ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat defekt Schalter ausbauen

Tempomat defekt Schalter ausbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. August 2019 um 10:32

Guten Tag,

 

ich wollte mal nachgucken ob der Schalter für den Tempomaten kaputt ist da dieser nicht funktioniert. Problem: Überall in den Toutorials wird der ganze Lenkstockschalter gewechselt. Dafür muss das Lenkrad demontiert werden und der Airbag auch. Hab mal nachgefragt, ist eher schlecht wenn man es selber macht gerade wegen dem Airbag. Wollte deswegen nur den Schalter an sich ausbauen ohne den Lenkstockschalter auszubauen. Die Frage ist geht das? Auf was muss ich achten? Habt ihr Erfahrungen?

Auch allgemeine Sachen zum Tempomaten und wo der Fehler noch liegen könnte.

 

Hier bitte reinstellen

 

Golf 5 Variant 2,0 TDI DSG Bj 07, 181 Tsd

 

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Aus meiner säSicht ohne Ausbau des Airbag nicht möglich.

Sonst: Kabelbruch auch möglich.

Nein geht nicht und wenn der Fehler weiter unten liegt im Hebel hilft das dann auch nix. Du darfst in D vieles nicht... Was du in deiner Garage treibst sieht aber keiner... ;)

Die "Platine" vom GRA lässt sich ausbauen. Einfach die Abdeckung des GRA lösen und an der Platine vorsichtig ziehen. Mehr wie kaputt geht ja nicht. Mach das und säubere die Kontakte. Ich hatte bei mir das Problem lösen können.

Themenstarteram 22. August 2019 um 15:45

Wie schon beschrieben mein Tempomat funktioniert nicht. Hab den aufgemacht und gesehen das die Grüne Leitung einfach lose ist. Wo führt die hin?

Kann jm auf die Bilder bezogen mal sagen was wofür ist damit ich das mal nachmessen kann? Habe im Internet gesucht aber nicht diese Farben gefunden

 

!!!!EDIT: Habe gerade nochmal an allen Leitungen gezupft das rote ist auch draußen!!!!

 

Kann es sein das es eine Nachgerüstete ist??

Kann man das irgendwie erkennen??

 

 

Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Tenpomat Kabelfarben' überführt.]

Und warum machst du nicht in deinem ursprünglichen Thread weiter?!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe! Tenpomat Kabelfarben' überführt.]

Nachgerüstet oder nicht man tquscht immer den Hebel. Niemand fummelt zum.Nachrüsten den Hebel auseinander.

Und sooo teuer ist der ja auch nicht...

Eben.

Themenstarteram 22. August 2019 um 19:07

Ja ist mir klar aber es gibt dabei ein Problem. Ich will das Auto kennenlerne und lernen wie man verschiedene Sachen macht. Wenn ich mir einfach ein Lenkstockhebel hole kann ich den nicht selber einbauen wegen dem Airbag

Hast PN.

Der Tempomat meines Goals ging auch nicht. Ich hab mir dann in der Bucht einen neuen Hebel für 17,- € geholt und eingebaut. Seit dem funktioniert der Tempomat. Den alten Hebel aus Neugierde zerlegt und einen Kabelbruch genau im Knickbereich des Hebels gefunden. Da hat der Hersteller an ein paar Millimetern Kabellänge gespart. Etwas längere Kabel eingelötet und den Hebel auf Lager gelegt. Falls das Billigteil aus der Bucht den Geist aufgeben sollte, kann ich den reparierten Hebel wieder einbauen. Das Einlöten der Kabel funktioniert aber nur im ausgebauten Zustand. Ohne Ausbau gehts nicht.

Also ich hab den kompletten Lenkstockschalter ausgebaut, die gebrochenen Kabel zusammen gelötet, alles wieder zusammen gebaut und es funktioniert tadellos.

Warum wollt ihr immer nur Teile tauschen anstatt was zu reparieren?

Klar, mit dem Airbag ist nicht zu spaßen, aber mit etwas Vorsicht und Gefühl kein Problem.

Die Halteklammern des Airbagaufsatzes sind das komplizierteste an der ganzen Sache

Zitat:

@6jzzz schrieb am 22. August 2019 um 22:15:36 Uhr:

... die gebrochenen Kabel zusammen gelötet...

Wenn du genau an der Bruchstelle zusammen gelötet hast, wird es nicht lange halten: Die Kabel werden noch kürzer und genau im Knickbereich sind die Kabel dann hart und brechen dann noch leichter. Besser ist es, Reparaturkabel ein zu löten und dabei auch die Kabel um ein paar Millimeter zu verlängern.

bei mir ist der kabel auch am knick gebrochen hätte auch interesse daran wie ich den am besten wieder zusammen bekomme???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat defekt Schalter ausbauen