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Tempomat einbauen, wie man es nicht machen sollte (lustig)

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 21:50

Vorweg: Alle Beteiligten sind unverletzt, auch dem Auto geht es gut ^^

Samstag Nachmittag, kurz vor 17 Uhr. Alsterwasser und Kami eröffnen eine weitere Schrauber-Session. Bei eBay besorgte ich mir einen Anschlusssatz für den Tempomaten, sprich die Verbindung vom Wasserkasten zum Lenkstockhebel.Zunächst klemmte ich die Batterie ab, baute die Wischer aus, den Wasserablauf, den Wasserkasten, die Verkleidungen innen. Dann kämpften wir mit der untersten Schraube des Sicherungskastens, der Vorbesitzer hatte sie komplett durchgedreht :mad: Mit einer Zange und Gewalt ging sie dann aber doch auf.

Beim Einstecken der Kabel in den Stecker im Wasserkasten hab ich nicht aufgepasst und in die falsche Spalte geguckt. Ich vertauschte Pin 2 und 3 und das Chaos war vorprogrammiert. Dies habe ich bereits gestern Abend geschafft. Also dachte ich, ich suche mir einen VW Betrieb und lass den Stecker wieder rausdrücken, gar nicht so einfach um kurz nach sechs auf einem Freitag. Notdürftig bastelte ich den Wagen wieder zusammen, Steckte den Stecker im Wasserkasten jedoch nicht an, was sich als fataler Fehler herausstellen sollte. Auto angemacht, alles klar, läuft. Fahr los, und an einer Ampel in der Stadt der Super-Gau. Ich fahre an, schalte in den 2. Gang, keine Leistung mehr, Dieselverbrauch unnatürlich hoch, Auto bockt. Die Kiste war im Notlauf wie es mir schien. Ich fand keine Werkstatt, nur einen PUG Händler der mir jedoch nicht helfen konnte. Ich rief Alsti an um ihm von meinem Missgeschick zu berichten, als ich hier wieder eintraf und alles ansteckte lief der Wagen zum Glück wieder.

Kommen wir zur Gegenwart zurück. Den Pin aus dem Stecker drücken ging nicht, also musste ich mittels Stromdieben die Kabelfarben "vertauschen". In der Anleitung stand ferner, man sollte ein Kabel mit Sicherung #5 verbinden, hätt ich auch gemacht wenn da eine gewesen wäre. Also suchte ich mir eine 5 A Sicherung und klemmte das Kabel an, jedoch ohne nachzudenken wofür die Sicherung ist, aber dazu gleich mehr...

Voller Vorfreude starteten wir meinen Laptop, schalteten die GRA frei. In der Anleitung stand in einem Feld taucht bei erfolgreicher Aktivierung ein G auf, tat es auch. Ich stellte die GRA auf an....nichts. Versuchte es noch mal. Nichts. Alsti fragt mich ob ich den Stecker im Wasserkasten überhaupt eingesteckt hätte.....ich wusste da war noch was :D

Stecker rein, nächster Versuch. Nichts. Ungläubig starrte ich auf das G. Jetzt erinnerte ich mich an meine Endstufe im 1,4er, diese ging nur wenn das Licht an war weil ich die Remoteleitung mit einem falschen Kabel verbunden hatte. Ich mache das Licht an, und was leuchtet im KI auf? Das GRA Symbol. Ich hatte es mal wieder geschafft :D

Also die Batterie noch mal abklemmen, den Salat noch mal ausbauen. Diesmal bin ich an die Sicherung vom ABS gegangen, dachte mir das läuft ja auch wenn das Licht aus ist :D

Alsti will den Massepol der Batterie verschrauben, dreht ein wenig zu weit und die Schraube reißt ab. Es war kurz nach acht, und wir standen etwas wie Ochs vorm Berg da und rätselten was wir nun machen. Arbeitskollegen angerufen, niemand hatte dieses verdammte Teil welches die Klemme zusammendrückt und auf dem Pol fixiert. VW Notdienst angerufen. Hätten sie da, würde aber 80 Euro kosten weil sie einen rausschicken müssten. ADAC angerufen, müssten auch einen rausschicken. Das darf doch alles nicht wahr sein, wie soll ich Montag zur Arbeit kommen? Dann spielten wir McGyver. Wir fixierten einen alten Ascherdeckel so unter der Batterie-Halterung (die für die Lüftersicherungen) das er auf den Pol drückte, das geht fast schon als moderne Kunst durch, aber es funktionierte! Dann endlich die Probefahrt, und alles funktioniert. Nach diesem Stress haben wir uns erst mal ein Bier gezischt, das war auch nötig.

Werde gleich noch ein paar Fotos nachreichen, muss die erst vom Handy kopieren. Wenn jetzt jemand im Raum Münster einen Tempomat nachgerüstet haben will, ich kenne jetzt alles auswendig, und sowas wie heute und gestern passiert mir kein zweites Mal :D Vielleicht etwas OT, aber ich denke ganz lustig und doch zu 50% On-Topic.

Eine Frage bleibt: Wenn ich die Geschwindigkeit mittels Tempomat verringere, habt ihr dann 0,0 Liter Momentanverbrauch? Bei meinem 1,4er wars so, beim TDI hab ich so 0,6-0,9. Muss das so?

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49 Antworten
am 14. Juli 2007 um 22:00

das nenne ich doch bastler :-) aber so lernt man wenigstens seine Elektrik etwas besser kennen.Das mit dem Verbrauch ist doch logisch,der Benziner hat eine Schubabschaltung!!!

Der TDI hat auch ne Schubabschaltung!

Ist aber normal, zumindest meiner Erfahrungen nach bei hohen Geschwindigkeiten. Im Bereich bis 100 km /h (glaub ich) hat er auch die 0,0l beim Rollen lassen, allerdings auch nicht immer sofort.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 22:08

Habs bei 80 probiert, ging immer weiter runter, aber ich wollte nicht stehen bleiben und hab bei 50 wieder Gas gegeben. Werds morgen mal ausführlich testen.

EDIT:

Hab doch nur drei Bilder gemacht :(

http://golf.heilanstalt.net/bilder.php

Unten auf Einbau Tempomat klicken.

Jesses, das sind ja schöne Aussichten.

Nachdem das Wochenende ja ganz der Rostbekämpung diente, Kanns also am Montag losgehen :-(

Werd erst mal den Airbag beim Freundlichen ausbauen lassen und dann geht die Bastelei weiter...

Ich hoff mir bleibt so ne Odysee wie dem Kami erspart.

Kami, wie lang hats denn gedauert?? Reicht da ein Abend von so 5 - 10 ??

btw:

Ich hab jetzt schon wieder schiss vor der Wasserkastenabdeckung :-(

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 22:38

Ohne meinen fatalen Fehler wär das alles ja halb so wild gewesen ;) Verkabeln geht normalerweise in 30 Minuten, nur halt nicht wenn man Mist baut... :D

Der Wasserkasten ist das kleinste Problem. Kurzform:

Wischer ab, Dichtung und Wasserlauf ab, Wischergestänge (drei Schrauben) abschrauben und bei Seite legen, Wasserkasten aufschrauben/ausclipsen, je nachdem welchen du hast, fertig.

Wenn man gemütlich Arbeitet ist man in 1,5 Stunden fertig, wers eilig hat schaffts auch in einer. Wer sich so bedeppert anstellt wie ich braucht halt 6 :D

"am Montag losgehen"

Wirklich sicher, dass du das an einem MONTAG machen willst? :D

Freitag der 13. iss ja leider vorbei ;)

Ok, dann werd ichs an 2 Abenden auch schaffen ;-)

Dumm anstellen tu ich mich sicher auch....

Die wasserkastenabdeckung ist so reingeclipst, Das iss ein Riesendreck. Letztes mal iss mir dabei die Scheibe verreckt :-(

Naja wird schon gehen...

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 22:49

Wie kann man dabei die Scheibe kaputt machen? Mein 1,4er hatte auch die geclipste, fand das super, nicht son Müll wie diese billig verschraubte die ich jetzt habe. Hatte die innerhalb weniger Sekunden ausgeclipst! Vor allem kann man mit der noch den ganzen Deckel abnehmen und vernünftig arbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von K.Reisach

"am Montag losgehen"

Wirklich sicher, dass du das an einem MONTAG machen willst? :D

Freitag der 13. iss ja leider vorbei ;)

Ja am Montagsgolf wird nur Montags gearbeitet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Wie kann man dabei die Scheibe kaputt machen?.

Das Ding ging ums verrecken net rein!!!

Nicht mit Silikonspray und allen tricks :-(

Der Freundliche sagte mir dass bei denen auch gelegentlich Scheiben kaputt gehen ;-)

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 23:01

Vielleicht sollte ich die Leute bei VW mal schulen? Fand das Teil erste Klasse :D

Re: Tempomat einbauen, wie man es nicht machen sollte (lustig)

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

... Wenn jetzt jemand im Raum Münster einen Tempomat nachgerüstet haben will, ich kenne jetzt alles auswendig, und sowas wie heute und gestern passiert mir kein zweites Mal :D ....

Och da kenn ich einen.... ;-)

Kannst dann nächsten Sonntag gerne bei mir vorbeischauen.

Gruß Strati.

Re: Tempomat einbauen, wie man es nicht machen sollte (lustig)

 

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Also suchte ich mir eine 5 A Sicherung und klemmte das Kabel an, jedoch ohne nachzudenken wofür die Sicherung ist, aber dazu gleich mehr...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Alsti will den Massepol der Batterie verschrauben, dreht ein wenig zu weit und die Schraube reißt ab.

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf

Die wasserkastenabdeckung ist so reingeclipst, Das iss ein Riesendreck. Letztes mal iss mir dabei die Scheibe verreckt :-(

DAU-Alarm ...

am 15. Juli 2007 um 7:59

Ich bin nicht ganz mit dem Thema Tempomat nachrüßten bewandert. Was hat der Wasserkasten mit dem Thema zu tun? :confused:

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