ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat funktioniert manchmal nicht

Tempomat funktioniert manchmal nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 10:42

Hallo Forum,

an meinem Golf V Baujahr 10/2006 reagiert der Tempomat manchmal nicht auf die Set-Taste, wenn man die Geschwindigkeit einstellen will.

Schaltet man den Tempomat über die Wippe ein und aus, geht es wieder.

Die Schleifkontakte habe ich schon nachgebogen, was in den letzten Jahren mehrmals Störungen beseitigt hat.

Auch kann man die Geschwindigkeit problemlos erhöhen und verringern über die seitlichen Tasten.

Macht es Sinn die Platine im Lenkstockhebel zu tauschen? Man bekommt diesen für ca. 30 im Netz.

Gibt es die Platine (unter der Wippe an den Seitentasten) auch einzeln und günstiger?

Muss ich beim Golf V auf irgendwelche Seriennummern beim Ersatzteil achten, wegen unterschiedlicher Steuergeräte im Fahrzeug beispielsweise?

Würde dieses Teil passen:

VW Golf 5 Lenkstockschalter Blinkerschalter Tempomatschalter Tempomat 1K0953513G

Meine Fahrgestellnummer kann ich bei Bedarf per PN senden.

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Superdino schrieb am 28. Juli 2016 um 12:42:50 Uhr:

 

Macht es Sinn die Platine im Lenkstockhebel zu tauschen? Man bekommt diesen für ca. 30 im Netz.

Gibt es die Platine (unter der Wippe an den Seitentasten) auch einzeln und günstiger?

Muss ich beim Golf V auf irgendwelche Seriennummern beim Ersatzteil achten, wegen unterschiedlicher Steuergeräte im Fahrzeug beispielsweise?

Sinn macht eine ordentliche Diagnose, bspw. mit VCDS. Dort kann man jeden Schalter darstellen und auf Funktion prüfen. Der Fehler kann aber schließlich auch in der Verkabelung zu finden sein.

Hi,

um Grundsätzliche deine Frage zu benatworten JA der Lenkstockhebel mit der Teilenummer passt bei dir. Und ich bin mir recht sicher das nachdem austausch der Tempomat auch wieder funktioniert.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 8:05

Danke für die Antworten! Gegen die Verkabelung spricht, dass nach dem Aus- und Einschalten das Ding IMMER funktioniert. Bei Fehlern in der Verkabelung wären die Störungen eher zufällig.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 9:07

An die Experten: Würde mein Tempomat auch mit Teilenummer 1K0953513F (von einem Seat Leon) funktionieren, wenn ich nur die Platine im Hebel vom Tempomat umstecke? Den Rest lasse ich wie er ist.

Auch der Index F wurde durch den Index G ersetzt und auch im Golf / Caddy / Jetta verbaut... da brauchst du nichts umfrickeln sondern kannst den ganzen Hebel so einbauen.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 10:26

Danke...aber dafür müsste ich doch das Lenkrad abmachen mit allen Konsequenzen?

Die Platine tausche ich selbst ohne Werkzeug...Beim Lenkrad habe ich ein Problem wegen dem Airbag usw.

Themenstarteram 4. August 2016 um 19:04

Hallo habe heute einen Lenkstockhebel bekommen, aus dem ich die Platine ausbauen wollte.

Dummerweise ist die Platine für den Tempomat verlötet und nicht gesteckt. Reihenfolge der Leitungen sind gleich.

Gibt es für die Stecker, in die Platine gesteckt ist, Gegenstücke wo ich die andere Platine anlöten und dann umstecken kann? Ich will meinen Originalstecke im Hebel nicht abschneiden, außerdem kann ich im Auto schlecht die Platine anlöten, weil ich den Hebel nicht ausbauen kann. Oder kann man den Lenkstockhebel abmachen, ohne das Lenkrad zu demontieren?

Hi,

nein kann man leider nicht ohne das Lenkrad zu demontieren.

Themenstarteram 4. August 2016 um 21:45

Okay! Ich könnte die Leitungen ablöten, dann würde die Platine in den Stecker passen, wenn ich am Rand etwas wegfeile (sonst ist sie zu breit). Die Kontakte stimmen im Abstand überein mit der alten Platine. Elektrischer Schaden an Steuergeräten im Lenkstock oder sonstwo kann nicht entstehen oder- Polaritäten und Belegung sollte ja gleich sein?

Das kann ich dir nicht sagen sorry.

Themenstarteram 7. August 2016 um 19:53

So habe mir eine Adapterplatine gebaut und die Schaltereinsatz mit kurzen Leitungen angelötet.

Ein- und Ausschalten geht, eine Probefahrt habe ich nicht gemacht.

Selbst wenn es nicht geht, kann ich den Fehler eingrenzen und gezielt Ersatzteile bestellen.

Dann weiß ich, dass der Fehler im Steuergerät zu suchen ist und nicht in Schalter. Verkabelung schließe ich aus, sonst wäre der Fehler kaum reproduzierbar.

Probefahrt vermutlich am Dienstag zur Arbeit...

Hab ein ähnliches Problem Tempomat läuft bzw lässt sich nicht aktivieren aber laut vcds funktionieren fast alle Schalter ausser das einschalten nicht .

Hab versucht die Platine zu öffnen und die Kontakte zu reinigen und leicht hoch zu drücken, doch leider klappt dies auch nicht :(

Ist ein 05 er comfortline

Vll habt ihr noch ein Vorschlag für mich was ich noch machen kann?

Danke euch im vorraus .

Stumpf den blöden defekten Hebel tauschen gegen einen neuen ;) Warum da so lange mit rumärgern und rumbasteln ?

Themenstarteram 17. August 2016 um 18:54

So das Teil geht wieder! Es war ja nicht sicher, dass es überhaupt am Hebel liegt und nicht am Steuergerät selbst. Den Hebel kann ich nicht selbst tauschen, weil dafür das Lenkrad ab muss. Vermutlich war in der Platine ein Microschalter außen defekt...Trotzdem ein merkwürdiges Fehlerbild, weil nach dem Einschalten die Geschwindigkeit einmal gesetzt werden konnte, dann nicht mehr ohne aus- und wieder einzuschalten.

Ich habe an die abgelötete Platine aus dem "Spenderhebel" eine Adapterplatine (ca 1x1cm) mit Leiterbahnen passend zum Crimpstecker angelötet. Dann konnte ich beides zusammen wieder im Hebel unterbringen.

Die Adapterplatine habe ich aus der Restekiste von der Arbeit geholt und einfach passen zurecht gesägt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat funktioniert manchmal nicht