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Tempomat - Funktion bei kalten Temperaturen nicht vorhanden.
Hallo Insignia Techniker,
an meinem Insi BJ2009 1,6 Turbo 180PS Limo mit Xenon, Tempomat, Quickheat, AFL, AGR-Sitze .... habe ich mit dem Tempomat bei Temperaturen unter 10°C folgendes Problem welches vom FOH nicht gefunden werden kann. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhlefen oder eine heiße Spur geben für die weitere Fehlersuche. Wie gesagt es tritt zu 99,99% nur bei Temperaturen unter 10°C auf.
Bitte keine Ratschläge wie Tempomat geht erst ab 30km/h usw. - Schon einmal Danke dafür .
Sollte ich mcih bei etwas nicht korrekt ausgedrückt haben, sagt BEscheid und cih verscuhe es besser zu erläutern .
Das Bedienteil im Lenkrad wurde schon getauscht ohne Verbesserung, Fehler ist seit ca. 3 Jahren vorhanden.
Folgendes passiert:
- Temperatur unter 10°C => Tempomat kann nicht aktiviert werden, weiße Lampe im Amautrenbrett leuchtet. Auch nach durchgängiger längerer Fahrt >100km kein aktivieren möglich. Motor wird abgestellt nach ca. >1 Minute wieder gestartet und siehe da der Tempomat will wieder .
- Temperatur unter 10°C => Tempomat kann nicht aktiviert werden, weiße Lampe im Amautrenbrett leuchtet. Nach ca. 2 km (Bäcker ) Motor abgestellt Semmeln geholt und wieder nach Hause, siehe da der Tempomat geht wieder .
Wie gesagt der Fehler tritt nicht immer auf, aber wenn er auftritt sind die Temperaturen immer unter 10°C. Aus diesem Grund ist eine Fehlersuche beim FOH auch sehr schwierig, da der Fehler nicht immer auftritt .
Hat von Euch jemand eine Idee was da nicht funktionieren will?
Kann es sein, dass beim hochfahren der Steuergeräte etwas einmalig abgefragt wird und wenn dies negativ ausfällt der Tempomat nicht aktiviert wird. Erst nach abstellen des Motors und die Steuergeräte im Ruhezustand sind und wieder hochfahren müssen und dann die Abfrage wieder erfolgt und positiv ist, dann wird der Tempomat wieder aktiviert?
Schon mal besten Dank für Eure konstruktiven Hinweise oder Anmerkungen.
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34 Antworten
Liegt an der niedrigen Batteriespannung, hab ich auch das Problem.
Servus LineaBlue,
klingt plausibel, ich glaub ich hab noch originale drin .
Muss ich das Wechseln beim FOH machen lassen, weil da etwas besonders beachtet werdne muss, oder kann cih das auch bei einer Freienwerkstatt machen lassen (Batteriekosten )?
DIe Batterie kannst auch selber wechseln.
Dauert nur 10 Minuten.
Ansonsten sind bei Opel Batteriewochen.
Habe meine eben auch zum 1. Mal gewechselt, geht ganz leicht, man muss danach nur die Fensterheber neu programmieren (je 1x runter & hoch fahren). Mich hat das mit dem Tempomat jetzt auch sehr geärgert, früher war es bei mir erst nahe 0°C, und jetzt schon immer bei unter ~13°C.
Kleines HowTo.
Dann sollte also ein nicht mehr tadellos funktionierender Tempomat bei niedrigen Außentemperaturen auf eine sterbende Batterie hindeuten?
Ich hatte das Problem schon in der Garantiezeit, nicht so ausgeprägt, aber da hatte ich im Winter selten den Tempomat. Ja, jetzt ist es eher mit dem Tempomat, aber nach über 7 Jahren, kann man sich nicht beschweren. Bin gespannt, wie er sich jetzt so verhält (Tempomat).
Mich hätte schon interessiert, wie lang die Batterie noch gehalten hätte, aber es war mir dann doch zu unsicher jetzt zum Winter.
Also ich habe ebenfalls das Problem, dass der Tempomat sporadisch nicht funktioniert. Allerdings durchaus auch bei höheren Temperaturen. Jetzt im Sommer ist er allerdings tatsächlich relativ oft gegangen, bin gespannt ob jetzt bei niedrigeren Temperaturen dieses Problem öfter auftritt. Werde diesen Thread weiter verfolgen.
Zu 95% geht es wieder, wenn ich während der Fahrt auskuppel.
Werkstatt hat das Problem nicht gekannt und auch keine Lösung gefunden.
Dann ist es bei dir bestimmt etwas Anderes, denn auskuppeln hilft bei mir nicht, erst Auto abschließen und hoffen, dass die Spannung beim Start nicht zu weit zusammen bricht.
@tilo68
Wow.
Immer noch die 1. Batterie von 2009 im Insignia Bj.01/2009, meine war nach ca. 4 Jahren tot.
Deine Problem könnte aber auch am Kupplungspedalschalter liegen, kann sein das hier ein Kontaktproblem vorliegt, ebenso so der Bremspedalschalter kommt als Fehlerquelle in Frage.
Würde mal da in diese Richtung schauen, wenn die Batterie noch gut im Saft stehen sollte.
An Alle Danke Danke Danke,
ich werde erst einmal die Batterie wechseln, da ich heute sogar eine Meldung im Cockpit bekommen habe das die Spannung der Batterie zu schwach wäre. Eventuell ist es doch das Problem der Batterie.
Wie schon geschildert, wenn das Problem vorhanden war half nur noch Motor aus etwas warten und wieder starten dann ging der Tempomat wieder.
Ich werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten.
Wenn die Batterie zu schwach ist, werden nach und nach alle unwichtigen Komponenten abgeschaltet, dazu gehört auch der Tempomat.
Bei mir ging es soweit, dass das Cockpit ausfiel und nichts mehr anzeigte.
Also meine Batterie ist voll - Aber der Tempomat verabschiedet sich immer bei starkem Schneefall und bei sehr starkem Regen
Zitat:
@hwd63 schrieb am 1. November 2017 um 23:53:51 Uhr:
Wenn die Batterie zu schwach ist, werden nach und nach alle unwichtigen Komponenten abgeschaltet, dazu gehört auch der Tempomat.
Bei mir ging es soweit, dass das Cockpit ausfiel und nichts mehr anzeigte.
Hast du den normalen Tempomat oder mit Abstandsassistenten?
Bei zweitem ist es normal, siehe Betriebsanleitung!
Ich habe den mit dem Abstandsassistenten. Danke für den Hinweis!
Zitat:
@Variant-Fan schrieb am 2. November 2017 um 10:33:01 Uhr:
Hast du den normalen Tempomat oder mit Abstandsassistenten?
Bei zweitem ist es normal, siehe Betriebsanleitung!