ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempomat beim XC90

Tempomat beim XC90

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:52

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Tempomat einschaltet und einen Berg nach unten fährt, die Automatik nicht zurückschaltet um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten. Wenn man dann wieder auf der Geraden ankommt, rollt das Auto bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist aus (war vorher schneller). Erst dann beginnt der Tempomat wieder die Geschwindigkeit zu halten.

Ich hatte in Erinnerung, dass die Automatik bei einer Bergfahrt zurückschaltet, wenn der Tempomat in einem Gang die Geschwindigkeit nicht halten kann.

Ist das normal?

 

Sorry für die komplizierte Beschreibung.

 

Basti

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du meinetwegen 120km/h eingestellt hast und gibst Gas, bleibt der Tempomat ja eingeschaltet, aber du kannst mittels Gas geben die Geschwindigkeit steigern.

Schätze mal, dass der Tempomat hier einfach "dumm" ist und nicht unterscheiden kann, ob du jetzt Gas gibst oder du nur den Berg runter rollst.

Hätte aber auch ehrlicherweise erwartet, dass beim Bergabrollen der Tempomat die Geschwindigkeit hält.

Re: Tempomat beim XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von nbgxc90

Ist das normal?

Ja, leider.

 

Gruß

Martin

am 4. Oktober 2006 um 20:33

Ist mir auch schon aufgefallen ... manchmal ärgerlich aber wohl nicht zu ändern.

Beim V70 war es glaube ich so, daß der die Geschwindigkeit dann auch gehalten hat. Kann mich aber nicht mehr genau erinnern ...

Hi,

da dies ein Volvo ist: Das ist doch einfach nur ein klassischer Tempomat - und kein moderner Geschwindigkeitsregler mit eingebautem Limiter... ;)

Gruß

Jürgen

am 5. Oktober 2006 um 4:31

Dafür kann man bei Volvo den Tempomaten auch mit Schaltung haben...

Think possitiv :D

Gruß

Volwow

der das auch vor ein paar Wochen gefragt hatte.

am 5. Oktober 2006 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

Think possitiv :D

Muhäääähhh ... mir tränt das Auge.... :)

'Think positive' bitte.....

 

:D

 

Steve

am 5. Oktober 2006 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von SteveT6

Muhäääähhh ... mir tränt das Auge.... :)

'Think positive' bitte.....

 

:D

 

Steve

Hast ja recht. War noch im Halbschlaf heute morgen.

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von gseum

da dies ein Volvo ist: Das ist doch einfach nur ein klassischer Tempomat - und kein moderner Geschwindigkeitsregler mit eingebautem Limiter...

Die Limitfunktion, z.B. bei Mercedes, arbeitet unabhängig vom Tempomaten.

Der Limiter verhindert, dass man eine vorher eingestellte Geschwindigkeit überschreitet. Das kann man auf den km/h genau einstellen.

Rollt man mit Tempomat bergab, dann schaltet das Automatikgetriebe zwar herunter, aber es wird meistens dennoch die eingestellte Geschwindigkeit (leicht) überschritten.

 

Gruß

Martin

Zitat:

Rollt man mit Tempomat bergab, dann schaltet das Automatikgetriebe zwar herunter, aber es wird meistens dennoch die eingestellte Geschwindigkeit (leicht) überschritten.

Da gibt es unterschiedliche Konzepte im Zusammenhang mit Automatik:

1) Bei einfachen Systemen passiert gar nichts, außer dass das Gas weggenommen wird. Es wird also nicht zurückgeschaltet. Das kenne ich z.B. von einigen Mietwagen, z.B. Ford Taurus (ist allerdings schon ein paar Jährchen her).

2) Bei aktueller E-Klasse (zumindest aktuelle Mopf-Version) erfolgt ein Bremseingriff, bei dem sogar die Bremslichter angehen. Die Geschwindigkeit wird sehr genau gehalten.

3) Multitronic von Audi schaltet stufenlos zurück und hält die Geschwindigkeit. Dies ist selbst auf recht steilen Straßen so. Das geschieht übrigens auch bei abgeschaltetem Tempomaten. Sobald bei Bergabfahrten gebremst wird und danach kein Gas mehr gegeben wird, wird automatisch motor-gebremst. Sehr gut gemacht!

 

Zitat:

Dafür kann man bei Volvo den Tempomaten auch mit Schaltung haben...

Bei Mercedes geht das auch!

Re: Re: Tempomat beim XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ja, leider.

 

Gruß

Martin

Das eigentlich Lästige daran ist, dass genau das am Elzer Berg und einigen Tunnelausfahrten in der Schweiz passiert - und das wird teuer !!! :eek:

Hat der Q7 eigentlich einen Tempomaten mit Speedlimiter ?

Gruß

Torsten

Re: Re: Re: Tempomat beim XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

...

Hat der Q7 eigentlich einen Tempomaten mit Speedlimiter ?

Gruß

Torsten

off topic!

Das ist ein Forum für Autos und nicht für 7-Sitzer bei denen nur 5 sitzen können und und und ...

:D:D:D

Gruß Marc

-ich mag den Q7 nicht und werde ihn nie mögen-

Re: Re: Re: Tempomat beim XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

Das eigentlich Lästige daran ist, dass genau das am Elzer Berg und einigen Tunnelausfahrten in der Schweiz passiert - und das wird teuer !!! :eek:

Gruß

Torsten

Elzer Berg ist ein gutes Beispiel! Da schwebt der Fuß über dem Bremspedal. :D Aber der Elzer Berg sollte ja hinlänglich bekannt sein.

Gruß Andi, fände einen Limiter nicht schlecht, obwohl ich sonst nix von Begrenzern halte. :D

Re: Re: Re: Re: Tempomat beim XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

off topic!

Das ist ein Forum für Autos und nicht für 7-Sitzer bei denen nur 5 sitzen können und und und ...

:D:D:D

Gruß Marc

-ich mag den Q7 nicht und werde ihn nie mögen-

Da sind wir sogar einer Meinung.

Kann man von einem Volvo in der Preisklasse nicht erwarten, dass der Tempomat die Geschwindigkeit grds. regelt ? ;)

Kann so aufwändig eigentlich nicht sein - aber so what, Gunnar Lüggerson hat auch darauf verzichtet.

Andere SUVs - ob subjektiv betrachtet vergleichbar oder nicht - haben diese Funktion sicherlich, kosten aber dafür noch mehr €€€€€. :eek:

Ich komme mit dieser Mini-Einschränkung klar - der XC90 works as designed.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 16:04

Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Es gibt ja auch eine eindeutige Antwort :-)

Ich fände dieses Feature einfach nur praktisch (und denke auch, dass es nicht sehr aufwändig wäre... ist aber nur eine Überlegung von einem Laien)

Und noch was zu Off-Topic: Wie macht ihr diese kleinen gelben Smilies?????

 

Basti

Deine Antwort
Ähnliche Themen