ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Tempomat-Anzeige im KI?

Tempomat-Anzeige im KI?

Themenstarteram 4. März 2007 um 15:40

Vor kurzem bin ich eine C-Klasse, Baujahr 2006, als Leihwagen gefahren. Dort war es so, dass das Kombiinstrument beim Einschalten oder Verstellen des Tempomats kurz die fixierte Geschwindigkeit angezeigt hat.

Bei meinem Wagen ist das nicht so. Freundlicher meinte auf meine Frage hin, das sei nur bei den neueren C-Klassen so und kein Fehler bei mir.

Stimmt das?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das hängt m.E. an dem Modell das Du fährst und nur bedingt am Baujahr. Mein "alter" C220 CDI (Bj 06/04) hatte die Tempomatanzeige nicht, mein jetziger C320 CDI (BJ 05/05) hat die Anzeige und daß obwohl bei Fzge nicht viel auseinander lagen...

Das sind so die stillschweigenden Änderungen bei MB.

War gegen Mitte 2005 auf einmal vorhanden, ältere Fahrzeuge haben das Feature nicht. :(

Ging mit dieser Änderung eigentlich auch die Möglichkeit der km\h genauen Einstellung des Limiters einher?

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ging mit dieser Änderung eigentlich auch die Möglichkeit der km\h genauen Einstellung des Limiters einher?

Muß zu meienr Schande gestehen, dass ich zwar täglich den Tempomat benutze, aber den Speed-Limiter noch nie.

Wenn ich dran denke, werde ichs morgen mal testen.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Ging mit dieser Änderung eigentlich auch die Möglichkeit der km\h genauen Einstellung des Limiters einher?

hallo eviljogga,

km/h genaue limitereinstellung war schon immer möglich. hoch/runter 10er schritte, zu dir ziehen 1er schritte (nur nach oben).

wenn du zb 57 einstellen willst, stellst du erst die 50 mit hoch/runter ein, dann ziehst du 7 mal zu dir. der eingestellte wert für den limiter erschien schon immer im ki

gruß, emmac

Themenstarteram 4. März 2007 um 23:09

Meint Ihr, die Funktion ließe sich mit Stardiagnose und Softwareupdate freischalten?

Zitat:

Original geschrieben von emmac

km/h genaue limitereinstellung war schon immer möglich. hoch/runter 10er schritte, zu dir ziehen 1er schritte (nur nach oben).

wenn du zb 57 einstellen willst, stellst du erst die 50 mit hoch/runter ein, dann ziehst du 7 mal zu dir. der eingestellte wert für den limiter erschien schon immer im ki

Au weia, bin isch blöd :D

Dann hat sich wohl beim Mopf nur geändert, dass der Limiter direkt aufs km\h genau die aktuelle Geschwindigkeit als Limit setzt und nicht mehr den nächsten Zehner :eek:

Anzeigen tut er natürlich das eingestellte Limit.

@ dfens101

Ich befürchte nicht. Allerdings war meine Erfahrung mit einem C200, dass der eingestellte Wert und die Tachoanzeige nicht voneinander abwichen. Daher erschließt sich für mich kein reeller Mehrwert der Funktion.

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Das sind so die stillschweigenden Änderungen bei MB.

War gegen Mitte 2005 auf einmal vorhanden, ältere Fahrzeuge haben das Feature nicht. :(

hmm.... meiner ist BJ 06/02 und zeigt mir brav die km/h beim aktivieren des Tempomats an. Da soll noch einer DC verstehen... /kopfschuettel

Gruß Strunki

Zitat:

Original geschrieben von Strunki

hmm.... meiner ist BJ 06/02 und zeigt mir brav die km/h beim aktivieren des Tempomats an. Da soll noch einer DC verstehen... /kopfschuettel

Gruß Strunki

Softwarefehler, bitte umgehend beim :) reklamieren :D

Beim Speed Limiter wurde schon immer die eingestellte Geschgwindigkeit angezeigt, beim Tempomat nicht.

War zumindest bei meinen Fahzeugen so

-C220 CDI Limu 07/00

-C220 CDI T 07/02

-C220 CDI T 08/04

am 5. März 2007 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

...Dann hat sich wohl beim Mopf nur geändert, dass der Limiter direkt aufs km\h genau die aktuelle Geschwindigkeit als Limit setzt und nicht mehr den nächsten Zehner :eek:

Anzeigen tut er natürlich das eingestellte Limit.

...

das ging auch im vormopf. jedenfalls den ich vorher hatte (2002).

harley13

@ harley

Merkwürdig. Das 180K SC aus 03 nimmt auf jeden Fall immer 10er Schritte :confused:

Es verstehe einer Mercedes... :D

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Softwarefehler, bitte umgehend beim :) reklamieren :D

Beim Speed Limiter wurde schon immer die eingestellte Geschgwindigkeit angezeigt, beim Tempomat nicht.

War zumindest bei meinen Fahzeugen so

-C220 CDI Limu 07/00

-C220 CDI T 07/02

-C220 CDI T 08/04

Ich spreche auch nicht vom Limiter, das der übermäßig präsentiert ist, ist schon nervig (LIM-Anzeige und die begrenzten km/h). Die haben wohl Angst, das tausende entnervte Kunden anrufen: "Mein Auto nimmt kein Gas mehr über 50km/h an..."

Jedenfalls kommt bei mir die 5 sek. dauernde Anzeige, welche Tempomatgeschwindigkeit einblendet.

Gruß Strunki

 

PS: Gibt es eigentlich eine inoffizielle Übersicht mit allen Features der C-Klasse mit Abhängigkeit des MJ/BJ? Falls nicht wäre das doch mal ein gutes Projekt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Strunki

... Gibt es eigentlich eine inoffizielle Übersicht mit allen Features der C-Klasse mit Abhängigkeit des MJ/BJ? Falls nicht wäre das doch mal ein gutes Projekt...

Gute Idee! Das gäbe bestimmt eine lange Liste. Wahrscheinlich müsste man zusätzlich noch nach Modell (beim Sportcoupe funktioniert z.B. die Sonderfunktion der Umlufttaste anders), Ausstattungslinie (evtl. unterschiedliche Schalterbeleuchtungen) und Werk aufschlüsseln.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von Strunki

[...]

Jedenfalls kommt bei mir die 5 sek. dauernde Anzeige, welche Tempomatgeschwindigkeit einblendet.[...]

ich ziehe alles zurück und behaupte das gegenteil... fragt mich nicht was mich da geritten hat, aber ich hätte schwören können, das die anzeige kommt. um so erstaunter war ich gestern abend beim probieren. 8-O

bin wohl doch zu oft mit dem w220 meiner eltern unterwegs...

gruß strunki

Deine Antwort
Ähnliche Themen