ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat bei Schaltgetriebe ??

Tempomat bei Schaltgetriebe ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2007 um 15:41

Hallo Mitstreiter,

 

auch ich möcht das Thema Tempomat nochmals aufgreifen! Ich war diese Woche dienstl. 450 km auf der Autobahn unterwegs. Hatte einen ML von Mercedes und muß Sagen, dass ich von dem Tempomat begeistert war.

Da dieses nette Zubehör in meinen dicken noch fehlt, möchte ich den Tempomat nachrüsten lassen . Ist ja auch nicht so teuer...!!

Als ich im Forum blätterte waren einige mit dem Tempomat von Audi nicht so zufrieden??!!

Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob ich es überhaupt machen soll?? Und ob jemand noch zusätzlich Erfahrungen mit dem Handrührer + Tempomat gemacht hat !!

 

Vielen Dank Sport frei !!

Ähnliche Themen
17 Antworten

also bei kufatec gibts den für 90 € ekl einbau. ich persönlich kenne nur den tempomat vom 2.7er multitronic. wüsste nicht wieso der nich zufriedenstellend sein soll, ein druck auf SET und er läuft und läuft und läuft...

Zitat:

Original geschrieben von seppelq

also bei kufatec gibts den für 90 € ekl einbau. ich persönlich kenne nur den tempomat vom 2.7er multitronic. wüsste nicht wieso der nich zufriedenstellend sein soll, ein druck auf SET und er läuft und läuft und läuft...

Seit 90000km immer problemlos, er läuft und läuft!

Handrührer + Tempomat = toll. Möchte ich nicht mehr missen ...

Gruß, Thilo

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Handrührer + Tempomat = toll. Möchte ich nicht mehr missen ...

Gruß, Thilo

Hi 4Fler,

ich kann die bisherigen positiven Meinungen nur unterstützen. Der Tempomat hat sich nach ca. 10000km als sinnvolles Extra erwiesen.

Als sich mein Vater vor einem Jahr einen Dicken mit Tempomat bestellt hat, habe ich ihn noch müde belächelt und von "Oppa-Zeugs" gesprochen.

Jetzt hat unser Dicker ebenfalls den Tempomat und ich habe das Teil insbesondere in unseren geschwindigkeitsbegrenzteblitzerüberladenen A71-Tunneln zu schätzen gelernt.

MfG Tinchen

P.S. Auch auf der Urlaubsfahrt an die Ostsee ist der Tempomat sehr entspannend.

P.P.S. Mit der Zeit lernt man sogar drängeln nit dem Tempomat.:D:D:D

Kann mich nur anschließen. Funzt wunderbar und ich möchte das nicht mehr missen.:D

Ich bin froh ihn doch genommen zu haben. Der Tempomat im 4b war nicht so gut, deshalb wollte ich ihn beim 4f fast weglassen. Ich setze ihn hauptsächlich in Tempobegrenzungen und wenn ich es einmal gemütlich angehen will ein.

A6_hase

Was ich besonders am Tempomat des A6 schätze ist, dass er bei der Wiederaufnahme der vorher einprogrammierten Geschwindigkeit sogar schalten zulässt, ohne den Beschleunigungsvorgang abzubrechen. Bei allen vorher gefahrenen Wagen, war Schluss mit Beschleunigen, wenn man die Kupplung trat.

Super programmiert von Audi.

 

 

Ich hatte meinen Dicken auch ohne bestellt da ich das Extra für überflüssig hielt. Als ich dann jedoch die Möglichkeit bekam den Tempomat für 50,- € nachzurüsten war es mir das Wert.

Und jetzt, nie wieder ohne :D. Warum der aber 250,-€ ab Werk kostet kann ich nicht wirklich verstehen aber das ist wie die Sache mit dem Navi für das man ab Werk über das doppelte mehr bezahlt.

MfG Basti.

Nie ohne Tempomat, egal welches Getriebe :)

Hallo,

... und Sprit sparst du auch noch - bei Privatfahrer ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor -> der Sprit.

Ich bin voll begeistert und möchte es nicht mehr missen (war bei mir im Businesspaket dabei - zum Glück)

Das mit dem "billigen" Nachrüsten funktioniert aber nur bei vorhandenem Multifunktions-Lenkrad. Ansonsten kommen noch Kosten für ein neues Steuergerät dazu.

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Handrührer + Tempomat = toll. Möchte ich nicht mehr missen ...

Gruß, Thilo

Dito. Desweiteren muss man dazusagen, dass der Audi-Tempomat auch sehr gut ist, nur die optischen Striche bei der Geschwindigkeit nicht so da sind, wie bei MB (dürfte bei ML das gleiche sein, wie bei E-Klasse, sodass du weißt, was ich meine), sondern einfahc nur eine Anzeige im Display.

Zitat:

Original geschrieben von a2*4ever

Hallo,

 

... und Sprit sparst du auch noch - bei Privatfahrer ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor -> der Sprit.

 

Ich bin voll begeistert und möchte es nicht mehr missen (war bei mir im Businesspaket dabei - zum Glück)

 bei mir auch dabeigewesen - hätte es sonst wohl nicht geordert...doch JETZT!!!! absolut begeistert, selbst als schalter super zusatzfunktion - bin absolut zufrieden!

Hätte eine eher allgemeine Frage zum Tempomaten:

 

Hält der (nachgerüstete) Tempomat nur die Geschwindigkeit, oder kann man mit ihm auch aktiv bremsen? Beim neuen 5er BMW "geht der Tempomat nicht einfach vom Gas", wenn man die voreingestelle Geschwindigkeit reduziert, sondern bremst aktiv (weiß nicht, ob per Herunterschalten oder mittels der Bremsen). Wie ist das beim A6?

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Tempomat bei Schaltgetriebe ??