Tempomat ausgefallen
Hallo zusammen,
nachdem mein Scheibenwischer wie anderswo schon beschrieben seine eigenen Wege geht, ist nun mein Tempomat ausgefallen. Mal geht er, mal nicht. Ich habe in diesem Zusammenhang vom Bremslichtschalter gelesen, der hierfür oft verantwortlich ist. Macht sich dessen Ausfall bei einem E320 Vormopf (Bj. 1995) noch irgendwie bemerkbar? Denn sonst ist nichts zu bemerken. Oder ist wohl doch eher die Batterie hinüber (obwohl die eine vergrößerte Kapazität hat und der Wagen pro Strecke in der Regel nie unter 25km gefahren wird)? Für Eure Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar! Viele Grüße!
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19 Antworten
Nun ja, Bremslichtschalter ist glaube ich neben einer neuen Sicherung (wenn die durchgebrannt wäre) das billigste und ist nun auch einmal die Achilissene des W210. Ich würde das teil tauschen und gucken ob es funktioniert, ansonsten würde ich noch auf den Hebel von dem Tempomat tippen (funktion läst sich über diagnosegerät testen) das selbe gild für den scheibenwischer/blinker hebel.
Schon einmal ein Zwischenbericht: ich habe den Bremslichtschalter gefunden, rausgezogen und wieder eingebaut (heute ist Sonntag und ich habe daher noch keinen Neuen), hätte ja vielleicht ein Wackelkontakt sein können. Als er rausgezogen war, ist bei mir übrigens kein einziges Warnlämpchen angeganen, ist das normal für einen Vormopf? Werde mich mal um einen neuen kümmern und einbauen. Vielleicht gehts es ja dann. Viele Grüße.
Noch ein Zusatz, weil ich bei anderen Themen von dem Problem gelesen habe: ich war vorher mit dem Wagen in der Waschstraße und habe ihn gründlich reinigen lassen. Ich hörte von anderen, die mir ASR etc. Probleme hatten, wenn sie aus der Waschstraße kamen.
Hallo zusammen,
um das Thema zu beenden: auf einmal funktioniert der Tempomat wieder. Ich hatte mich gerade auf den Weg zu Werkstatt gemacht, da ging er auf der Fahrt wieder. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit ihm gehabt, er läuft wie gewohnt. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Hatte am Vorabend mal am Bremslichtschalter geruckelt, aber auf der Fahrt danach brachte es nichts. Nun geht er wieder, warum auch immer. Ich hoffe es bleibt so. Viele Grüße!
Genau dieses Problem hatte für ca. 1 Jahr auch bei meinem 210, 1997,
bei Autobahnfahrt ca. 130 mit Tempomat wurde plötzlich ausgeschaltet, ich dachte, es ist irgendwas schlimmes passiert, das Auto bremste abrupt ab.
Nach ca. 12 Monaten hat sich dieser Effekt selbst repariert, seitdem hält der Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit ohne Fehl und Tadel.
Key
Hey,
hatte auch das Problem das mein Tempomat zwischen 130 und 160 ausfällt, zusätzlich hat in langen Kurven das ASR eingesetzt. Ohne Grund. Habe recht lang gesucht für einen Grund. Am Ende war es der hintere rechte Reifen, ein Nagel hat drin gesteckt und den Reifenluftdruck auf 1,6 bar abfallen lassen. Seit dem der Nagel entfernd wurde funktioniert auch der Tempomat wieder.
LG Voigt-Tuning
Zitat:
Original geschrieben von Voigt-Tuning
Hey,
hatte auch das Problem das mein Tempomat zwischen 130 und 160 ausfällt, zusätzlich hat in langen Kurven das ASR eingesetzt. Ohne Grund. Habe recht lang gesucht für einen Grund. Am Ende war es der hintere rechte Reifen, ein Nagel hat drin gesteckt und den Reifenluftdruck auf 1,6 bar abfallen lassen. Seit dem der Nagel entfernd wurde funktioniert auch der Tempomat wieder.
LG Voigt-Tuning
wenn die reifen diameter von die reifen unterlich anders ist kriegt den tEmpomat eine fehler (mehr pulzen von eine reifen zum anderen reifen) beim eine hohere geschwindigkeit schaltert er dann aus.
Wenn das steuergeraet defekt ist, gehe dann nach www.tempomat-vdo.de
Zitat:
Original geschrieben von Voigt-Tuning
Hey,
hatte auch das Problem das mein Tempomat zwischen 130 und 160 ausfällt, zusätzlich hat in langen Kurven das ASR eingesetzt. Ohne Grund. Habe recht lang gesucht für einen Grund. Am Ende war es der hintere rechte Reifen, ein Nagel hat drin gesteckt und den Reifenluftdruck auf 1,6 bar abfallen lassen. Seit dem der Nagel entfernd wurde funktioniert auch der Tempomat wieder.
LG Voigt-Tuning
Der Tempomat hat einen Kontakt, der im Ruhezustand geschlossen ist, bei mir hatte dieser einen Wackler, denke mal das dann die Steuerung durcheinander kommt und das System wegschaltet, da der Schalter auch im Tester nicht mehr zu finden war und somit auch die Funktion nicht über die Diagnose getestet werden konnte, habe dann das Teil ausgebaut und durchgemessen, den Kontakt gereinigt und seitdem funktionert er wieder.
Habe hier im Forum auch irgendwo einen Schaltplan für das Teil gefunden, mal die Sufu bemühen.
Zitat:
Original geschrieben von juergen2255
Der Tempomat hat einen Kontakt, der im Ruhezustand geschlossen ist, bei mir hatte dieser einen Wackler, denke mal das dann die Steuerung durcheinander kommt und das System wegschaltet, da der Schalter auch im Tester nicht mehr zu finden war und somit auch die Funktion nicht über die Diagnose getestet werden konnte, habe dann das Teil ausgebaut und durchgemessen, den Kontakt gereinigt und seitdem funktionert er wieder.
Habe hier im Forum auch irgendwo einen Schaltplan für das Teil gefunden, mal die Sufu bemühen.
Kannst du mal genau beschreiben, wo der Kontakt zu finden ist. Muss man das Lnkrad demontieren.....etc. ???
zuerst Airbag weg, dan Lenkrad runter, dann ist der Tempomatschalter und Blinkhebel eine Einheit (glaube mit drei Schrauben befestigt), die Kontakte sitzen in dem kleinen Kasten am Ende des Hebels.
Allerdings für Airbag,(langer Torx) und Lenkrad (großer Inbus) braucht man schon etwas spezielles Werkzeug und beim Airbag abstecken Zündschlüssel abziehen und paar Minuten warten und erst wieder Zündung an wenn er dran ist, sonst haste Fehlereintrag, der nur mit Stardiag. zu löschen ist ach ja und der Lenkwinkelsensor muss neu angelernt werden einmal Lenkrad re+ li zum Anschlag drehen.
Hallo,
mein Tempomat fällt auch bei Geschwindigkeiten über 130 regelmäßig nach 10-15 Sekunden aus. Selten funktioniert es länger.
der Freundliche meinte, da müßte der Fehlerspeicher ausgelesen werden (Dauer ca. 30 min.) und dann müßte das ganze nach Stgt zu einem Ingeniör gesendete werden, der das auswertet. Das habe ich dann doch bleiben lassen. Wollte noch in Urlaub fahren :-)
Im Forum habe ich bisher folgende möglichen Ursachen gefunden:
Bremslichtschalter (kann das bei mir sein?
Reifen: sind bei mir alle 4 nagelneu
Reifenluftdruck: wird regelmäßig überprüft
Tempomatschalter (Lenkrad) spannender Aus- Einbau :-) puh
Was gibt es noch?
Gruß
Frank
Hallo,
mein Tempomat funktioniert erst gar nicht. W210 E200 mit von mir nachgerüsteten Tempomat. Weiß bis heute nicht wo der Fehler ist. Der tempomat funktioniert laut MB haben den PC angeschlossen. Einen Tip den ich beommen habe ist: Kupplungschalter defekt oder gar nicht verbaut. Meine frage wo finde ich diesenSchalter? auch soll ich den Pin 20 Messen am Steuergerät. Was soll ich messen V,A Ohm? wo finde ich das Steuergerät?
Gruß Gerrit
Gibt es die Variante, dass bei Mopf der Bremslichtschalter defekt ist, das Bremslicht aber geht und auch kein ESP/BAS leuchtet?
Habe das Problem nämlich auch. Tempomat ging erst ab ca. 200km/h nicht mehr, jetzt schon ab 120-140km/h nicht mehr. Dazu Ruckeln bei 230km/h. Reifen sind alle gleich abgefahren, Luftdruck passt.