- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Tempomat fällt aus.
Tempomat fällt aus.
Hallo,
bei meinem X1 fällt der Tempomat immer wieder aus, ebenso kommt es (selten) zu automatischen Notbremsungen, da das Auto ein nicht vorhandenes Hindernis wahrnimmt.
Wagen war deshalb insgesamt 6 x in der Vertragswerkstatt, der Fehler kann nicht behoben werden. BMW sagt, das sei "Normal" und kein Mangel, da auf einem meiner Bilder ein Sonnenreflex zu sehen sei. Sonnenblendungen würde das kamerabasierte System überlasten, dann schaltet dieses ab.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Ähnliche Themen
42 Antworten
Wenn das nicht stark gehäuft auftritt, sondern eher reproduzierbar bei starker Sonneneinstrahlung etc. kann man sagen, dass das im Maße des "Normalen" ist.
Es ist bekannt, dass der adaptive Tempomat kamerabasiert ist und sich bei
- zu viel/tiefer Sonne
- zu viel Regen
- zu viel Nebel
- zu viel Dunkelheit
verabschiedet.
Hallo Xentres,
das ist leider nicht so bei mir. Das Ding fällt aus, wann und wo es will, auch bei starken Regen, Nachts usw.
Zitat:
@spock01 schrieb am 23. März 2022 um 15:22:07 Uhr:
Das Ding fällt aus, wann und wo es will, auch bei starken Regen, Nachts usw.
Das ist doch gerade das normale
Tempomat oder ACC? letzteres ist in der BMW Einsteiger klasse leider nicht wirklich funktionsfähig. Wenn du da was funktionierendes in der Preisklasse haben willst, musst du zu VW gehen.
6-mal in der Werkstatt klingt nach einer längeren Leidensgeschichte. Hat das Auto schon immer diese Ausfälle gezeigt, oder war es anfangs mal besser?
Eigene Erfahrungen habe ich nicht, denn ich habe das ACC genau wegen solcher Probleme erst gar nicht bestellt.
Oder ist es der serienmäßige Notbremsassistent, der bei dir ungewollt eingreift?
Kann ich bestätigen, dass der Kamerabasierte ACC ziemlicher mist ist und bei ungünstigem Sonnenstand u.ä. aussteigt.
Wie bereits hinterfragt wurde, kann dieser Fehler reproduziert werden mit bestimmten Lichtverhältnissen? Wenn ja, dann ist das kein Defekt sondern nur eine schei*** technik
Sorry aber wenn grundlose Notbremsungungen Stand der Technik sein sollen und man sich mit dieser Gefahr abfinden soll dann fährt man mit einer rollenden Zeitbombe umher und das würde ich garantiert nicht auf sich beruhen lassen, man stelle sich nur mal vor das Auto macht eine grundlose Notbremsung und verursacht dadurch eine Karambolage mit Personenschäden, als Aussage bei der Polizei sagt man dann naja mein Auto macht manchmal Vollbremsungen ohne Grund, das ist Stand der Technik bei BMW
Also grundlose Vollbremsungen hat das ACC bei mir noch nicht gemacht. Allenfalls grundlose Verzögerung.
Die Frage ist, was der Themenstarter mit "automatischer Notbremsung" meint.
Bei uns bremst der Driving Assistent auch immer mal wieder an, weil er irgendwas erkannt zu haben meint.
Begleitet mit Gebimmel und Lichtshow im Cockpit.
Das ist aber weit weg von einer Notfall-Vollbremsung.
Bezüglich Vollbremsung: Muss man nicht in so einem Fall selbst aktiv auf die Bremse latschen, damit die Vollbremsung durchgeführt wird?
Meiner Meinung nach warnt das System nur und bremst ggf. kurz, um den Fahrer auf eine mögliche Gefahr hinzuweisen.
Zumindest ist das in meinem X1 aus 2016 so. Habe zwar keine Abstandswarnung, aber die Auffahrwarnung im Citybereich oder so ähnlich.
Es gibt laut Preisliste nur die sog. "City-Anbremsfunktion".
Klingt für mich nur nach einer Bremsreaktionsunterstützung (Abbremsen) und nicht nach einem automatischen Notbremssystem, welches beispielsweise bei einem querenden Fußgänger eine automatische Vollbremsung durchführt.
Mehr als Anbremsen hat unser mit Driving Assistent ausgestatteter X1 auch noch nie gemacht.
Wie das aber bei aktiviertem ACC ist, der quasi ein fiktives stehendes Objekt (fiktives Stauende) vor sich erkennt und automatisch von dem eingestellten Reisetempo herunterbremst, weis ich nicht.
Das könnte einer Vollbremsung schon nahe kommen.
Die meisten werden noch nie in ihrem Leben eine Vollbremsung gemacht haben und empfinden daher den Bremsruck oder eine harte Bremsung als "Vollbremsung"
Das weißt Du aufgrund Deiner unendlichen Erfahrung oder aufgrund der von Dir durchgeführten zahlreichen Umfragen…..
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Nur um es klarzustellen: mit Vollbremsung meine ich genau das, was damit gemeint ist... das Auto kommt vollständig zum Stillstand!
Das ist nicht schön...
Ich klage jetzt gegen BMW auf Minderung bzw. Rücknahme des Autos.
Ich hatte 2017 schon mal einen X1, den hat BMW klaglos zurückgenommen! War ein Leasingauto.
Jetzt sind "unsere" Mängel seitens BMW Technik als "Normal" eingestuft.
Solltet ihr auch machen, denn mit "Freude am Fahren" hat das NIX zu tun...
Lebt lange und in Frieden...
#MichaelN: Spock hat ja für VW einen Reklamespot gemacht, ist ja klar, das da alles funktioniert :-)