Tempomat auf Lenkrad bei Vormonat 2017
Lässt sich der Vormopf auf Tempomat auf dem Lenkrad umrüsten? Welcher Aufwand ist dafür nötig?
Beste Antwort im Thema
Der Lenkstockhebel im Vormopf hat den Charme eines LKW, ich persönlich finde den absolut altbacken. Ich bin froh die Steuerung auf meinem Lenkrad zu haben und ganz einfach mit dem Daumen steuern zu können. Ist sowieso bei den meisten Herstellern schon lange so
Gruß Ralf
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wird schlecht gehen, da der Mopf ein anderes System hat, Da reicht nicht nur ein Lenkradtausch. Ist beim Mopf mit Distronik gekoppelt. Gruß Bw
Ich habe den direkten Vergleich beider Varianten. Tempomat als Lenkradhebel ist eindeutig die bessere Lösung. Die neue Variante auf dem Lenkrad ist meiner Meinung nach nicht nur die preisgünstigere Variante sondern auch die billigere.
Stimme auch aus Erfahrung meinem Vorredner zu.
Hallo
Ich hatte vorher beim W 204 den Hebel. Jetzt im W 205 Mopf am Lenkrad.
Ich muß zugeben das es schon etwas länger gedauert hat bis ich mich daran gewöhnt hatte. Ich habe teilweise nach 1/2 Jahr immer noch mal den Hebel vergebens gesucht und griff ins leere.
Heute nach 1,5 Jahren möchte ich es am Lenkrad aber nicht mehr missen.
Ich finde es ist nur eine Sache der Gewöhnung. Ist halt so, dass man die Hand nicht mehr vom Lenkrad nehmen muss. Wer ihn oft benutzt, so wie ich, laufend, gewöhnt sich sehr schnell um. Finde an der neuen Regelung nichts nachteiliges. Nach 3 Monaten nicht mehr. (Hatte auch schon 7 Autos mit T. an der L.Säule). Gruß Bw
Das ist doch reine Gewöhnung. Mittlerweile haben fast alle Hersteller auf Lenkradtasten umgestellt. Ich habe mich dran gewöhnt. Ich finde die neue Bedienung besser. Letztendlich muss das jeder für sich herausfinden.
Ich hab mich in 2 Jahren nicht dran gewöhnt.nutze es aber ehrlich gesagt auch nicht bzw. selten. Ist mir zu hektisch, unentspannt, unruhig unrund, zu brutal was bremsen und beschleunigen angeht.
Die Hand vom Lenkrad nehmen? Habt ihr alle so kleine Hände? Ich konnte das im vormopf bequem erreichen ohne die Hand wegzunehmen.
Das selbst herausfinden ist schwierig wenn man keine andere Wahl hat.
Ich habe mich an die Taste im Lenkrad sehr schnell gewöhnt, einfach mit dem Daumen drücken -das wars-
Wir haben beides zuhause und ich bevorzuge die Bedienung über den separaten Hebel, von daher würde ich nie über die Umrüstung nachdenken
Der Lenkstockhebel im Vormopf hat den Charme eines LKW, ich persönlich finde den absolut altbacken. Ich bin froh die Steuerung auf meinem Lenkrad zu haben und ganz einfach mit dem Daumen steuern zu können. Ist sowieso bei den meisten Herstellern schon lange so
Gruß Ralf
Hallo
Der mein BMW E36 hatte den Tempomaten rechts unter dem Scheibenwischerhebel. Der E46 am Lenkrad. Der E91 am Lenkrad aber andere Seite. Unser W211 links über dem Blinkerhebel. Mein S205 jetzt links unter dem Blinkerhebel.
Arrgh!!!!!
Was ist am besten? Komplett egal, solange es sich nicht mehr ändert....
Munter bleiben: Jan Henning
Die Bedienung über die 3 kleinen Wippschalter (Mäuseklavier) im Lenkrad ist meiner Ansicht nach viel umständlicher. Die „alte“ Lösung ist für mich Grobmotoriker besser geeignet.
Der Mopf stammt wohl von der Elektronikarchitektur her vom W213 ab. Dieser Sprung ist rein äußerlich nicht so deutlich zu sehen wie beim 212 zum 213er. Wobei es da ja auch noch einen Tempomathebel gab. Also die andere Richtung (Umbau Mopf auf Hebel)
Davon abgesehen trauere ich dem Hebel nach. Es ist ein Bedienelement das blind zu finden ist. Und man muss auch nicht alle Tasten absuchen um Cancel zu finden. Bisher hat da immer die 2-Finger-Fernlicht-an-Geste ausgereicht. Aber vielleicht lerne ich das ja noch.
Zitat:
@ihm2000 schrieb am 11. November 2020 um 08:28:43 Uhr:
Lässt sich der Vormopf auf Tempomat auf dem Lenkrad umrüsten? Welcher Aufwand ist dafür nötig?
Bis jetzt sehe ich hier leider nur zwei Antworten auf deine Frage. Die restlichen 12 Posts drehen sich nur darum wem die Tasten und wem der Hebel besser gefällt.