Tempomat, FIS/BC, PDC usw. nachrüsten...
Wer kann mir diesbezüglich tips geben - bin ein "frischgfangter" Audi-Fahrer! Bitte nicht böse sein,
wenn ich dumme Fragen stelle! Wird sich geben!
Meiner ist BJ 04/2001.
Gibt's wen, der mir sagt, was ich an "hardware" kaufen muss und wo - und ev. auch einbaut - samt Codierung?
Bin zwar Ösi - für ein ordentliches "update" meines a6 wären aber schon ein paar km drinnen!
Beste Antwort im Thema
Laß es liebr ganz sein. Das wird eine sehr teure Angelegenheit. Allein die FIS Anzeige im Tacho ist eine kostspielige Sache. Tempomat usw. wird Dich einen Vermögen kosten. Warum hast Du dir nicht einen gekauft, der das ganze schon von Werk aus hat???? Wenn Du keins von (FIS/BC, PDC usw.) hast, und das alles möchtest, dann gib Ihn lieber ab und kauf Dir einen, der das Gnaze von Werk aus hat.
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lw05
Wer kann mir diesbezüglich tips geben - bin ein "frischgfangter" Audi-Fahrer! Bitte nicht böse sein,
wenn ich dumme Fragen stelle! Wird sich geben!
Meiner ist BJ 04/2001.
Gibt's wen, der mir sagt, was ich an "hardware" kaufen muss und wo - und ev. auch einbaut - samt Codierung?
Bin zwar Ösi - für ein ordentliches "update" meines a6 wären aber schon ein paar km drinnen!
Um diese Uhrzeit wirst du kaum Menschen hier finden! aber warte mal das Wochenende ab!! unser Profi und Perfektionist combatmiles wird sich sicher äußern sollte er den Fred hier finden! er sitz auch im Ösiland! hehe viel Spass bei der Aufwertung deines Dicken
LG Jakob
Zitat:
Original geschrieben von jacuzz888
Zitat:
Original geschrieben von lw05
Wer kann mir diesbezüglich tips geben - bin ein "frischgfangter" Audi-Fahrer! Bitte nicht böse sein,
wenn ich dumme Fragen stelle! Wird sich geben!
Meiner ist BJ 04/2001.
Gibt's wen, der mir sagt, was ich an "hardware" kaufen muss und wo - und ev. auch einbaut - samt Codierung?
Bin zwar Ösi - für ein ordentliches "update" meines a6 wären aber schon ein paar km drinnen!
Um diese Uhrzeit wirst du kaum Menschen hier finden! aber warte mal das Wochenende ab!! unser Profi und Perfektionist combatmiles wird sich sicher äußern sollte er den Fred hier finden! er sitz auch im Ösiland! hehe viel Spass bei der Aufwertung deines Dicken
LG Jakob
Vielen Dank - aber ich bin einfadch nicht früher dazugekommen. Außerdem ist morgen drinnen, was heute geschrieben wurde ;-)
Laß es liebr ganz sein. Das wird eine sehr teure Angelegenheit. Allein die FIS Anzeige im Tacho ist eine kostspielige Sache. Tempomat usw. wird Dich einen Vermögen kosten. Warum hast Du dir nicht einen gekauft, der das ganze schon von Werk aus hat???? Wenn Du keins von (FIS/BC, PDC usw.) hast, und das alles möchtest, dann gib Ihn lieber ab und kauf Dir einen, der das Gnaze von Werk aus hat.
er hat 60.000 km drauf...
... außerdem möchte ich mich einfach nur informieren - drum mal danke
für deine Einschätzung!!
lg Wolfgang
Wenn's stimmt echt wenig!
Tempomaten macht glaube ich Sinn, aber vom FIS würde ich die Finger lassen. Es sei denn du bist ein guter Schrauber und hast einfach Freude das halbe Auto auseinader zu nehmen, dann ran da. Mit Gebrauchtteilen sicherlich bezahlbar, aber ich hätte keine Ahnung und Bock tagelang alles auseinderzubauen und fehlende Sensoren etc dran zu basteln.
Daher auch der Rat, wem bestimmte Sachen wie FIS z.B. wichtig sind, immer gleich so suchen und kaufen.
Wenn du E- gas hast, brauchst du für den Tempomat nur den Blinkerhäbel und einen kabelsatz, gibzs bei kufatec. Das nachrüsten ist leicht. PDC geht auch, es gibt diverse Nachrüstsätze, auch beim Freundlichen. BC und FIS wie davor beschrieben zu aufwendig
Ich sags mal so: Verkaufen und einen holen der das alles schon hat, Außer du zerlegst den halben Wagen PDC und GRA sind nicht das Ding aber FIS ist da schon ein paar Hausnummern heftiger.
Schaust mal in meine Signatur was alles möglich ist bzw was ich nachgerüstet habe. An und für sich wäre er ab Ende Dezember zu haben...
Zitat:
Original geschrieben von lw05
er hat 60.000 km drauf...
... außerdem möchte ich mich einfach nur informieren - drum mal danke
für deine Einschätzung!!
lg Wolfgang
Die 60.000km schützen Dich nicht vor der Rechnung am Ende, wenn Du FIS/BC, PDC usw. haben möchtest. Und die Nachrüstsätze aus dem Zubehör kannst Du in die Tonne kloppen. Original ist original. Ich habe in meinem A4 einen PDC nachgerüstet, der weitaus nicht meinem originalen am A6 rankommt. soweit dazu!!! FIS... das wird Dich um die 1.000€-1.500€ kosten mit Tachoumbau und allen drum und dran geschweige von GRA, die eventuell nur 1Jahr hält.
Ich weiß zwar nicht wieviel Du für Deinen Dicken hingeblättert hast, aber bin ganz ganz fest von überzeugt, das es in der Preisklasse einen anderen gibt mit allen drum und dran für 500,-€ bis 1.000€ mehr. ABER... ABER alles original und nicht nachgerüstet, denn original kommst Du mit 1.500€ nicht hin. Allein PDC kostet schon original 500,-€- 800,-€ inkl. Einbau beim freundiclen.
In diesem Sinne....
2001 und 60.000 km.
Du hast offenbar zielorientiert gekauft. Das klingt sehr nach einem Opamobil mit spartanischer (deswegen Dein Thema) Ausstattung, das um die Kurven gehoben wurde, gepudert und gestreichelt, immer gewartet und, sämtliche Staufächer mit Taschentüchern und Werther´s Echten bestückt, auf seinen rahen Einsatz wartete. Mission: Kaffeehaus.
Sollte das zutreffen: Herzlichen Glückwunsch! Den würde ich so schnell nicht mehr hergeben.
Jetzt zu Deinen Aufrüstplänen:
FIS: Ganz ehrlich, vergiss es. Schlaue Köpfe haben es hier schon umrissen, das wird ne heftige OP für ein, sagen wir mal, "nice-to-have".
Wenn Du wirlich die Informationen z.B. über Verbrauch benötigst, hilft auch so etwas: HIER
Ja, ich weiß, dass ist nicht Original und Bastelbude, aber es ist nur ein Vorschlag.
Solltest Du im Besitz eines Garmin Nüvi sein, geht auch so etwas:HIER
Ja, ich weiß, auch Bastelbude, aber es sind eben P&P-Lösungen, die für den Preis einen schnellen Mehrwert bieten, also, wer es braucht...willst Du beim 2.4er wirklich wissen, was er verbraucht? Kleiner Scherz.
Jetzt zur PDC: Ich habe bei mir ne MWE 850 drin. Die tut, was Sie soll. Allerdings ist bei solchen Nachrüstsätzen immer etwas "Optimierung" gefragt. Die Klemmverbindungen der Stecker sollten z.B. mit Schrumpfschläuchen wirklich dicht gemacht werden, die Kabelführung gut überlegt werden.
Die genauen Sensorpositionen hab ich mir bei einem Original-Gerüsteten abgegriffen.
Die Distanzanzeige (nettes Ding) habe ich in dem Service-Heft-Fach untergebracht, passt genau rein. Braucht man aber nicht und kann es sogar weg lassen (habe das getestet).
Tempomat: Wenn Du die SuFu bemühst, wirst Du einige finden, die das Projekt durchgezogen haben. Da würde ich auch keine Kompromisse machen, sondern nur Original verbauen.
Sollte das alles Dir ungenügend sein, dann hat Aynali den rechten Tip gehabt. Neue Kiste her. Und das denkbar beste Auto ist Dir quasi hier auch schon angeboten worden
von woher kommst du denn überhaupt? Wir haben in Salzburg einen kleinen Stammtisch und da kann man Nachrüstgeschichten wunderbar bequatschen!
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
von woher kommst du denn überhaupt? Wir haben in Salzburg einen kleinen Stammtisch und da kann man Nachrüstgeschichten wunderbar bequatschen!
Hi, komme aus Steyr/OÖ - der Weg nach Salzburg wäre nicht soooo weit, danke!
Wann und wo habt ihr euren Stammtisch?
Zitat:
Original geschrieben von lw05
Hi, komme aus Steyr/OÖ - der Weg nach Salzburg wäre nicht soooo weit, danke!
Wann und wo habt ihr euren Stammtisch?
ganz sporadisch, meistens so einmal im Monat. Hauptsächlich beim Grünauerwirt in Wals.
http://www.motor-talk.de/.../...tesgadener-land-salzburg-t2209988.html