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TEmpomat bei langsamen Geschwindigkeiten

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 15:20

ahoi!

 

ich verwende den Tempomat auch in der Stadt bei längeren 50km/h strecken; jetzt wurde mir gesagt dass das nicht gut sei. kann mir einer erklären warum und ob das wirklich stimmt? :-)

aja und eine frage haett ich auch noch: ist was wahres an der aussage, dass man den standheizer im manuell aktivierbaren modus (quasi SH) NICHT mehr abschalten soll sondern warten bis er sich automatisch deaktiviert (angeblich nach einer stunde)

diese info hat n kollege vom volvoservice bekommen als er sich seine "SH" freischalten lies..mir wurde das allerdings nicht dazugesagt

wär toll wen ihr mir weiterhelfen könntet..

mfg zwark

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18 Antworten

Beides erscheint mir etwas seltsam. So sehr ich mich auch anstrenge, fäll tmir kein Grund ein, warum bei Tempo 50 (oder 30, oder 90) der Tempomat eher besser, oder schlechter laufen sollte. Ich halte eher das Fahren mit Tempomat in der City an sich für gefährlich ;-)

Und die Sache mit dem manuellen Zuheizer halte ich auch für ein Gerücht.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (just my 2 cents - aber ich bin halt auch kein Rechtsberater in Sachen Volvo ;-)

am 24. Juni 2006 um 16:35

Dem Motor ist es sicherlich egal, ob er seine Gasbefehle vom Tempomat oder meinem rechten Fuß bekommt. Wenn man allerdings im 5.Gang mit Tempomat 50 fährt quält man den Motor schon an jeder Steigung, weil der halt ggf. Vollgas gibt, wo man selbst erstmal runterschalten würde. Mit Automatik ist aber auch das kein Problem mehr.

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Mit Automatik ist aber auch das kein Problem mehr.

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, geht der Tempomat unterhalb von 50 km/h bei Automatik gar nicht rein - oder?

Und beim Schalter evtl. nicht im 1. und 2. Gang (wenn ich mich richtig erinnere) - hab das aber noch nicht bei meinem derzeitigen D5 Handschalter verifiziert.

Gruß

Jürgen

macht das bei den 50er Limits auch so - Tempomat bei 60 rein zur Selbstdisziplin...

Ich würde das Hauptproblem eher im Bereich Verkehrssicherheit sehen: Der Fuß steht beim Tempomat nicht auf dem Pedal, damit ist die "Umräumaktion" für eine Notbremsung länger, es fällt das abrupte "Fuß vom Pedal", was ja auch schon ein bißchen verzögert, weg - und außerdem: In welcher Stadt lohnt es sich, innerstädtisch den Tempomaten reinzumachen? Außer nachts um 3?

Zitat:

ich verwende den Tempomat auch in der Stadt bei längeren 50km/h strecken; jetzt wurde mir gesagt dass das nicht gut sei. kann mir einer erklären warum und ob das wirklich stimmt? :-)

Halte ich grundsätzlich für Unsinn, außer..

Zitat:

Wenn man allerdings im 5.Gang mit Tempomat 50 fährt quält man den Motor schon an jeder Steigung, weil der halt ggf. Vollgas gibt, wo man selbst erstmal runterschalten würde.

...aber wer ein wenig Gefühl für seinen Motor hat, würde in einer solchen Situation den Tepomat rausnehmen. Und wer kein Gefühl hat, der macht sowas auch ohne Tempomat ;) .

Zitat:

ist was wahres an der aussage, dass man den standheizer im manuell aktivierbaren modus (quasi SH) NICHT mehr abschalten soll sondern warten bis er sich automatisch deaktiviert (angeblich nach einer stunde)

Richtig ist, daß kurze Laufzeiten der Standheizung zu übermäßigen Rußablagerungen und somit zur Qualmbildung beitragen. Die volle Stunde ist aber übertrieben. Man sollte die SH eben nicht zu oft nur für ein paar Minuten einschalten.

Zitat:

wenn ich mich richtig erinnere, geht der Tempomat unterhalb von 50 km/h bei Automatik gar nicht rein - oder?

Geht ab knapp 40 aufm Tacho rein; jedenfalls bei meinem aktuellen T5 und ging so auch bei meinem früheren 2.5T. Ich benutze denn tempomaten sogar in längeren 30ger Zonen, besonders wenn die Fahrbahn weit über 6 m Breite hat.

Grüße vom Luder

Frage auch zum Tempomat an die XC90-Tempomat-Besitzer:

Kann man mit dem Tempomat auch eine Maximalbegrenzung einstellen, also

zum Beispiel: du stellst den Tempomat auf Maximalgeschwindigkeit von z.B. 100 km/h ein, weil du gerade an nem 100er Schild vorbeifährst.

Nach 5km hast du vergessen, dass hier auf 100 begrenzt ist.

Da aber der Maximalbegrenzer noch auf 100km/h eingestellt ist, kannst du Gas geben wie du willst, dein Auto fährt nicht schneller als die 100 km/h und du bist sicher vor Blitzern.

GIbt es sowas beim xc90?

Beim Mercedes ja und beim Volvo?

Warte leider immer nach auf meinen bestellten Schwarzelch.

Dankeschön,

crea

am 24. Juni 2006 um 20:40

ein Tempolimiter wie bei MB ist bei VOLVO nicht erhältlich. Stelle den Tempomaten doch einfach auf 120 Km/h und gut isses...

;-)

Zuppelino

113 ist günstiger. Ca. 10 km Voreilung des Tacho, 3 km/h werden vom Fotosudio Grün-Weiß abgezogen.

120 würde dann schon etwas kosten ;-)

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

113 ist günstiger. Ca. 10 km Voreilung des Tacho, 3 km/h werden vom Fotosudio Grün-Weiß abgezogen.

120 würde dann schon etwas kosten ;-)

So isset,

gerade bei den neueren Modellen ist mit Serienbereifung die Tachovoreilung minimal. Ich wurde vor gut einem Jahr mit dem damals fast neuen Rennelch bei Tacho knapp 90 im 80ger Tempolimit geblitzt. Blieben nach Abzug von 3 km Toleranzwert noch 85 über = 15,-- Euronen für die klamme Kommunenkasse. Danach Tachoabweichung genauer überprüft und siehe da, bei 100 geht er nur ca. 3 km vor und bei 200 sind es auch nur ca. 5 km. Die Vorgäner (850, V70-1) waren dagegen echte Märchenerzähler.

Grüße vom Luder

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

... Die Vorgäner (850, V70-1) waren dagegen echte Märchenerzähler. Grüße vom Luder

Mein 855er hat ca. 1 bis 2 km/h Abweichung, mein XC70 locker 12-20km/h.

Nano Nano!

Torsten - der XC-Fan (erzählt auch gerne Märchen - aber diesmal ist es andersrum ;-)

Hi Torsten,

ein Grund könnte die Bereifung sein - Größe und Verschleiß beinflussen bekanntlich den Abrollumfang und damit die Tachoanzeige. Kann aber auch sein, dass es von Serie zu Serie selbst bei einer Modellreihe unterschiedlich ist. Der beste Lügenbaron war mein alter 2.5T mit 193 PS lt Schein. Er war als Automat angegeben mit 220 km/h, lief Tacho ca. 250 und das waren effektiv ca. 230. Tachovoreilung im Topspeed-Bereich also ca. 10%. Mein alter 850 20V machte Tacho ca. 220, was "echten" 212 entsprach. Beim aktuellen T5 hinkt ein Vergleich: er läuft über die 260 Begrenzung :D ... und ich konnte/wollte ihn in knapp 2 Jahren noch nirgends ganz ausfahren (wollte nicht das Risiko eingehen, den Auffahrtod zu sterben oder als "Raser" ne Anklage zu bekommen, weil vielleicht jemand anderem der Schreck in die Glieder gefahren ist, nachdem er nach 2 km freier Fahrt auf freier Autobahn, mit Richtgeschwindigkeit 130 links fahrend, zum 1.X in den Rückspiegel geschaut hat :o ).

Grüße vom Luder

gemäß der Produktzulassung-Toleranzen einer KFZ-Geschwindigkeitsanzeige ist eine maximale Abweichung von 7% des Tachoendwertes zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

113 ist günstiger. Ca. 10 km Voreilung des Tacho, 3 km/h werden vom Fotosudio Grün-Weiß abgezogen.

120 würde dann schon etwas kosten ;-)

Mein Tempomat funzt ab 35km/h bis Vmax.

Das mit der Tachovoreilung ist von vielen Faktoren abhängig (s.o.). Einfach mal mit einem GPS Gerät nachmessen. Meine Voreilung bei Tempo 200km/h auf dem Tacho beträgt beim XC 90 grade mal 4 km/h. Ach ja, das Abriegeln kommt zu spät, das Auto läuft bis 213,6km/h.......werd ich aber nicht bemängeln :D

:) Thomas

...mußte das alles am Wochenende mal ausprobieren.

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