1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat für Omega b 2.0 16v aus MV6??

Tempomat für Omega b 2.0 16v aus MV6??

Opel Omega B
Themenstarteram 26. November 2008 um 22:03

Hi, ich möchte einen Tempomaten in meinen ommi bauen. Passt der Tempomat aus einem 3,0 MV6 in den Omega b 2.0 16v (X20xev)??

Würde mich über eine antwort freuen.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 26. November 2008 um 22:14

hallo,

habe in meinen X20SE ein Tempomat vom X20XEV

drin. im EPC Teilekatalog sind alle Teile gleich bis auf

den Bowdenzug.

wenn du noch keinen Tempomat hast, sollte man

vorher prüfen ob der stecker an der lenksäule

vorhanden ist,und im Motorsteuergerät anmelden

mfg

Themenstarteram 26. November 2008 um 22:17

Wenn der Bowdenzug nicht passt, wie mache ich das denn dann?^^ Kannst du mir mehr über den Stecker an der Lenksäule sagen? Wo genau finde ich den?? Wie sieht der aus??

Danke für deine Antwort

am 26. November 2008 um 22:37

Hi:

die Bowdenzüge sind zu den Motoren

unterschiedlich und kann man natürlich

auch bei Opel bestellen-

eigentlich müsste das vom V6 der längste

sein , vieleicht kann man den ja ach verbauen !!

in der mitte ist eine verrieglung da kann man das

spiel einstellen

Secker. Lenradverkleidung abbauen und ein kleinen

freien Stecker suchen zwischen Signal/blinkerschalter

und zündschloß manchmal mit Isolierband weggebunden

im Motorraum der stecker ist immer Vorhanden

Hallo, beim XEV passen alle Tempomaten aus dem B, der Zug passt perfekt!

Ist der Stecker im Motorraum vorhanden, hast Du den an der Lenksäule auch.

 

Schreib mal deine Daten in den Footer!

Dann wüste ich jetzt, ob Du nen Schalter oder Automatik hast!

 

Der Bremslichtschalter muß 4 Kontakte haben ein Öffner und ein Schließer

und beim Schalter muß ein noch Kupplungschalter zusätzlich verbaut werden.

 

Benutze mal die Suche, da wirst Du sicher auch Fündig in Bezug auf Bilder.

Außerdem gibt es hier noch die FAQ´s, in der Du auch den einen oder anderen Hinweis findest.

 

Hallo Leute,

ich habe erst gestern an nem Omi mit X20XEV vom guten Freund

den Tempomat aus nem Automatik MV6 eingebaut, daher geb ich

hier mal meinen Senf dazu :

Das Steuergerät und der Bowdenzug passten perfekt,

beim Schaltfahrzeug muß noch ein Kupplungsschalter

mit eingebaut werden, und natürlich der Lenkstockhebel

mit Bedientasten für den Tempomat.

Zeit : 45 Min.

Da ich gestern meinen 7. Tempomaten verbaut, und das sowohl in

den X20XEV als auch X25 und X30XE. Alle bis BJ 98

Um mal mit den kursierenden Gerüchten aufzuräumen :

1. Bremslichtschalter : da muß überhaupt nix verändert werden !

Weder beim X20XEV, noch X25XE noch X30XE !

2. Halterung Bowdenzug : Im Originalhalter ist bereits die Aufnahme

für den Bowdenzug vorhanden, da muß man

nix vom Schrott besorgen oder selbst irgend-

welche Halteblech-Konstruktionen anfertigen !

3. Freischaltung : Den Weg zum FOH kann man sich sparen, da muß

nix freigeschaltet werden (bis BJ 98/99) !

Wenn jemand ne echte Einbauanleitung braucht ... siehe Anhang

Themenstarteram 27. November 2008 um 15:56

Super danke für die vielen Antworten!! Also ich habe mir das ganze mal angesehen. Der Stecker im Motorraum ist vorhanden! Er ist auf der Beifahrerseite. Dort sind auch einige Bolzen, wo wahrscheinlich das Steuergerät befestigt wird!? Lenkradverkleidung habe ich noch nicht abgebaut, werde ích aber nochmal machen.

Die Daten von meinem Wagen habe ich auch eingetragen.. ;)

Vielen Dank

 

EDIT// Wo sitzt genau der 4 Polige stecker für den Tempomathebel??? Links oder Rechts??

Danke

Da der Tempomalhebel an die linke Seite kommt sitzt auch der Stecker links ;):D:D

 

Gruß Eifel

Hallo der Stecker sitzt auf der Seite des Blinkerhebels (Wenn Du sitzt links), er ist dort an den Kabelbaum geklebt.

Achte beim Kauf eines Tempomathebels aber darauf, das es einer ist für den Omega B mit Parklicht im Schalter,

die werden nämlich Massenhaft unter´s Volk gestreut.

Sind glaub ich vom Omega A oder so, da der B ja schon immer Parklicht serienmäßig hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

 

Da ich gestern meinen 7. Tempomaten verbaut, und das sowohl in

den X20XEV als auch X25 und X30XE. Alle bis BJ 98

Um mal mit den kursierenden Gerüchten aufzuräumen :

1. Bremslichtschalter : da muß überhaupt nix verändert werden !

Weder beim X20XEV, noch X25XE noch X30XE !

Da muss ich dir leider widersprechen.

Bei mir war ein 2-poliger Bremslichtschalter verbaut,und der Tempomat funktionierte erst nach dem ich diesen gebrückt hatte.

Habe den Bremslichtschalter später durch einen 4-poligen ersetzt, und der Tempomat funktioniert einwandfrei.

Ist übrigens alles in der FAQ nachzulesen under dem Punk Tempomat nachrüsten.

Gruß Wartburg

Genau so ist es!!!

 

 

Der hat einen eigenen Notkreis !

 

Dieser wird leichtsinnigerweise häufig mit einer Brücke außer Kraft gesetzt.

Dann funktioniert er zwar, aber ich möchte mit dem FZ keinen Unfall machen.

Wenn dan Gutachter der Staatsanwaltschaft sowas entdecken,

machen die aus einem Unfall einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr

und aus fahrlässig, mutwillig oder vorsätzlich!

 

Der hat schon seinen guten Grund.

Wenn Deine Bremslichtsicherung fliegt, (zb. weil sich ein Glühfaden irgendwie komisch verabschiedet hat)

beschleunigt der erst mal lustig weiter und in kitzeligen Situationen,

raubt es Dir wenn alles gut geht schon etliche Sekunden,

um auf die andere Situation zu reagieren, aber wenn Du Pech hast, kracht es.

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

 

3. Freischaltung : Den Weg zum FOH kann man sich sparen, da muß

nix freigeschaltet werden (bis BJ 98/99) !

Es gab im X20XEV bis einschließlich MJ95 Motorsteuergeräte, die nicht für einen originalen Tempomaten geeignet waren, da sie kein Flasch-Eprom hatten. Somit ist eine Freischaltung des Tempomaten, weder durch den Tempomaten selbst noch durch den FOH mit TECH2, bei diese Fahrzeugen nicht möglich. Der Tempomat wird zwar vom Steuergerät erkannt, das Geschwindigkeitssignal, sowie das Drehzahlsignal werden nicht richtig an den Tempomaten übergeben.

Gruß Holger

Ja Holger,

da hast Du zum Teil recht,

aber in dem Fall war auch der Kontakt "J" noch im Kabelbaum beschaltet.

Dieser ging zum Automatiksteuergerät.

Der Kontakt "J" hat auch im Tacho des Amerikanischen Catera die ganze Bauzeit über, die Betriebskontrolle  des CCR gesteuert.

 

Ich habe aber selbst schon 2 Omis Bj.94 (einer sogar ein Vorserien Handmontierter Lt. FG.Nr. der 54ste) damit ausgerüstet und immer ohne Probleme.

 

Einzig ein defekter Tempomatservo der sich selber Schachmatt gesetzt hat, kostete mich mal richtig Nerven, aber nachdem ich diesen beim FOH mal im FZ testen ließ, nahm er seinen Dienst auf und läuft bis heute einwandfrei.

 

 

Nochmal zum Tempomaten,

das mit dem Bremslichtschalter hab ich jetzt schon häufiger gehört,

ich kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen, und bei dem

vorgestern verbauten Tempomat war definitiv nur ein 2-poliger

Bremslichtschalter verbaut (und funktioniert einwandfrei) !!!

Ich mag ja nicht ausschliessen das es Unterschiede gibt,

wobei ich mich allerdings frage wo diese liegen sollen ...

rein technisch gesehen ?! :confused:

Und, bei den bisher Tempomaten hatte ich anscheinend immer Glück

dass es zufällig die richtigen MSTG´s waren... und die Aussage des

befreundeten FOH Meisters ist dann wohl ebenfalls quatsch als er

sagte das die MSTG´s bis 98/99 alle ohne Freischaltung funktionieren.

Lasse mich da aber gerne belehren, man kann ja nicht alles wissen,

also danke für die Infos !

womit man auf jeden fall rechnen muß, ist dass ein älteres stg in einem neueren fahrzeug nicht funktioniert. das hatten wir im vectra b und omega forum bisher jeweils einmal - zumindest das ich es mitbekommen hae. ansonsten kann man die eigentlich munter hin und her tauschen. soweit mein erfahrungswert.

beim vectra wurde irgendwann ende 98 auf 4poligen bremslichtschalter umgestellt. bei gefühlten über 90% der fälle hat es bisher immer ohne änderungen am bremslichtschalter geklappt. die anderen 10% waren nicht nachvollziehbar. wie das beim omega ist, weiß ich nicht. opel unterscheidet in den schaltplänen jedenfalls beim vectra genau nach mj und bj. das wird wohl seine gründe haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen