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Tempomat, Blinker und Gebläse temporär ohne Funktion - K40 scheint OK

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 20:23

Hallo zusammen,

der W210 (BJ 2001, also wohl MOPF) meines Vaters macht aktuell ein paar Zicken:

Temporär fällt der Blinker, der Tempomat und das Gebläse aus und die ESP-Lampe leuchtet dann. Eine Recherche diesbez. ergab das K40 Relaismodul als mögliche Ursache.

Daher haben wir die Sicherungen vom K40 überprüft, die Kontakte selbiger mit Schleifpapier bearbeitet (obwohl nichts oxidiert war), die Kontakte ein wenig auseinander gebogen, damit diese schön straff sitzen. Danach das Relais heraus genommen und auseinandergebaut, die Lötstellen nachgelötet und die Kontakte ebenfalls sauber gemacht.

In kaltem Zustand ist alles in Ordnung: alle o.g. Dinge funktionieren und die ESP-Lampe leuchtet nicht.

Wenn dann einige Zeit gefahren wird und der Wagen/Motor warm ist, dann geht plötzlich die ESP-Lampe an und Tempomat, Blinker und Gebläse funktionieren nicht.

Auch das automatische Verschliessen nach Losfahren funktioniert nicht - wenn auch nur einmal bislang.

Wo könnte noch die Ursache liegen, bzw würde es Sinn machen, das Relais oder das ganze K40 auf Verdacht gegen Neuteile zu tauschen?

VG

FAUCH8

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15 Antworten

Hatte auch mal mein K40 im Verdacht und hab ein passendes K40 in der Bucht gekauft.

Waren nur 10 Euro und ich wusste es liegt nicht am K40 (konnte auch schön die Relais einmal gegeneinander tauschen).

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von rul0rMAX

Hatte auch mal mein K40 im Verdacht und hab ein passendes K40 in der Bucht gekauft.

Waren nur 10 Euro und ich wusste es liegt nicht am K40 (konnte auch schön die Relais einmal gegeneinander tauschen).

Aha, und woran lag es dann im Endeffekt? :)

Update: Heute hat mein Vater festgestellt, wenn er am eingesteckten Zündschlüssel wackelt, die ESP-Lampe an und wieder aus geht. Selbiges gilt während des Wackelns für den Blinker, den Tempomat und das Gebläse. Was könnte die Ursache sein? Zündschloss? Wegfahrsperre?

Habe genau das selbe problem!!!!

Hab mir ein k40 aus der bucht fürn paar euro geholt, dann beim fahren (motortemp. 80°) blink ich und plötzlich geht die esp lampe an.

bin mal gespannt

Na Leute wenn man durch Wackeln am Schlüssel die Funktion wieder herstellt wird das wohl am Elektro-Schaltteil vom Zündschloß liegen.

PS Das K 40 ist nur dazu da die Steuergerät mit Strom zu versorgen.

PS 2 man kann auch den Fehlerspeicher auslesen.

Hab ich. Gutmann tester fehlercode b1049 : CANBUS Datenkabel zwischen auslesesteuergerät + elektron. Zündschloss Kommunikation gestört.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Na Leute wenn man durch Wackeln am Schlüssel die Funktion wieder herstellt wird das wohl am Elektro-Schaltteil vom Zündschloß liegen.

PS Das K 40 ist nur dazu da die Steuergerät mit Strom zu versorgen.

PS 2 man kann auch den Fehlerspeicher auslesen.

zu PS1: Bei temporären Ausfall von Blinker, Tempomat und Gebläse ist afaik sehr oft das K40 schuld - zumindest laut SuFu :)

zu PS2: Der Wagen war bereits 3x bei Mercedes: Keine Einträge im Fehlerspeicher. :)

Wir werden morgen mal das ganze mit dem 2. Schlüssel testen, um ein Problem mit dem Schlüssel ausschliessen zu können. Falls es mit dem 2. Schlüssel ebenfalls auftritt, wird es wohl am EZS liegen.

Danke vorerst :)

VG

FAUCH8

Zitat:

Original geschrieben von FAUCH8

Zitat:

Original geschrieben von rul0rMAX

Hatte auch mal mein K40 im Verdacht und hab ein passendes K40 in der Bucht gekauft.

Waren nur 10 Euro und ich wusste es liegt nicht am K40 (konnte auch schön die Relais einmal gegeneinander tauschen).

Aha, und woran lag es dann im Endeffekt? :)

Update: Heute hat mein Vater festgestellt, wenn er am eingesteckten Zündschlüssel wackelt, die ESP-Lampe an und wieder aus geht. Selbiges gilt während des Wackelns für den Blinker, den Tempomat und das Gebläse. Was könnte die Ursache sein? Zündschloss? Wegfahrsperre?

Zu 95% am Zündschloss...

Zitat:

 

zu PS2: Der Wagen war bereits 3x bei Mercedes: Keine Einträge im Fehlerspeicher. :)

Wenn es am Zündschloss liegt ist es für die Elektronik kein Fehler, denn die Elektrik "denkt" DU drehst am Schlüssel und unterbrichst den Kontakt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 7. April 2014 um 18:48

Kurzes Update zu dem Thema:

K40 Relais ist getauscht, Zündschloss und Schlüssel sind gesäubert, Batterien im Schlüssel erneuert, Zweitschlüssel wurde ebenfalls getestet. Das Problem besteht weiterhin.

Das Problem tritt tatsächlich reproduzierbar auf, wenn man bei eingeschalteter Zündung ein wenig am Schlüssel rüttelt. Das hört man sehr schön, wenn das Gebläse auf höchster Stufe läuft und dann plötzlich aus und mit rütteln wieder an geht :) Selbiges gilt natürlich auch für die Blinker und die LED am Tempomat.

Ich werde morgen mal die untere Abdeckung entfernen und mir den Stecker vom Zündschloss anschauen und ggf. die Kontakte säubern, vielleicht lässt sich das Problem ja dadurch beheben.

Grundsätzlich scheint das Zündschloss ja zu funktionieren, wäre natürlich unschön, lediglich wegen eines offensichlichen Wackelkontaktes das Elektronische Zündschloss zu erneuern...

Was kostet denn das Teil neu inkl. Einbau ungefähr?

VG und vielen Dank

FAUCH8

Zitat:

Original geschrieben von FAUCH8

 

Was kostet denn das Teil neu inkl. Einbau ungefähr?

VG und vielen Dank

FAUCH8

2007 hat es ca. 1.200,- gekostet, heute wahrscheinlich um einige Prozente mehr. Wahrlich kein Schnäppchen.:(

am 8. April 2014 um 19:52

Habe jetzt mal im netzt (ebay)

Eine firma gesehen die das ezs reparieren.

Was haltet ihr davon?

Preis ist 220€

Ich möchte nochmal diese Thema hochgraben...

 

Habe ein ähnliches Problem darum mal die Frage:

 

Hat jemand hier schon ein neues EZS bei MB gekauft, was kostet das nun wirklich, lese da die verschiedensten Preise.

 

Hätte nämlich das selbe Auto nochmal das ich eventuell zerlege und das Zündschloss umbaue...nur ob sich der Aufwand lohnt!?

 

Umgebaut werden muss soweit ich das verstehe, EZS, Lenkradschloss und das Motorsteuergerät?!

 

 

Gruss Paul

Das ist dann die schlechteste Lösung denn du bekommst ja keine Teile mehr für ein abgemeldetes FZ.

Dann lieber "Zündschloß 24"

Warum soll ich keine Teile bekommen? Habe ja den Typenschein zum dem Fahrzeug somit bekomme ich ja alles für das Fahrzeug, da ich ja den Besitz nachweisen kann!?

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