ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Tempomat geht immer aus

Tempomat geht immer aus

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. Februar 2016 um 12:54

Moin,

mir ist beim 7er Golf aufgefallen, dass der Tempomat bei jeder stärkeren Bodenwelle ausgeht.

Das tritt beim R als auch beim Sportsvan auf, scheint wohl systembedingt zu sein.

Es sieht fast so aus, als ob da irgendwo die Vertikalbeschleunigung gemessen wird.

Meine Frage wäre, ob man das irgendwo justieren kann. Beim 6er Golf bin ich die gleichen Strecken gefahren, ohne dass er jemals ausging.

Hat jemand das auch und oder eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Wagen wirklich abhebt, dann provoziert das einen Eingriff des ESP und damit schaltet sich der Tempomat ab.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht ein Wackelkontakt im Lenkrad .Habe ich noch nie gehabt .

am 1. Februar 2016 um 13:14

Zitat:

@zameck schrieb am 1. Februar 2016 um 13:58:07 Uhr:

Vielleicht ein Wackelkontakt im Lenkrad .Habe ich noch nie gehabt .

dito

und ich fahre so viel wie möglich mit dem Tempomat

am 1. Februar 2016 um 13:28

Hi, war es zufällig bei deiner Fahrt durch die Bodenwelle nass draußen?

Ich hätte den Bremslichtschalter im Verdacht! Der schaltet ja auch den Tempomaten aus.......

Sehe ich auch wie @Oldchap, hatte ich im S4 mal, genau das Phänomen mit Bremslichtschalter.

am 1. Februar 2016 um 15:54

Aquaplaning bzw eingreifen irgendeines Hellferleins führt auch dazu, aber vlt. ist es ja auch der Schalter^^

Bodenwellen allein reichen definitiv nicht.

Fahre bei jedem Elternbesuch mit Tempomat 50-55 über eine Reihe holländischer "Drempels"... da hebt man förmlich ab. :D

Hallo alle zusammen,

mein Tempomat im Sportsvan deaktiviert sich auch bei stärkeren Bodenwellen öfter mal. Gibt es mittlerweile weitere Erkenntnisse hierzu? Ich wäre besonders dankbar wenn der Threadersteller seinen Sachstand hierzu nochmal melden könnte.

Beste Grüße

Jürgen

Wenn der Wagen wirklich abhebt, dann provoziert das einen Eingriff des ESP und damit schaltet sich der Tempomat ab.

Es kommt mir halt sehr sensibel vor, da dies eigentlich bei jeder Autobahnfahrt passiert, ist dies bei euch auch so? Mein vorheriger Golf Plus hatte das auf den gleichen Strecken nicht. Es kommt mir zudem so vor als ob sich das Phänomen nach dem Wechsel auf die Sommerreifen verschlimmert hat. Müsste nicht zudem bei einem Eingriff des ESP die entsprechende Warnleuchte zu sehen sein?

Dank im Voraus für die Antworten!

Grüße

Jürgen

Wenn nur die Motorleistung reduziert wird, blinkt nichts auf.

Mir ist dieses Phänomen aber auch noch nicht vorgekommen.

Zitat:

@irmagobb schrieb am 6. Juni 2016 um 07:50:27 Uhr:

Es kommt mir halt sehr sensibel vor, da dies eigentlich bei jeder Autobahnfahrt passiert, ist dies bei euch auch so?

Nee, gar nicht. Ich fahre wöchentlich knapp 100km Autobahn am Stück mit Tempomat, meistens auf 130km/h angestellt. Da sind auch ein paar größere Querfugen oder Bodenwellen dabei und es hat sich noch nie der Tempomat/ACC abgeschaltet. Irgendwas muss da defekt sein bei deinem.

 

Hallo..

 

Ich habe auch keine Problem.

Selbst bei 160kmh auf der Autobahn.

Und dank meines Fahrwerk hat man bei höherer Geschwindigkeit schon mal härtere Schläge.

 

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 10:03

Moin,

dies Abschalten tritt reproduzierbar immer auf der gleichen Strecke auf. Die Witterung ist egal, ebenso Reifen.

Geschwindigkeit 55 km/h, Strassenbelag Kopfsteinpflaster mit ordentlichen Kuhlen.

In Dämpferstellung "Comfort" tritt es nicht so schnell auf, bei "härter" schaltet er noch früher ab.

Die Freundlichen haben wie immer keine Ahnung, vermuten aber einen "Vertikal Beschleunigung Sensor" ?

Ich will den Wagen jetzt deshalb nicht in die Werkstatt geben, so haben wir es für den nächsten Boxenstop vorgesehen.

Da ich mittlerweile schon den 2. 7er R habe, glaube ich nicht an einen zufälligen Fehler. Und da das auch bei einem 7er Sportsvan auftritt, glaube ich eher an was Prinzipielles. Das mit dem "Vertikal Beschleunigung Sensor" könnte schon stimmen, sofern es ihn überhaupt gibt, denn kurze Schläge werden weggesteckt, aber die Kuhlen erzeugen Beschleunigung.

Leider kann ich somit nix Neues in der Sache mitteilen, aber nach dem nächsten Boxenstop wissen wir mehr - oder auch nicht ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen