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Tempomat auf Passstraßen

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 7:35

Als ich gestern mit Tempomat bei uns auf'm platten Land so dahinrollte, und wohlwollend zur Kenntnis nahm, wie wundbar Drehzahl und Geschwindigkeit trotz einiger "Wellen" konstant blieben, fragte ich mich:

Funktioniert das eigentlich auch im Gebirge? Und dort im speziellen, wenn ich den Tempomat als Motorbremse auf Passstraßen missbrauchen möchte? Und gibt es in diesem Zusammenhang eigentlich Unterschiede zwischen Schalter und Automatik? (von wegen: Wahl der Übersetzung)

Ich hätte es zwar zwischenzeitlich schon mal selber testen können, habe aber beim letzten Urlaub noch nicht dran gedacht ...

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20 Antworten
am 29. Mai 2004 um 7:47

hallo,

der tempomat bedient sich nur dem "gaspedal", bremseingriff macht er keine.

gruesse

ROman

Zitat:

Original geschrieben von RomanV70D5

der tempomat bedient sich nur dem "gaspedal", bremseingriff macht er keine.

...was deswegen an Bergstraßen vor allem mit Automatik eher schlecht funktioniert. Bergauf natürlich unproblematisch, bergab rollt man fast wie im Leerlauf - es sei denn, man schaltet mit der Geartronic ein bisschen mit. Richtig entspannt wird das Fahren aber nie, deswegen schalte ich den Tempomat in den seltenen Situationen immer ab.

am 29. Mai 2004 um 18:51

Da du ja einen Handschalter hast (ich auch), bremst der Motor halt auch bloß soviel mit, jenachdem welchen Gang du drin hast.

Wenn du im 4. mit 40 km/h den Berg runterfahren willst, kannst du das zwar am Tempomat einstellen, aber wenn´s steil ist, rollst du halt ruckzuck schneller runter.

Und wenn du die Kupplung zum Runterschalten trittst, ist der Tempomat eh erstmal aus, bis du halt wieder auf Resume drückst.

Geht also eigentlich so nicht. Ist ja auch keine Bergabfahrhilfe wie im Landrover ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Geht also eigentlich so nicht.

Ich weiss, wir sind im Volvo-Forum!

Aber als kleine Anregung: bei MB schaltet die Automatik selbsttätig in einen kleineren Gang, um das Fahrzeug auf der eingestellten Geschwindigkeit zu halten!!!

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 31. Mai 2004 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Aber als kleine Anregung: bei MB schaltet die Automatik selbsttätig in einen kleineren Gang, um das Fahrzeug auf der eingestellten Geschwindigkeit zu halten!!!

Aha! Interessant !!! Also nur bei "uns" nicht ? :(

@ martin:

Regeln beim Benz denn die Bremsen mit, oder wird beim Automatik nur versucht über's Runterschalten die Geschwindigkeit zu halten?

am 31. Mai 2004 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich weiss, wir sind im Volvo-Forum!

Aber als kleine Anregung: bei MB schaltet die Automatik selbsttätig in einen kleineren Gang, um das Fahrzeug auf der eingestellten Geschwindigkeit zu halten!!!

Du sagst es bereits selbst: Die AUTOMATIK.

Hier ging es aber ursprünglich um ein Handschaltgetriebe -Fahrzeug.

Das ist ja der springende Punkt.

Automatik kann ja jeder (was weiß denn ich).

Aber das ein normales Getriebe nicht einfach runterschalten kann, ist ja klar.

Zitat:

Original geschrieben von fibrile

Hier ging es aber ursprünglich um ein Handschaltgetriebe -Fahrzeug.

Da habe ich die Frage, "Und gibt es in diesem Zusammenhang eigentlich Unterschiede zwischen Schalter und Automatik?" vom Verfasser dieses Threads wohl falsch verstanden, blöde wie ich bin :(

 

@cayos:

Nein, ein Bremseneingriff erfolgt nicht, es wird nur über die Übersetzung gebremst.

 

Gruß

Martin

Im Gebirge ist der Tempomat doch wirklich Quatsch.

Bergauf wie Bergab.

Aber MB kann das mit dem Tempomat auchbeim Schalte besser...

Wenn man in den nächst höheren oder auch niedrigeren Gang schalten musste,hat der Stern die Tempomatendaten übernommen.

Beim Elch muss mann jedesmal nach dem Gangwechsel wieder auf den Knopf drücken.

Gruß Martin(der trotzdem nicht mehr tauschen möchte)

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Im Gebirge ist der Tempomat doch wirklich Quatsch.

Bergauf wie Bergab.

Bergab im richtigen Gebirge ja, aber wieso bergauf?

Tunnel bergauf, Tempolimit 80 km/h = Tempomat

Eine meiner täglichen Strecken, ca. 1 km bergab und 700 m bergauf, jeweils mit 70 km/h Tempolimit: bergab, Geartronic im 4. Gang, der Wagen hält seine Geschwindigkeit. Bergauf, auch 4. Gang, der Verbrauch liegt bei 11,8 L/100km. Ohne Tempomat mind. 2-3 Liter mehr, in Stellung D bis zu 5 Liter mehr!!!

 

Gruß

Martin

Der den Tempomaten auch zum Spritsparen nutzt.

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 9:12

@ d5er

Sicherlich ist die Nachfrage eher theoretischer Natur, ansonsten hätte ich's beim letzten Urlaub bestimmt selbst schon ausprobiert. (siehe oben)

Interessant hätte es dann werden können, wenn lange Gefällstrecken mäßiger Prozentzahlen auf dem Programm stehen. Und da mir schon mal die Bremsen heiß gelaufen waren (1996 Norwegen - Rogaland), kam ich drauf.

Und das der Volvo-Schalter beim Betätigen der Kupplung (hochschalten) wieder die Taste gedrückt haben will, ist in der Tat misslich.

Ich bin jetzt vom Gebirge sprich Passstraßen ausgegangen nicht von einem der durch Wuppertal eiert;)...und meint er ist jetzt der Highlander der Tupperdosen;)

Natürlich benutzt man den Tempomaten um Sprit und Punkte zu sparen.(Und er ist auch so absatzschonend) .

Gruß Martin

Hallo Cayos,bei langen Bergabstrecken ist es in jedemfall immer ratsamm die Motorbremse vor den Kurven zu benutzen...auch um genug Power auf dem Antriebstarng zu haben.

Mein D5 ist jedenfalls kein guter Motorbremser, so das ich immer die Eisen ordenlich mitbenutze.

Im Urlaub sind wir jedoch problemlos über die Schweizer Pässe gefahren z.b. Julier über 2284 Meter da habe ich zum Glück nichts von Bremsfading gemerkt.

Gruß Martin

Themenstarteram 1. Juni 2004 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von d5er

... bei langen Bergabstrecken ist es in jedemfall immer ratsamm die Motorbremse vor den Kurven zu benutzen...

Meinem damaligen weissen;) Passat war es trotzdem irgendwie zuviel geworden, wobei ich aber ein Eigenverschulden auch nicht völlig ausschließen möchte (von wegen auch mal öfters die richtige Bremse genommen, wo's vielleicht auch mit Motorbremse gegangen wäre)

Bin Jahre später auch mal mit dem Nachfolger-Passat das Stilfser Joch hoch (ich glaube irgendwas über 2500 mm.ü.NN) --> keine Probleme.

Aber wie früher schon mal von mir angemerkt (Gummigeruch aus Radkästen: GE-Beginn!), habe ich seither immer so ein komisches Gefühl, wenn's lange Zeit bergab geht ...

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Ich bin jetzt vom Gebirge sprich Passstraßen ausgegangen nicht von einem der durch Wuppertal eiert

Die Strecke die ich meine ist nicht in Wuppertal.

Die Bergauftunnelfahrt meinte ich im Gebirge, da es hier (und noch weniger am Nordrand des Ruhrgebiets) nur sehr wenige Tunnel (sozusagen keine) gibt, die über mehrere Kilometer bergauf führen.

 

Gruß

Martin

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