1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tempomat bedienung bei NICHT Multifunktionslenkrad

Tempomat bedienung bei NICHT Multifunktionslenkrad

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:51

Hallo,

eine Frage an euch:

Wie wird der tempomat bedient bei einem G7 (Variant), welcher kein Multifunktionslenkrad hat? Soweit ich weiss, ist bei Fahrzeugen mit Tempomat und MFL die Bedienung über Lenkradtasten.

Wie ist es bei dem normalen Lenkrad? Sidn da doch noch paar Tasten intergriert f+ürs tempomat oder ist das ein Lenkstockhebel (wie beim Passat)?

Und wenn das über den Hebel geht, ist die Bedienung komfortabel gelöst?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Laut VW-Website wird die GRA über den Blinkerhebel gesteuert, adäquat zum G6. Für mich im Vergleich zur Lenkradbedienung am MFL oder separatem Hebel im Passat suboptimal.

am 10. Oktober 2014 um 7:29

gibt es da ein Foto?

Kann man da auch 1km/h oder in 10km/h Schritten ändern?

Wie würde das Multifunktionslenkrad aussehen, wenn man nur GRA und Radio hat, kein ACC, keine Sprachbedienung ?

Kann das voll ausgestattete Multifunktionslenkrad meiner Freundin nicht zumuten. (persönliche Meinung)

so, ich habe mal nach Bildern geforscht:

1. Das MFL nur mit Radio ohne weiteres ist auf den Seiten 62 und 63 des Golf-Kataloges zu sehen. (Hoffe man kann es halbwegs erkennen).

2. Ein Foto der Bedienung am Blinkerhebel gibt es im Zubehörprospekt für den Golf. Die Seite weiß ich jetzt nicht auswendig, lässt sich aber bestimmt leicht finden. Über die weitere Bedienung kann ich leider keine Aufkunft geben.

Beste Grüße

Bedienung wie bei G6

Einstellung in km/h Schritten - was daran suboptimal sein soll weiß ich nicht.

Warum der Bernd seiner Freundin ein MFL nicht zumuten kann wird wohl ewig seine persönliche Meinung bleiben.:D

am 10. Oktober 2014 um 7:51

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:29:38 Uhr:

 

Wie würde das Multifunktionslenkrad aussehen, wenn man nur GRA und Radio hat, kein ACC, keine Sprachbedienung ?

Kann das voll ausgestattete Multifunktionslenkrad meiner Freundin nicht zumuten. (persönliche Meinung)

Das Lenkrad würde wahrscheinlich sehr ähnlich aussehen. Die Symbole auf den Tasten sind mit GRA nur andere als mit ACC - und logischerweise auch die Funktion. Die Tasten für Telefon und Sprachbedienung dürften auch vorhanden, aber ohne Funktion sein.

Das würde ich jedoch nicht so kritisch sehen. Die Tasten, die man nicht braucht, nutzt man einfach nicht und nimmt sie damit irgendwann überhaupt nicht mehr wahr (zumal die dann überflüssigen Tasten auch innen liegen):

Ich habe beispielsweise auch nur Radio und ACC und musste eben direkt mal auf Bildern nachgucken, welche Tasten eigentlich sonst noch am Lenkrad vorhanden sind.

Meine Freundin hat jedenfalls keine Probleme mit dem Multifunktionslenkrad, obwohl sie nur ganz, ganz selten mal meinen Golf fährt und selbst einen Colt mit bedeutend weniger komplexen Multifunktionslenkrad hat.

am 10. Oktober 2014 um 8:30

wir werden am Donnerstag unser Auto, das nur Radio, GRA und MFL hat, abholen dann kann ich ja mal vergleichen und eventuell mal ein Bild einstellen.

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:51:27 Uhr:

Warum der Bernd seiner Freundin ein MFL nicht zumuten kann wird wohl ewig seine persönliche Meinung bleiben.:D

Wahrscheinlich kann sie andere Sachen sehr gut ...

am 10. Oktober 2014 um 21:38

Habe mir heute einen Cup mit GRA ohne MFL angesehen:

Ist doch einfach und sinnvoll zu bedienen.

@Don_Blech: Finde, dass der Respekt gegenüber der Meinung anderer in den Foren etwas zu kurz kommt.

Mein Gedanke ist eben: Wenn 2 Leute ein Auto fahren, beide Lenkräder von der Bedienung gleich sind, aber die Funktionen dahinter anders, könnte dass irritierend und evtl. gefährlich werden.

Beispiel: Beim HL mit GRA und ACC erwartet man , dass das Auto automatisch langsamer wird, was beim Cup mit GRA ohne ACC nicht passiert.

Wenn die Bedienung anders ist, weiß man intuitiv, dass auch die Funktion anders ist.

Letzte Frage: Bleibt die GRA aktiv (ohne MFL, ohne ACC), wenn man kuppelt?

Danke an alle, die mir weiter geholfen haben.

 

Nachtrag: Habe eben einen Vermittlungsvertrag unterschrieben und versendet,

werde wohl Anfang nächster Woche bei einem Online-Händler bestellen.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 10. Oktober 2014 um 23:38:30 Uhr:

Mein Gedanke ist eben: Wenn 2 Leute ein Auto fahren, beide Lenkräder von der Bedienung gleich sind, aber die Funktionen dahinter anders, könnte dass irritierend und evtl. gefährlich werden.

Wenn man mal aufs Lenkrad guckt, sollte man die anderen Symbole erkennen. Daneben sollte man sich bei einem fremden Auto schon vor Fahrtantritt informieren, was wo ist und wie funktioniert - klar macht das nicht jeder, aber sinnvoll wäre es allemal.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 10. Oktober 2014 um 23:38:30 Uhr:

Letzte Frage: Bleibt die GRA aktiv (ohne MFL, ohne ACC), wenn man kuppelt?

Die Logik dahinter wird sicher unabhängig von der Bedienung sein. Da die GRA im MFL mit kuppeln bestehen bleibt, wird das denke ich auch am Lenkstock der Fall sein.

am 11. Oktober 2014 um 3:08

Man kann sogar die Gänge wechseln ohne das die GRA deaktiviert wird.

am 11. Oktober 2014 um 5:37

Zitat:

@Ganzbaf90 schrieb am 11. Oktober 2014 um 05:08:19 Uhr:

Man kann sogar die Gänge wechseln ohne das die GRA deaktiviert wird.

Aber nur mit DSG

Zitat:

@motortalk-er schrieb am 11. Oktober 2014 um 07:37:20 Uhr:

Zitat:

@Ganzbaf90 schrieb am 11. Oktober 2014 um 05:08:19 Uhr:

Man kann sogar die Gänge wechseln ohne das die GRA deaktiviert wird.

Aber nur mit DSG

sorry, dem muss ich widersprechen. Zumindest mein 7er (Mj. 2013) deaktiviert beim Gangwechsel ebenfalls nicht die GRA. Mag aber wohl sein, dass VW das zwischenzeitlich geändert hat.

Beste Grüße

am 11. Oktober 2014 um 7:16

Bei meinem kürzlich gekauften Variant mit GRA+ACC kann man die Gänge wechseln, ohne dass GRA deaktiviert wird,

bei meinem vorherigen Seat Ibiza (Lenkstockhebel) deaktivierte sich sofort die GRA.

Daher dachte ich, ob das bei der Standard-GRA beim Golf evtl. auch so sein könnte.

Übrigens ein schöner Effekt: Man fährt bergab auf eine Ortschaft zu, tippt 5 mal auf "Minus", bis 50km/h programmiert ist,

und das Teil bremst bis auf 50 oder leicht drüber und man muss (beim HS) lediglich noch runter schalten, bremsen tut er während des Schaltens weiterhin. Coole Sache.

am 11. Oktober 2014 um 15:24

OK, dann ist das tatsächlich eine "Neuerung". Denn bei meinem 5er wird die GRA deaktiviert, wenn ich die Kupplung oder die Bremse betätige. Die Kupplung ist beim Gangwechsel von Vorteil ;). Und so ist es auch bei einem Golf 6 in der Firma. Wenn Bremse oder Kupplung betätigt werden, dann bleibt die GRA zwar aktiv (Symbol), eine eventuelle Beschleunigung wird aber abgebrochen.

Aber der "Tempomat" von heute ist ja eh deutlich komfortabler als zu Golf 5 Zeiten (Stichwort Bremsen). Beim 5er wird ja z. B. nicht aktiv gebremst um ein Tempo bergab zu halten (wenn ich 50 einstelle und fahre innerorts bergab, dann stehen auch gern mal 60 oder 65 auf dem Tacho ...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen