwert bietet, oder?

Dann könnte ich nämlich mit dem normalen Tempomat leben (hab ich jetzt auch).

Könnten Sich die Experten dazu äußern? Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß

Alex.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juli 2018 um 9:15

"Im Prizip habe ich dann immernoch mehr als ich jetzt habe, auch wenn es nicht perfekt ist."

Ich sage zu dem Satz jetzt einfach mal "Nein!", wenn du diese auf den BAS beziehst.

Das BAS sollte bestenfalls NIE eingreifen. Es greift theoretisch erst ein wenn ein Unfall unvermeidbar ist. Das System vollzieht eine Vollbremsung, die weit weg von jeglicher Komfortverzögerung ist.

Die Distronic ist das System welches für dich geeignet ist und dem entspricht was du möchtest bzw. dir vorstellst.

Wenn ich mir deine gewünschten Sonderausstattungen anschaue:

Thermotronic 1.011,50

Ablage-Paket 208,25

Standheizung 1.451,80

DAB 392,70

Spiegelpaket - esstentiell für mich

Getönte Scheiben - ist halt schick (würde ich auf jeden Fall drin lassen)

Im Vergleich:

Distronic 1.071,00

Zur Ablage-Paket:

Den Doppelcupholder kannst du für wenig Geld im Zubehör kaufen. Die Wendematte kannst du ebenfalls nachkaufen. Den Rest beurteile bitte selber, ob das wirklich ein notwendiges Muss ist. Gerade ein vollkommen überzogen teurer Einkaufskorb ;-)

Aufgrund des Fahrkomforts mit Distronic (ich nutze das überall Stadt/Landstraße/Autobahn) würde ich mir die 3 Zonen Klima (2 Zonen ist Serie) sowie das Ablage-Pakt echt überlegen, ob das wirklich notwendig ist.

Die Standheizung kann ich nicht beurteilen für dich. Für mich überwiegt auch hier die Distronic. Diese ist das ganze Jahr von Nutzen. Die Standheizung nur teilweise.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Also so kannst du das nicht sehen:

Der BAS ist ein Notfallsystem, welches schwere Unfälle abmildern soll bzw. auch vermeiden kann. Es heißt aber nicht, dass du mit BAS einen Auffahrunfall ohne Eingriff immer vermeiden kannst. Er bremst wirklich nur im absoluten Notfall, auf den letzten Drücker. Das Ganze hat auch diverse Einschränkungen, bspw. bremst er erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit, also sagen wir mal ab 15 km/h, genau kann ich es nicht sagen und bremst auch nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Es kommt darauf an ob das Hinderniss sich selbst bewegt oder stehend ist. Ich glaube auf ein stehendes Hindernis ist ab 160 km/h Schluss. Aber die genauen Angaben dazu sind unwichtig, denn es ist ein absolutes NOTFALLSYSTEM, das ist dabei der wichtige Fakt.

Die Distronic ist eine Fahrunterstützung, d.h. sie bremst für dich ab und passt sich dem Vorausfahrenden Fahrzeug an, d.h. wenn das Fahrzeug von 140 km/h auf 120 km/h bremst musst du nicht eingreifen und der Wagen bremst für dich möglichst sachte ab und beschleunigt auch wieder unter Berücksichtigung des Sicherheitsabstands, wenn es das Tempolimit entsprechend erlaubt und die Bahn frei ist. Der BAS würde hier höchstwahrscheinlich auch bremsen, aber das sieht dann so aus, dass du bei Tempo 140 km/h auf den Vorausfahrenden 10m auffährst und dann eine Vollbremsung auf 120 km/h machst. Also nicht sehr praktikabel und auch nicht zu empfehlen für solche Zwecke. :-D

Ich hoffe der Unterschied bezüglich deiner Frage ausreichend beantwortet zu haben. Sicherlich gibt es noch zig mehr Details, die man über die Systeme sagen könnte.

Zitat:

@_Der_Alex schrieb am 26. Juli 2018 um 09:37:02 Uhr:

 

Eigentlich hätte ich gern noch die Distronic gehabt. Vor allem, um Auffahrunfälle auf der Autobahn zu verhindern (nein, hatte ich noch nicht, war aber manchmal knapp am Stauende).

Wenn du das erreichen willst ist der BAS schon okay, aber als keinen Mehrwert kannst du die Distronic eben nicht bezeichnen, weil diese ganz andere Funktionen bietet. Im Prinzip mehr Fahrkomfort. Bremst der Wagen vor dir mit 140 km/h bspw. auf 0 wird das die Distronic auch machen nur eben sachte (falls möglich) und korrekt, ohne eine Gefahr zuzulassen, deshalb ist die Dsitronic für diese Fälle eben auch geeignet.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 9:01

Danke für die Ausführungen!

Das die Distronic die bessere Lösung wäre, ist mir bewusst. Auch das sie sehr wohl einen großen Mehrwert bietet.

Aber das Budget ist eben da und muss schauen, wo ich sparen kann.

Im Prizip habe ich dann immernoch mehr als ich jetzt habe, auch wenn es nicht perfekt ist.

Gruß

Alex.

Ja klar, so wie ich deine Beschreibung höre, ist die Distronic für dich nicht unbedingt notwendig, ich wollte nur nochmal darstellen, dass es nicht dafür gedacht ist den Wagen im Alltäglichen anzuhalten, es ist eine Notfunktion, die die wenigstens Fahrer hier schon einmal überhaupt miterlebt haben. Viele haben schon gefragt, ob der BAS überhaupt funktioniert, weil es nie zum Eingriff kommt, obwohl die Situation schon sehr knapp war. Aber sie war eben noch nicht knapp genug. :-)

Also nicht, dass der Eindruck entsteht, dass du mit dem BAS dich nicht mehr darum kümmern musst anzuhalten. Und wie gesagt im Schritttempo funktioniert BAS meine ich auch nicht. Also wenn man mit Standgas rollt und es bremst jemand vor einem bis zum Stillstand, weiß ich nicht ob der BAS dann schon funktioniert. Also lasse es nicht drauf ankommen.

Aber schon mal gute Fahrt und viel Freude am Fahrzeug. :-)

am 26. Juli 2018 um 9:15

"Im Prizip habe ich dann immernoch mehr als ich jetzt habe, auch wenn es nicht perfekt ist."

Ich sage zu dem Satz jetzt einfach mal "Nein!", wenn du diese auf den BAS beziehst.

Das BAS sollte bestenfalls NIE eingreifen. Es greift theoretisch erst ein wenn ein Unfall unvermeidbar ist. Das System vollzieht eine Vollbremsung, die weit weg von jeglicher Komfortverzögerung ist.

Die Distronic ist das System welches für dich geeignet ist und dem entspricht was du möchtest bzw. dir vorstellst.

Wenn ich mir deine gewünschten Sonderausstattungen anschaue:

Thermotronic 1.011,50

Ablage-Paket 208,25

Standheizung 1.451,80

DAB 392,70

Spiegelpaket - esstentiell für mich

Getönte Scheiben - ist halt schick (würde ich auf jeden Fall drin lassen)

Im Vergleich:

Distronic 1.071,00

Zur Ablage-Paket:

Den Doppelcupholder kannst du für wenig Geld im Zubehör kaufen. Die Wendematte kannst du ebenfalls nachkaufen. Den Rest beurteile bitte selber, ob das wirklich ein notwendiges Muss ist. Gerade ein vollkommen überzogen teurer Einkaufskorb ;-)

Aufgrund des Fahrkomforts mit Distronic (ich nutze das überall Stadt/Landstraße/Autobahn) würde ich mir die 3 Zonen Klima (2 Zonen ist Serie) sowie das Ablage-Pakt echt überlegen, ob das wirklich notwendig ist.

Die Standheizung kann ich nicht beurteilen für dich. Für mich überwiegt auch hier die Distronic. Diese ist das ganze Jahr von Nutzen. Die Standheizung nur teilweise.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 9:32

Hallo Okisa,

mein Zitat bezieht sich auf die Tatsache, das ich jetzt nur einen Tempomat habe und dann im neuen Auto einen Tempomat plus Notfallanker.

Danke für den Tipp mit dem Ablagepaket! Ich brauche eigentlich hauptsächlich den Becherhalter in der Mittelkonsole und Platz für Flaschen in den Türablagen. Ich schau mir das am Wochenende mal an, da bekomme ich einen Vorführer...

Klima haben wir auch diskutiert. Natürlich ist das (genau wie die Standheizung) unnötiger Luxus.

Aber mich ärgert eine "zugige" Klima ungemein (jetzt gerade im Passat) und unsere Tochter im Fond freut sich über mehr frische Luft im Fond.

Also STH Ersatz hatte ich die heizbare Frontscheibe in Betracht gezogen, aber die hat noch nicht mal einen separaten Schalter und beeinflusst wohl auch den Handyempfang. Und das Handypaket will ich mir nicht noch extra leisten...

Mal sehen, was die Probefahrt am WE bringt, der Vorführer hat sicher die Distronic drin.

Gruß

Alex.

Hallo @Okisa. Wie mein Vorredner würde auch ich dir empfehlen von der Thermotronic auf die Trhermatic downzugraden. Bei richtiger Einstellung zieht diese auch nicht und zumindest die mittigen hinteren Ausströmer bleiben dir erhalten. Ich empfehle dir dich hierzu in den Thread Thermatic gegen Thermotronic einzulesen. Den Rest zahl aus eigener Tasche zu um die Distronic drin zu haben. Ich möchte sie und auch die Standheizung in diesem Auto nicht mehr missen. Und nimm die Fernbedienung zur Standheizung dazu( meine Meinung) da Mercedes me sich manchmal Divenhaft verhält.

Viel Spaß schon mal.

Zur Aufklärung bezüglich der Thermotronic:

Du hast auch bei der Klimatisierungsautomatik THERMATIC im Fond Lüftungsdüsen, nur die Temperatur ist dann nicht separat regelbar. Das stimmt schon, da würde ich auch immer zur Distronic tendieren, als zur Kliamaanlage mit 3 Zonen, oder liege ich da jetzt falsch?

Weil ich habe meiner Meinung nach THERMATIC und nicht THERMOTRONIC und habe hinten 2 Lüftungsdüsen. Das geht nämlich aus der Beschreibung im Konfigurator nicht so deutlich hervor.

Klimaautomatiken sind übrigens beide Systeme.

Mal kurz etwas OT......den Doppelcupholder nachrüsten???????

Wie soll das gehen,der ist doch optional dann in der Mittelkonsole integriert!!

Gruss Daniel

Ich glaube über ALI EXPRESS gibts da entsprechende Teile. Dazu gibts einen extra Thread hier im Forum "nützliches Zubehör für die E-Klasse". Du glaubst gar nicht was man mit do it yourself alles machen kann. Beispielsweis die Mittelkonsole mit Folie in CARBON statt Klavierlack umgestalten usw. :-)

Mittlerweile mit 50 Seiten etwas unübersichtlich, aber einfach mal durch blättern.

Hier gehts lang

Das mit der Folie kann ich mir vorstellen,aber bei dem Cupholder fehlt dir doch der benötigte Platz!?

Den Thread kenne ich,ging es aber um die Halterung im Cupholder,bzw weil da keine vorhanden ist:-(....die kann man erwerben und einsetzen!!

Mfg

Den Cupholder kann man für ~20€ nachrüsten. Hatte ich in meinen JS noch mit reinverhandelt.

Im übrigen bin ich auch ganz klar pro Distronic. Spurhalte-Assi ist eher unwichtig, ggf. noch den Totwinkel-Assi.

Vielleicht ist auch ein "Downgrade" auf den 200d zu überlegen. Ich bin den noch nicht gefahren, meine aber gelesen zu haben, dass da subjektiv kein großer Unterschied besteht.

@Maexchen2012. Ja, sind beides Klimaautomaticen. 2 und 3 Zonen. Zusätzlich zur Temperatureinstellung im Fond hast du an der B-Säule noch einstellbare Ausströmer und div Einstellungen im System wie z.B. Diffus.

Aber genaueres findest du im entsprechenden Thread.

Wie soll das denn für 20 Euro gehen??

Sorry,aber wir reden vom orginalen "Einbauort"vom Werk !?

Nicht irgentwo vorn beim Zigarettenanzünder etc ??

Klär mich auf:-)

Einfach mal "Doppelcupholder 213" bei Google eintippen. Dort gibt es direkt Angebote. Das ist doch nur so ein reingestecktes Plastikteil.

Nach lesen aller Antworten würde ich jetzt sagen:

Statt:

Thermotronic 1.011,50 (Zweizonenklima ist Serie; zudem sind hinten selbst mit Serienausstattung Interieur zwei Düsen)

Ablage-Paket 208,25 (kann zum Teil günstig nachgekauft werden)

Lieber:

Distronic 1.071,00 (erleichtert das Fahren enorm und entspannt wirklich -> beim nächsten Fahrzeug willst du bestimmt das ganze Fahrerassistenzpaket -> so geht es mir jetzt zumindest)

Fernbedienung für Standheizung: 238,00 (App funktioniert anscheinend nicht immer einwandfrei)

Aufpreis: 89,25€

Bin gespannt was du nach deiner Probefahrt sagst. Vielleicht gibst du ja noch mal ein kurzes Feedback?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Tempomat + Aktiver Bremsassistent vs. DISTRONIC