- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Tempomat Corolla Verso 2004er umstellen / ändern
Tempomat Corolla Verso 2004er umstellen / ändern
Hallo!
Weiß irgendjemand ob es möglich ist, den Tempomat des Corolla Verso (ab 2004) bis auf 25 oder 30 km/h Mindestgeschwindigkeit einzustellen??? Ich wäre Euch wirklich dankbar!
(Wir habenviiieeellll 30 Zone hier!)
Vielen Dank im voraus...
Christian
Ähnliche Themen
27 Antworten
Glaube nicht, dass die Mindestgeschwindigkeit für den Tempomat konfigurierbar ist. Hab mal läuten hören, dass der Mindestwert gesetzlich vorgeschrieben ist - und den haben dann eben alle eingestellt. Liegt bei ca. 40 km/h oder so, also unbrauchbar für 30-km/h-Zonen.
Man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt ...
Zitat:
Original geschrieben von gs-hybrid
Glaube nicht, dass die Mindestgeschwindigkeit für den Tempomat konfigurierbar ist. Hab mal läuten hören, dass der Mindestwert gesetzlich vorgeschrieben ist - und den haben dann eben alle eingestellt. Liegt bei ca. 40 km/h oder so, also unbrauchbar für 30-km/h-Zonen.
Man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt ...
Nein, ist nicht vorgeschrieben. Bei meinem BMW und Opel funktioniert der TM ab 30 km/h. Sehr praktisch!!
Dann ist das mit den 40 km/h möglicherweise nur bei Toyota so. Bei meinem Prius kann man jedenfalls den Tempomat nicht unter 40 km/h einstellen. Fällt die Geschwindigkeit darunter, ist die Einstellung futsch und man muss sie wieder neu setzen.
Quelle: http://www.priuswiki.de/wiki/Tempomat
Schon mal in die Betriebsanleitung geguckt?
Die enthält doch bestimmt eine Beschreibung der "Geschwindigkeitsregelanlage" ...
Es ist in D wohl nicht vorgeschrieben, aber in anderen Ländern, daher hat Toyota eine Sperre drin... So wie das Navi-"Problem"...
Es gibt keine D-Wurst...
Fahr doch einfach mit 40 durch die 30er Zone .............
*ggg* Könnte sogar gerade so reichen... 4km Abzug vom Tacho, 3km bei der Messung, hmmm. Knappig, aber einen Versuch wert....
Wenn sie das nächste mal mit Laser da stehen, kannste ja mal ran fahren und auf blöd tun: "Also, ich hätte da ein Problem, ich glaube mein Tacho zeigt zu wenig an, könnte ich das mal ausprobieren und sie messen mich mal - so zur Verkehrssicherheit, ...schleim, schlabber..blabla...."
Nuja, das Problem wäre dann ja auch:
Wenn ich über einen "Huckel" oder eine Steigung fahre geht die Geschwindigkeit runter und -schwupp- falle ich kurz unter die 40!
Irgendwas kann man sicher machen, fragt sich nur wo...
Das Navi-Problem kann ja auch umgangen werden.
(Notfalls per Schalter ;-) )
Mit dem Tempomat durch die Tempo 30 Zone ist eigentlich ziemlich fahrlässig. Man überlege, ich stelle den Tempomat auf 30 km/h und stelle die Füsse in den Fussraum. Wie schnell werde ich wohl reagieren wenn ein Kind auf die Strasse läuft? Wer es nicht schafft 30 km/h mit dem Gaspedal in der Tempo 30 Zone zu halten sollte sich überlegen, ob er überhaupt noch Autofahren soll...
Nun, dann sollte man ihn vielleicht generell abschaffen!??
Der Bequemlichkeits- und Spritsparfaktor ist aber weiterhin verlockend.
Besser geht es uns dann in 50/70/100 oder mehr km/h "Zonen" aber auch nicht!
Gefährlicher ist es damit überall...
Zitat:
Original geschrieben von Kicknick
Mit dem Tempomat durch die Tempo 30 Zone ist eigentlich ziemlich fahrlässig. Man überlege, ich stelle den Tempomat auf 30 km/h und stelle die Füsse in den Fussraum. Wie schnell werde ich wohl reagieren wenn ein Kind auf die Strasse läuft? Wer es nicht schafft 30 km/h mit dem Gaspedal in der Tempo 30 Zone zu halten sollte sich überlegen, ob er überhaupt noch Autofahren soll...
Hmm, jetzt hätte ich eigentlich gedacht, dass du als Toyota-Mitarbeiter was zur Tempomat-Mindesteinstellung sagen könntest. Liege ich richtig damit, dass die bei Toyota-Modellen generell bei 40 km/h liegt? Und wenn ja: welchen "offiziellen" Grund gibt es dafür?
Wenn ich mich nicht mehr auf das Tempolimit 30 Km/h
konzentrieren muß, habe ich mehr Zeit die Umgebung nach spielenden Kindern oder ähnlichem abzusuchen.
Kicknick@
Warum muß ich den Fuß einfach abstellen, kann ihn genauso gut schon über dem Bremspedal stellen und dann komme ich bestimmt schneller zum stehen als du. Vieleicht bist du ja selber eine Gefährdung, weil du den Tacho überwachen muß und so wertvolle Sekundenbruchteile bei einer Gefahr vergeudest.
Man kann alles schlecht reden wenn man keine Lösung hat.
Bringt aber hier keinen weiter.
Zitat:
Original geschrieben von gs-hybrid
Hmm, jetzt hätte ich eigentlich gedacht, dass du als Toyota-Mitarbeiter was zur Tempomat-Mindesteinstellung sagen könntest. Liege ich richtig damit, dass die bei Toyota-Modellen generell bei 40 km/h liegt? Und wenn ja: welchen "offiziellen" Grund gibt es dafür?
Nein, kein Toyota-Mitarbeiter!
Ich arbeite nur mit dem Toyota! ;-)
So wie`s aussieht bei allen Toyotas bei 40 km/h.
Warum - tja, wahrscheinlich weil Toyota gerne allen Eventualitäten der weltweiten individuellen Gesetzgebung entspricht... :-/
30-Zone...
Hmm, hat sich hier jemand schon mal ernsthaft, wirklich Gedanken gemacht, dass man da, auch wenn es leer ist, mal mit 25 durchtuckern kann.
Die letzten 200m sind bei mir fast immer in dem Tempo, liegt aber eher an der halbleeren HV und ich keinen Bock auf ICE habe. Tut auch gar nicht weh...
Mal im Ernst... In der 30-Zone braucht man nicht auf den Tacho sehen, man soll ja nicht(!) am Limit fahren. Und ein Gefühl für 30km/h, das bekommt man schnell, wenn es dann 25 sind, na und? bei 32 kräht auch kein Hahn nach...
Irgendwann kommt noch jemand auf die Idee, er will den Tempomat auf 6km/h einstellen, damit er in der Spielstrasse damit fahren kann......
Dass Toyota da konsequent ist und nur eine Version rausgibt, finde ich gut. Wer weiss, wo das Fahrzeug nachher tatsächlich fährt... Vielleicht ein Fahrzeug (ehemals) für D in den USA mit Produkthaftung? - Nein Danke...
...was uns leider keinen Deut weiter hilft!
-schade-