ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat bei E92 325i (6-Zylinder) nachrüstbar?

Tempomat bei E92 325i (6-Zylinder) nachrüstbar?

Themenstarteram 31. August 2008 um 19:24

Hallo,

ich würde gerne für mein E92 Coupé (325i EZ: 01/2007) einen Tempomat nachrüsten.

Dir Forumsuche ergab, dass es einfach und mit 400,- Euro bezahlbar bei den 4-Zylinder Motoren möglich ist.

Bzgl. der 6-Zylinder gibt es aufgrund der normalerweise dann "fälligen" Tempomat mit Bremsfunktion Version keine richtige Aussage... :-(

Kann ich nicht einen Tempomaten ohne Bremsfunktion (aka die der 4-Zylinder) nachrüsten? Das würde mir vollkommen reichen.

Oder sollte es wirklich so sein, dass ich keinen Tempomaten nachrüsten kann, da es den mit Bremsfunktion nicht als Nachrüstsatz gibt?

Das wäre sehr, sehr schade...

lg,

Oliver

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2010 um 12:29

Nachrüstung abgeschlossen...

alle Funktionen gecheckt... GRA mit Bremsfunktion funktioniert bestens...

benötigte Teile:

Instrumentenkombination - 62 10 9 187 366 - Kosten: 518€

Schaltzentrum Lenksäule - 61 31 9 123 049 - Kosten: 355€

Verkleidung Lenksäule - 61 31 6 950 263 - Kosten: 23,50€

Arbeitslohn: 80€

Gesamtkosten also: 976,50€

durch die Situation wie oben geschildert, habe ich "nur" 458,5 bezahlt...:)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. März 2010 um 19:15

Hallo...

das gleiche Problem habe ich auch... Ich bekomme vielleicht schon nächste Woche meinen 325i... e92... gebaut wurde das Auto Anfang März 2007... ich habe gelesen das ab Modeljahr ´07 das nachrüsten möglich sein soll... stimmt das? was würde sowas kosten?

Hallo,

das Nachrüsten des Tempomat mit Bremsfunktion ist definitiv bei den 6 Zylindermodellen möglich.

Ich habe das beim Kauf meines 325d vor drei Wochen beim meinem BMW Händler durchführen lassen. Zu den Kosten kann ich aber leider nichts sagen, das mit in den gesamt Kaufpreis eingeflossen ist.

Ciao

Fritz

am 19. März 2010 um 15:14

wie aufwendig ist sowas denn?

am 8. Juni 2010 um 19:29

Würde mich aufjedenfall auch einmal interessieren, ich war aufjedenfall schon mal beim freundlichen vorbei und der meinte zu mir, das es nicht möglich sei den tempomat beim 6 zylinder nachzurüsten. (E93 325i) Habe jedoch auch schon mehrmals gelesen das es leute haben machen lassen, daher muss das doch irgendwie möglich sein!

mfg

L.L.

am 8. Juni 2010 um 20:35

ist auch möglich... hatte mich mal schlau gemacht... getauscht werden müssen Kombiinstrument, Schaltzentrum Lenksäule und untere Verkleidung Lenksäule... zusätzlich muss der neue Tempomat Hebel gekauft werden und alles programmiert werden... Materialkosten bei Neuteilen ca. 730€... plus Einbau und Programmieren...

am 9. Juni 2010 um 6:57

danke für die info,

ist aber schon heftig, da hat man ja am ende nicht mehr sein eigenes auto und der preis ist auch nicht ohne...ich glaub da kauf ich mir einfach einen stein und nehm den als tempomat :-D

mfg

L.L.

am 9. Juni 2010 um 12:35

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich habe seit über drei Jahren den Tempomaten in meinem 335er und ihn wirklich noch nie benutzt, außer einmal, um das Ganze mal auszuprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich habe seit über drei Jahren den Tempomaten in meinem 335er und ihn wirklich noch nie benutzt, außer einmal, um das Ganze mal auszuprobieren.

Also auf der BAB bei Beschränkung, Baustelle usw. möchte ich den nicht missen!

am 9. Juni 2010 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Hamburch

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind. Ich habe seit über drei Jahren den Tempomaten in meinem 335er und ihn wirklich noch nie benutzt, außer einmal, um das Ganze mal auszuprobieren.

Also auf der BAB bei Beschränkung, Baustelle usw. möchte ich den nicht missen!

Am besten ist es einfach auf der Landstraße schön tempomat rein und ab gehts..und natürlich autobahn ist einfach komfort den ich eigentlich nicht missen will aber leider hatte mein jetztiger wagen den nicht als ich ihn gekauft habe...ansonsten war er halt perfekt und so wichtig ist es dann auch nicht als das man es nur deshalb nicht kauft...ist halt nur schade. Wobei man auch sagen muss das der tempomat von bmw weißgott nicht optimal glöst ist, eindeutig ein wenig verwirrend und nicht so wirklich intuitiv.... Und jeder weiß ja bekanntlich der mensch ist nunmal faul und da ist meiner meinung nach der tempomat genau die richtige erfindung!

am 27. Juli 2010 um 14:39

also ich war eben bei meinem :)... ich habe definitiv das Kombi High drin... er meinte aber, es müsse trotzdem getauscht werden... ich kann das nicht recht glauben... ist doch sinnlos das Kombi gegen genau das gleich zu tauschen... ???????

am 27. Juli 2010 um 17:16

Was versteht ihr unter Combi High (den tacho ??) ? Wo ist da der Unterschied zwischen High und normal? Es geht doch dann nur da drum das mann dieses Ding am rand aussen hat was die Geschw. anzeigt oder nich? Wie erkennt mann das denn ob man das hat? Und is das dann automatisch die High Version oder was? Binn entwas verwirrt weil ich mal gelesen habe einfach den Hebel + Verkleidungen. Nachrüsten und einprogramieren lassen.

am 28. Juli 2010 um 6:12

es gibt ganz gute tempomaten als nachrüstsatz nicht von bmw.

klar ist nicht so schick und zeigts dir nicht im BC oder tacho an, aber die funktion ist die gleiche.

ich würde nicht soviel geld in bmw nachrüstung stecken, wenn ihr das auto verkauft dankts euch keiner..

Zitat:

Original geschrieben von tifique

es gibt ganz gute tempomaten als nachrüstsatz nicht von bmw.

klar ist nicht so schick und zeigts dir nicht im BC oder tacho an, aber die funktion ist die gleiche.

ich würde nicht soviel geld in bmw nachrüstung stecken, wenn ihr das auto verkauft dankts euch keiner..

Das High erkennst Du daran, dass um Tacho und Drehzahlmesser herum Platz für diese bewegliche Scheibe ist. Das Low hat das nicht. Aber noch auffälliger ist der Bereich, in dem der Kilometerstand und der Tageskilometerstand angezeigt wird.

Das Low hat dort ein grobpixeliges zweizeiliges Display, während das High dort ein hochauflösendes größeres Anzeigefeld hat.

Hier gabs auch mal einen Thread mit ausführlichen Bildern von beiden Kombis.

am 28. Juli 2010 um 13:01

hat denn keiner n Tip für mich???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Tempomat bei E92 325i (6-Zylinder) nachrüstbar?