1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tempomat beschleunigt voll durch

Tempomat beschleunigt voll durch

Opel
Themenstarteram 22. September 2006 um 6:05

Hallo Jungs und Mädels

Ich berichte euch mal etwas von meinem Tempomat und wüßte gern ob das bei anderen auch in der Form vorkommt oder ob das nur bei mir so ist.

Also. Ich fahre auf der AB mit Tempomat 110km/h. Jetzt komme ich aus der 100/Zone heraus und fahre über 200km/h ohne Tempomat. So, jetzt kommt die nächste 100/Zone und anstelle auslaufen zu lassen oder abzubremsen drücke ich die Speichertaste vom Tempomat. Normalerweise müßte er jetzt auf 110km/h abfallen. Tut er aber nicht. Er beschleunigt voll durch.

Das funktioniert immer so bei über 200km/h. Bei Tempo unter 200km/h fällt er wieder auf den gespeicherten wert.

Kennt das jemand so?

Außerdem hab ich manchmal besonders im Winter das Problem, dass ich den Tempomat-Knopf mehrmals drücken muß bis er einschaltet. Das war Anfangs nicht der Fall gewesen. Denkt ihr ein neuer Tempomat-Hebel würde das Problem mit dem mehrmals drücken beheben?

Gruß Easy

Ähnliche Themen
23 Antworten

noch net so probiert, wenn ich hoch beschleunige (z.b. beim ueberholen) und dann wieder auf das gespeicherte tempo zurueck will nehm ich einfach den fuss vom gas. warum nochmal druecken?

Themenstarteram 22. September 2006 um 6:16

Nach einer gewissen Zeit schaltet sich der Tempomat selbständig ab. Ich überhole ja nicht nur sondern fahre dann eine längere Strecke.

Gruß Easy

Komm so selten dazu schneller als 180 zu fahren, weil es Motorisierung und vor allem Verkehr nicht zulassen.

Werde es aber mal bei Gelegenheit testen, auch wenn das noch ne Weile dauern kann :)

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Nach einer gewissen Zeit schaltet sich der Tempomat selbständig ab.

Ist wohl abhängig von der gefahrenen Wegstrecke und/oder der Geschwindigkeitsdifferenz.

Themenstarteram 22. September 2006 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Ist wohl abhängig von der gefahrenen Wegstrecke und/oder der Geschwindigkeitsdifferenz.

Das ist ja auch korrekt so und nicht das Problem.

Gruß Easy

Zitat:

So, jetzt kommt die nächste 100/Zone und anstelle auslaufen zu lassen oder abzubremsen drücke ich die Speichertaste vom Tempomat. Normalerweise müßte er jetzt auf 110km/h abfallen. Tut er aber nicht. Er beschleunigt voll durch.

Du meinst wahrscheinlich die RECALL (also die untere) Taste.

Eigentlich sollte der Tempomat gar nicht mehr arbeiten, ich meine irgendwo gelesen zu haben dass der Tempomat nur in einem bestimmten Fenster arbeitet, z.B.: +/40 km/h.

Also:

Gespeicherter Wert = 100, gefahren 80, Recall funktioniert.

Gespeicherter Wert = 100, gefahren 50, Recall funktioniert nicht.

Gespeicherter Wert = 100, gefahren 130, Recall funktioniert.

Gespeicherter Wert = 100, gefahren 150, Recall funktioniert nicht.

Das könnte auch der Grund sein warum der Tempomat scheinbar beschleunigt: Da dein gefahrener Wert ausserhalb des gespeicherten Fensters liegt, wird der aktuell gefahrene Wert durch die Recall Taste als aktueller Wert übernommen.

Den gleichen Effekt hatte ich auch im Omega, wenn noch kein Wert gespeichert war, also nach Fahrtantritt, und ich habe irgendwann die Recall Taste betätigt, dann wurde die aktuelle Geschwindigkeit gehalten.

Da Du vom Gas gegangen bist und dann die Recall Taste gedrückt hast muss der Tempomat kurz beschleunigen um wieder auf die aktuelle Geschwindigkeit zu kommen.

-Klaus-

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Das ist ja auch korrekt so und nicht das Problem.

Ich weiss. Mangels Vectra kann ich es leider im Moment nicht selbst nachprüfen. Daher habe ich mich in meiner Antwort darauf beschränkt, zumindest Deine Aussage bzgl. der Deaktivierung zu bekräftigen und nur etwas detailierter auszudrücken :D

Themenstarteram 22. September 2006 um 6:51

Zitat:

Du meinst wahrscheinlich die RECALL (also die untere) Taste

Genau :)

Also ich habe kein Problem z.B. von Tempo 100 wieder auf die eingestellten 160 hochzubeschleunigen, indem ich die Recall-Taste (untere Taste am Hebel) betätige.

Eine Einschränkung auf einen best. Geschwindigkeitsbereich habe ich noch nicht festgestellt.

Mist ... die ersten 1000 km sind noch nicht rum, ich darf/soll noch nicht 200 fahren ... nächste Woche dann

Re: Tempomat beschleunigt voll durch

 

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Außerdem hab ich manchmal besonders im Winter das Problem, dass ich den Tempomat-Knopf mehrmals drücken muß bis er einschaltet. Das war Anfangs nicht der Fall gewesen. Denkt ihr ein neuer Tempomat-Hebel würde das Problem mit dem mehrmals drücken beheben?

Gruß Easy

immer vor augen halten dass der tempomat erst aktiv wird, wenn man vorher einmalig die bremse betätigt. vergess ich auch und zu, besonderes auf der bab :)

Vom Prinzip her hat klaus.horst recht: Die RECALL-Taste erkennt den zuvor gespeicherten Wert nicht mehr sondern nimmt die aktuelle Geschwindigkeit als neuen SET Wert.

Das passiert nicht etwa/nur duch ein festgelegtes Fenster, sondern grundsätzlich dann, wenn sich sich der Tempomat selbständig (!) abschaltet. Und das tut er hauptsächlich in drei Situationen:

1. Geschwindigkeit > 200 km/h (+/- x)

2. Motorkraft im aktuellen Gang bei MT reicht nicht aus, sprich voll beladen plus dicken Hänger im 6. Gang bergauf geht auch mit dem 3.0 Diesel nicht (hab's grad gestern erlebt :D)

3. Per Gaspedal wird über einen längeren Zeitraum eine deutlich höhere Geschwindigkeit als die gespeicherte abgerufen (Ich denke da gibt es in der Tat unterschiedliche Zeitfenster, um kurzfristiges Überholen zu ermöglichen).

In diesen Fällen wird der Geschwindigkeitsspeicher gelöscht und Druck auf die untere Taste speichert die aktuelle (!) Geschwindigkeit.

Wird der Tempomat dagegen per Brems- oder Kupplungsschalter, oder der hinteren Taste deaktiviert, bleibt der gespeicherte Wert erhalten.

Insofern ist auch das von kerberos beschriebene Verhalten richtig und normal, ich kann also auch aus 60er Baustellen per Knopfdruck auf vorher gespeicherte 190 km/h durchbeschleunigen. Und genauso bleibt mir der vorige 110er Wert erhalten, wenn ich aus Topspeed ausrollen lasse und mich vom Tempomat in die nächste 100er-Zone bremsen lasse. Das funktioniert aber nur, wenn ich vorher beim Beschleunigen einfach die GRA mit der hinteren Taste abschalte.

Bis hierher also mal ein Beitrag aus meinen alltgäglichen Tempomaterfahrungen ;)

Was die Sache mit dem Winter angeht, da würde ich zunächst auf ein Kontaktproblem tippen. evtl. bringt eine Reinigung der Kontakte schon Besserung ...

@Easy, probier mal den Tempomat nicht auszuschalten, also bei 110 km/h einfach in's Gas treten und Dein Tempo fahren. Dann brauchst Du ihn nicht wieder reaktivieren bzw. Du siehst (am Erlöschen der Tempomat-Lampe) ob sich der Tempomat selber deaktiviert. Dann würde nach meinem Vorredner ja der Geschwindigkeitsspeicher gelöscht.

Themenstarteram 22. September 2006 um 9:50

Re: Re: Tempomat beschleunigt voll durch

 

Zitat:

Original geschrieben von DJS4000

immer vor augen halten dass der tempomat erst aktiv wird, wenn man vorher einmalig die bremse betätigt. vergess ich auch und zu, besonderes auf der bab :)

Das weiß ich und hab ich auch ausgeschlossen.

Manchmal geht er auch gar nicht mehr rein bis ich einen Neustart mache. Die Anzeige blinkt dann nur einmal kurz auf hält aber nicht.

Gruß Easy

Deine Antwort
Ähnliche Themen