ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat Ausfall.....

Tempomat Ausfall.....

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:47

Hey @ll.......es ist nicht zu fassen.....Ich war gerade OnTour auf der Autobahn.....Fahr die Ausfahrt raus und dann kommt lange lange Landstrasse. Ich schalte das Tempomat ein (Das Licht geht i.d. I-kombi auch an) dann drücke ich auf das + Zeichen und das Tempomat reagiert nicht. Kennt jemand das Problem.....

Das Licht geht zwar an in der I-Kombi das das Tempomat aktiviert ist aber wenn ich auf Plus oder Minus drücke es reagiert nicht.....

Ich kann lediglich nur am Lenkrad mit den Multifunktionstasten das Tempomat bedienen.......Ich bin für jede Art von Hilfe und Info´s dankbar.T.....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus!

Du das gleiche hatte ich auf meiner Tour am Sonntag... dacht mir na toll, das erste Mal unterwegs und dann sowas...

uf jeden Fall, bin ich auf nen Parkplatz, hab eine geraucht in der Hoffnung, dass es nur ein kleiner Fehler war der sich eingeschlichen hat... Prompt war es so, als ich weiterfuhr war alles so wie es sein sollte! bis heut keine Probleme mehr.

Geht Deiner wieder oder garnicht mehr?

Grüße

stefan

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:58

Also ich hatte mein Baby zweimal aus und wieder angemacht.....und es hat sich nichts geändert......Ich fahr ja morgen in der früh wieder i.d.Arbeit Ich hoffe das es dann wieder funtzt. Ich bin nämlich ein Tempomat viel Fahrer und wenn das an meinem Baby was nicht funtzt krieg ich die Krise.......sowas kann dann der Vati gar nicht leiden :-) Danke erstmal.....

jup da geht mir nicht anders, ist mein baby krank bin ich es auch... :-)

... wünsche dir viel glück!!!

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 7:38

Juhhuuu.....hast Recht gehabt alles funtzt wieder......Komische Sache aber. Beim letzten Mal, war in München auf dem Ring und es kam eine Unebenheit auf der Strasse und das Tempomat hat von selber sich abgeschalten......Dann habe ich es wieder aktiviert und es lief auch wieder. Aber das gestern, hat mich schon sehr stutzig gemacht. Einfach so aus dem heiteren Himmel fällt das Tempomat aus......Na ja .... Die Hautsache ist, meine Baby ist wieder heile und Vati ist zufrieden :-)

Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Tempomat, aber wenn er ausfallen würde, dann hätte das eine grössere Krisenstimmung zur Folge ... :)

Kann es denn sein, dass die Unebenheit das DSC ausgelöst hat?

Weil dann wird der Tempomat auch ausgeschaltet.

Gruß Powerbrauer

am 23. Februar 2006 um 10:14

Ich hatte ein ähnliches problem.

Bin mit Tempomat gefahren, ging auch alles prima, nur als ich ihn ausgeschaltet habe, hat mein Gaspedal blockiert.Ging nix mehr, konnte nur noch im Standgas irgendwo rechts ranfahren. Ich voll die Krise bekommen......

Das Pedal liess sich keinen millimeter nach unten drücken. Kurz vor nem Nervenzusammenbruch und hundertmal auf dem Pedal drauftrampeln gings auf einmal wieder......

Seit dem hab ich den Tempomat (leider) nicht mehr benutzt, aus Angst, dass ich wieder irgendwo stehenbleib....

Liebe Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von marsipulami

nur als ich ihn ausgeschaltet habe, hat mein Gaspedal blockiert.Ging nix mehr, konnte nur noch im Standgas irgendwo rechts ranfahren. Ich voll die Krise bekommen......

Ist ja sehr hart... Wie kann denn das sein, dass der Tempomat das Pedal blockiert! :eek:

am 23. Februar 2006 um 10:21

Gute Frage.....

KEINE AHNUNG. Nicht mal der :) hat was gefunden.

Anscheinend alles in Ordnung. Was soll ich machen?? Hab nen Tempomat und Angst ihn zu benutzen.

Cool, oder???

hallo !

mit dem gaspedal klemmen hatte ich auch schon mal gehabt (5-10 mal) aber jetzt is es gottseidank weg.war aber nicht sooo schlimm wie bei dir,konnte dehn wiederstand spüren aber dann gings. jetzt null probleme.hab mir früher immer eingeredet das es an der schmutzmappe im fussraum gelegen hat (vieleicht eingeklemmt) wer weiss.

 

bye

Zitat:

Original geschrieben von TheProfiler

Beim letzten Mal, war in München auf dem Ring und es kam eine Unebenheit auf der Strasse und das Tempomat hat von selber sich abgeschalten......

Hatte ich auch, hatte aner definitiv nix mir DSC zu tun... Weiß nicht was der spinnt. Aber er funzt jetzt wieder ohne Probleme. Mach mir vorsichtshalber mal keinen Kopf mehr drüber, vielleicht aus Angst? Wer weiß... :-)

Grüße

Stefan

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 18:06

Intressante Sachen die man hier liest......Also das mit den blockierten Gaspedal ist der ober Hammer......Aber ich würde das Tempomat denoch benutzen bzw. wieder ausprobieren auf einem großzügigen Parkplatz oder einer wenig/unbefahrene Strecke.....Weil wenn das nochmal passiert, dann ist der Vati mit seinem Baby ganu schnell beim Freundlichen.......

Mich würde trotzdem brennend intressieren warum es ausgefallen ist und in welchem Zusammenhang.....Was da technisch vor sich geht......Muss wohl doch mal Morgen meine Konstrukteure fragen........

das mit dem gaspedal hatt ich in meinem alten e46 316 auch schon. laut :-) liegt das an irgendeiner feder die sich leicht verzogen hat, d.h. die feder drückt angeblich das gaspedal nach oben und wenn der tempomat längere zeit eingeschaltet war, man also das pedal nicht bewegt drückt die feder das pedal zu weit nach oben.

um den fehler zu beheben müsste das gesamte element ausgetauscht werden, lohnt sich also nur wenn noch garantie.

ich selbst habs nie machen lassen, war zu teuer.

für die fehlerbeschreibung übernehme ich keine garantie, dafür kenn ich mich zu wenig aus

hallo!

war grad unterwegs und hatte wieder nen ausfall des tempomaten. ich war auf einer zugeschneiten strasse unterwegs, da kam das dsc usw. des öfteren zum einsatz :-) als ich wieder auf der bundesstrasse war musste ich leider feststellen, dass der TM ohne funktion ist. gut dachte ich, rechts raus, motor aus und wieder an, siehe da er ging wieder!

zum teufel, was kann denn das sein?

wollte es dann provozieren mittels dsc usw, aber es tat sich nichts er blieb aktiv. fehler im steuergerät???

grüße

stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat Ausfall.....