ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat/DSC Frage wichtig

Tempomat/DSC Frage wichtig

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 19:39

Hallo

Bin gestern Abend gemütlich mit ca 80KMH und eingeschaltetem Tempomat über eine Landstraße gefahren.

Plötzlich ist ein Igel oder sowas auf der Straße gewesen. Hab mich total erschrocken und bin Elchtestmässig ausgewichen. "ich weis soll man nicht bin aber total erschrocken was da auf der Straße ist" auf jedenfall hab ich dabei nicht gebremst und der Wagen ist hinten auch leicht ausgebrochen. Das DSC hat aber sofort alles entschärft. Ich hatte nur im nachhinein nicht das Gefühl das der Tempomat ausgegangen ist.

Lange Rede kurzer Sinn.

Geht der Tempomat nicht aus sobald das DSC arbeitet?

MFG Souler22

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. Juni 2005 um 20:40

...sollte so sein ja

Tempomat sollte beim Bremsen und beim Eingriff des DSC ausgehen

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 20:42

war bei mir aber nicht der Fall

am 17. Juni 2005 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von souler22

war bei mir aber nicht der Fall

Ich hatte mal das Erlebnis bei Regen auf der Autobahn,als kurz für einen Moment Aquaplaning auftrat und das DSC eingegriffen hat und danach war der Tempomat, den ich vorher an hatte, aus.

am 17. Juni 2005 um 22:18

Hallo,

kann ich ebenfalls bestätigen, greift DSC ein läßt der Tempomat los, aber die Lampe im Cockpit bleibt an.

Gruss Uwe

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 22:21

Ich hatte letzens eine DSC/ABS Störung. Kann es deswegen nicht abgeschalten haben?

Warum geht der Tempomat eigentlich beim Kuppeln aus? Bei meinem LKW kann ich da rauf und runterschalten bei eingeschaltetem Tempomat.

Gruß

Floh

am 18. Juni 2005 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Warum geht der Tempomat eigentlich beim Kuppeln aus? Bei meinem LKW kann ich da rauf und runterschalten bei eingeschaltetem Tempomat.

Gruß

Floh

Ich nehme mal an, daß das deswegen so geregelt ist, damit dann der Motor nicht aufheult.

Sobald du kuppelst, verlierst ja eigentlich auch Geschwindiwgkeit. Und wenn der Tempomat dann merkt, daß die Geschwindigkeit nicht an dem Punkt ist, wo du sie aktiviert hast, möchte er ja nachregeln. Da zu dem Zeitpunkt aber ausgekuppelt ist, müßte dann die Drezahl des Motors in die Höhe schnellen.

Deswegen hat man das wahrscheinlich so gelöst ;)

In meinen Augen aber kein Punkt, den man kritisieren müßte :)

Gruß, Jürgen

Bei meinem LKW (Mercedes) wird das alles geregelt. Sobald ich die Kupplung trete, geht die Drehzahl runter, wenn ich wieder einkupple, wird wieder beschleunigt. Wenn ich in eine Ortschaft reinfahre und der Tempomat war auf 80 eingestellt, dann fahr ich in der Ortschaft z.B. mit 50 im 4. Gang. Am Ortsende aktiviere ich den Tempomat wieder und er beschleunigt auf die gespeicherten 80. (Wie beim BMW, wenn du auf die "Tachotaste" am Lenkrad drückst.) Nur beim LKW kann ich dann vom 4. bis in den 6. schalten, ohne daß der Tempomat ausgeht. Beim BMW geht das eben nicht.

am 18. Juni 2005 um 7:27

Stimmt, das geht nicht :)

Ist ja auch "nur" ein BMW :D

Vielleicht hat da MB ja ein Patent drauf und deswegen gibt es die Funktion bei unseren Propellern nicht!?

Gruß, Jürgen

bei mir hat das dsc letztens auch eingesetzt,mit tempomat.....

und das tempomat wurde nicht deaktiviert........

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 17:51

Du meinst den Tempomat oder?

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Du meinst den Tempomat oder?

ja sorry,natürlich das tempomat.........

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 17:55

Also weis den keiner wie es jetzt wirklich ist? Schaltet das DSC den Tempomat aus oder nicht?

MFG Souler22

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Also weis den keiner wie es jetzt wirklich ist? Schaltet das DSC den Tempomat aus oder nicht?

MFG Souler22

vielleicht ist das bei den ersten e46 modellen so.....

und beim facelift anders.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Tempomat/DSC Frage wichtig