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Tempomat Fragen
Hallo zusammen,
Ich bin letztens den Volvo V40 probegefahren und war von dem Auto sehr angetan.
Jetzt sind mir nur noch zwei Fragen geblieben und ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir die beantworten könntet. Einmal: Bremst der normale Tempomat aktiv wenn man bergab fährt, um die Geschwindigkeit zu halten?
Und: mir ist aufgefallen, dass ich die Geschwindigkeit nachdem sie erstmals gesetzt war nur noch in 5 km/h Schritten verstellen kann. Kann man das ändern?
Noch eine Frage fällt mir gerade ein: Hat der V40 eine Berganfahrhilfe?
Vielen Dank im Voraus
Beste Antwort im Thema
Warum sollte das bei euch anders sein, als in den anderen Baureihen? Ich kann nur von GT sprechen, aber dort bitte in die manuelle gasse Gang 1 Knöpfchen drücken und dann los..(rückwärts geht`s wohl auch)
Gruß
KUM
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25 Antworten
1. Der Normale Tempomat bremst nicht aktiv mit.
2. Die 5 km/h-Schritte sind leider fest, find ich ehrlich gesagt auch ganz gut Was mann machen kann ist mit dem Fuß beschleunigen und dann wieder die + Taste drücken, dann speichert der Tempomat die aktuelle Geschwindigkeit. Nach unten geht es leider nur in 5er Schritten.
3. Meiner hat eine aber ich kann leider nicht sagen ob dies Serienausstattung ist oder bei einem der Pakete dabei war... am besten mal den Konfigurator durchforsten.
Das kommt möglicherweise auf das Modell bzw. auf die Ausstattung an. Ich habe einen V40 CC T5 Automat MJ 2014 mit Tempomat inkl. Radar und Kamera etc.
Bergab-bremsen:
Der Automat bremst auch bergab auf die programmierte Geschwindigkeit selbstständig ab (erst bei 3-6 km/h Überschreitung). Beim „normalen“ Tempomat kenne ich das Verhalten nicht – jedoch ist für das „Bergab-bremsen“ theoretisch weder Radar noch Kamera nötig...
5 km/h Schritte:
1x drücken = 5 km/h Schritte
lange drücken = 1 km/h Schritte
Berganfahrhilfe funktioniert bei mir einwandfrei.
Hi, danke für die Antworten schonmal. Also ich würde einen Volvo V40 T3 mit dem You! packet nehmen. Bei der Probefahrt hatte ich auch ein ähnliches Modell, aber das mit dem lang drück und 1 km/h Schritten hab ich nicht hinbekommen? Berganfahrhilfe war meine ich auch dabei, zumindest hab ich kein rollen gespürt.
Nur leider konnte ich die Berabfahrt noch nicht testen, da hier fast nur flaches Land ist
Zitat:
Original geschrieben von virtubit
5 km/h Schritte:
1x drücken = 5 km/h Schritte
lange drücken = 1 km/h Schritte
Genau so geht es, zumindest in der Version mit dem Abstandsregeltempomat (den ich sehr empfehlen kann), einen V40 ohne bin ich noch nicht gefahren.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von Olli the Driver
Zitat:
Original geschrieben von virtubit
5 km/h Schritte:
1x drücken = 5 km/h Schritte
lange drücken = 1 km/h Schritte
Genau so geht es, zumindest in der Version mit dem Abstandsregeltempomat (den ich sehr empfehlen kann), einen V40 ohne bin ich noch nicht gefahren.
Gruß, Olli
Es funzt auch mit dem einfachen Tempomaten.
Danke für die Infos schönmacht. Hört sich ja gut an
Cohni, wenn ich dein Profilbild richtig deute hast du den V40 in Polarweis mit den Segomo Felgen in Titan Optik? Das wäre genau meine Kombination. Wenn es dir nichts ausmacht, könntest du ein etwas größeres Bild deines Fahrzeugs posten? Wäre sehr schön mal die Kombination in "echt" zu sehen
Polarweiß mit Segomo...
http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...
Zitat:
Original geschrieben von 1115daniel
Hi, danke für die Antworten schonmal. Also ich würde einen Volvo V40 T3 mit dem You! packet nehmen. Bei der Probefahrt hatte ich auch ein ähnliches Modell, aber das mit dem lang drück und 1 km/h Schritten hab ich nicht hinbekommen? Berganfahrhilfe war meine ich auch dabei, zumindest hab ich kein rollen gespürt.
Nur leider konnte ich die Berabfahrt noch nicht testen, da hier fast nur flaches Land ist
Eine gute Wahl mit dem T3 . Das mit dem Tempomat und den 1km/h Schritten ist am Anfang etwas fummelig, weil was heisst schon "lange drücken"? Das liegt irgendwo zwischen 1 und 1.5 Sekunden. Drückt man länger, zählt der Tempomat gleich weiter rauf und man landet schnell wieder bei 5 km/h. Aber nach ein paar Fahrten hat man es gut raus.
Eigentlich hätte ich es lieber genau umgekehrt: kurz drücken = 1 km/h, lange drücken = 5 km/h. Wäre irgendwie logischer...
@pr3
Dein Link funktioniert nicht.
@1115daniel
Auf die Schnelle habe ich nur ein ziemlich schmuckloses Foto gefunden, was dem schönen V40 nicht gerecht wird...
Zitat:
Original geschrieben von virtubit
Bergab-bremsen:
Der Automat bremst auch bergab auf die programmierte Geschwindigkeit selbstständig ab (erst bei 3-6 km/h Überschreitung). Beim „normalen“ Tempomat kenne ich das Verhalten nicht – jedoch ist für das „Bergab-bremsen“ theoretisch weder Radar noch Kamera nötig...
Ich habe keinen Abstandsregeltempomat und bei mir bremst er ebenfalls automatisch bei leichter Überschreitung der gewünschten/eingegebenen Geschwindigkeit.
Falls man "richtig" bergabfährt fährt (ohne Tempomat, mit habe ich noch nicht probieren können), der Wagen immer schneller wird und man kurz die Bremse antippt, schaltet die GT automatisch einen Gang zurück für die Motorbremse.
Die Berganfahrhilfe ist meines Wissens Serie beim V40.
Eine Frage hätte ich in dem Zusammenhang mit der Bergabfahrhilfe beim CC: Wie genau aktiviere ich die? Nur den entsprechenden Knopf drücken reicht scheinbar nicht. Habe nirgendwo eine exakte Anleitung finden können. Danke schon mal!
Zitat:
Original geschrieben von Cohni
@pr3
Dein Link funktioniert nicht.
Sollte ein Link zu meinem Profil sein Einfach meine Bilder ansehen
@1115daniel
Ihr habt doch über der +/- Taste die für das Wiederaufnehmen der Geschwindigkeit....ein Druck darauf ändert auch die Km/h Schritte der Geschwindigkeitserhöhung......glaub ich zumindest..
Gruß
KUM
Zitat:
Original geschrieben von pr3
Sollte ein Link zu meinem Profil sein Einfach meine Bilder ansehen
Vielleicht liegt es an mir, aber auch in Deinem Profil sehe ich keine Bilder. Brauche ich ne' Brille?
Zitat:
Original geschrieben von Hansel84
Eine Frage hätte ich in dem Zusammenhang mit der Bergabfahrhilfe beim CC: Wie genau aktiviere ich die? Nur den entsprechenden Knopf drücken reicht scheinbar nicht. Habe nirgendwo eine exakte Anleitung finden können. Danke schon mal!
Doch, es genügt, den Knopf zu drücken. Man muss allerdings sehr langsam (und wirklich sehr, sehr langsam ) fahren, dass es sich aktiviert .... glaub unter 10 km/h