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Tempomat geht nicht mehr!!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. Februar 2007 um 13:23

Hallo,

hier mein Anliegen.

Bei meinem E230 EZ:97 Automatik 5Gang geht der Tempomat nicht mehr.

Kennt Ihr dieses Problem und seine Ursachen?

Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 7. September 2010 um 8:58

Hallo Leidensgenossen,

ich habe einen W210, E280, Baujahr 96 mit Reihenmotor.

Plötzlich funktionierte der Tempomat nicht mehr. Keine Reaktion.

Nach Kenntnisnahme der hier veröffentlichten Ratschläge (Brems-

schalter defekt, schwache Batteriespannung) suchte ich die Mercedes-

Niederlassung in Frankfurt/M., Hanauer Landstr. auf. Nach Erörterung

der möglichen Ursachen, kam man dort zu der Feststellung, dass es

keinesfalls an der Batterie liegen könnte, da diese den Motor

noch ohne Probleme starten würde. Ursache sei ein defektes

Steuergerät mit der Teile-Nr. A0155455332 für Euro 974,00 zzgl.

19 % MwSt. Vorsorglich habe ich die Spannung meiner 9-Jahre alten

Batterie im Ruhezustand gemessen. Sie betrug nur 12,10 Volt.

Mehr als 12,5 Volt sollte sie aber laut einer Auskunft im Internet haben.

Ich kaufte mir also eine neue 12 V 100 Ah Batterie mit 12,54 Volt

Spannung für Euro 120,00, baute diese ein, und testete den Tempomaten.

Ergebnis: er geht wieder wie am ersten Tag.

Wenn es nicht die Batterie gewesen wäre, hätte ich mir

das Steuergerät für ASR/Tempomat auf dem Gebrauchtteilemarkt

für max. Euro 150,00 besorgt.

Lt. Mercedes soll dieses Gerät angeblich im Sicherungskasten

im Motorraum in Fahrtrichtung links, direkt vor der Trennwand zum

Fahrgastraum, zu finden sein. Diese Auskunft

war genauso UNQUALIFIZIERT wie die Feststellung, dass das

Steuergerät defekt sei.

Nach meinen Rocherschen sitzt das Steuergerät A0155455332

(es gibt auch einen weiteren Typ mit der Nr. A0155457632 für

Fahrzeuge mit ETS) im Steuergerätekasten, im Motorraum, in

Fahrtrichtung rechts, direkt vor der Trennwand zum Innenraum.

Kautz

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Ich kenne 2 Ursachen:

* Bremslichtschalter defekt - dann leuchten aber auch BAS und ESP

* Batterie schwach - dann setzt der Tempomat auch aus.

Gruß

Harald

Hallo!

Ich fahre auch eine W210 (E270 CDI).

Bei mir läuft auch keine Tempomat.

Bremslichtschalter wurde gewechselt , nur leider keine erfolg.

Es wurde am Mittwoch von MB festgestellt das der Steuergerät defetk ist.

Kosten: 1300€ incl. Mwst. und einbau.

Ich werde beld auch reparieren lassen, weil der Verkäufer (Händler) die kosten übernehmen wird. Es war am anfang an defekt.

mfg:

Zitat:

Original geschrieben von tester58

Ich kenne 2 Ursachen:

* Bremslichtschalter defekt - dann leuchten aber auch BAS und ESP

* Batterie schwach - dann setzt der Tempomat auch aus.

Gruß

Harald

Absolut richtig Harald. Nur ein 97er (VorMOPF) hatte wohl noch kein BAS und ESP serienmäßig.

Hatte auch einmal die volle "Partybeleuchtung" und es war der Bremslichtschalter.

Also zum Boschdienst fahren und den Fehlerspeicher auslesen sowie die Batterie einmal checken lassen. Kostet so 25€.

Bremslichtschalter (10€ o. MWSt.) kann man selber in 30 Minuten wechseln.

MfG,

AHD

Kenne noch ne möglichkeit:

Falsche Reifengröße

Bei uns wurden mal aus versehen REifen mit anderen Querschnitt montiert von 65 auf 60. Viel gar nicht auf aber der Tempomat ging nicht mehr.

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 10:26

Nein die Reifen können es nicht sein. Sind immern noch die gleichen, schon seit 4 Jahren.

Aber das mit dem Boschdienst ist eine gute Idee.

Der Fehlerspeicher wir ja schon irgend etwas herausspucken.

( hoffentlich )

Ahso und noch ne Frage, warum kann eine schwache Batterie meinen Tempomat abschalten? Das Auto springt ja immer gut an auch morgens, kann es da die Batterie sein?

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Absolut richtig Harald. Nur ein 97er (VorMOPF) hatte wohl noch kein BAS und ESP serienmäßig.

MfG,

AHD

Doch, mein 97er hat BAS serienmäßig; laut FIN-Abfrage war es kein Extra.

@chicko

was íst eine FIN Abfrage`?

Zitat:

Original geschrieben von nc-labuhnka

)

......

Ahso und noch ne Frage, warum kann eine schwache Batterie meinen Tempomat abschalten? Das Auto springt ja immer gut an auch morgens, kann es da die Batterie sein?

Dein Auto ist doch schlau, mensch.;-))

In der ganzen Elektronik gibt es eine, na ich sag mal, wichtigkeitshirachie. Un der Tempomat ist dabei eines der unwichtigsten Elemente überhaupt. Ergo, wird das Ding als erstes weggeschaltet.

Hatte ich übrigens letztes Jahr ebenfalls, neue Bat. und schon hat alles wieder gefunzt.

am 4. März 2007 um 9:22

Hallo

Habe das bei meinen 320 cdi auch gehabt. Das der Tempomat nicht mehr geht. Dan fing mal an BAS und ESP un d ABS aufzuleuchten.

Habe mir am freitag eine neue Bat. eingebaut und jetzt funtioniert alles wieder.

Mfg Michel

Meiner hat mit Sommerreifen zwischen 120Km/h und 160Km/h nicht funktioniert ist da auch immer rausgesprungen!

Aber warum ist denn die Reifengrösse entscheidend für einen funktionierenden Tempomat?

Themenstarteram 4. März 2007 um 17:14

Tja, seit gestern geht er wieder.

Wird dann wahrscheinlich die Batterie sein, da ich einen Tag zuvor eine längere Autobahnfahrt hatte und sich somit die Batterie vollständig laden durfte.

Wenn er wieder ausfällt werde ich dann auch die Batterie wechseln.

DANKE

am 5. März 2007 um 19:26

Hallo!

Habe einen S320Cdi (Bj. 11/99).

Bei mir hat auch nach Kauf der Tempomat nicht funktioniert und die Werkstatt wollte mir einreden, dass das Motorsteuergerät defekt sei! So ein Schwachsinn!!!!!

Die haben einfach nur keine Ahnung mehr was wann wie und warum im Elektronikbereich funktioniert oder eben nicht mehr! Da wurden mir alle Möglichkeiten aufgezählt: Bremslichtschalter, Lenkwinkelsensor, Kombischalter, ein defektes Kabel, und die Reperatur wird wohl sehr teuer werden --> ich soll doch auf den Tempomat besser verzichten! HAHAHAHA!

Sind halt "Mechaniker" und keine "Elektroniker". Eigentlich sehr jämmerlich!

Bei mir wars die Batterie! neue Batterie und der Tempomat funktionierte wieder (War die erste im Fahrzeug, fast 7Jahre alt)!

LG

Hallo Tempomaten,

ich habe in meinem S210;Bauj. 5/97; E200 Schaltwagen,, einen Türkisen Tempomatschalter mit Limiterfunktion nachgerüstet, bei anderen in diesem Vorum hat der Tempomat sofort funktioniert. Leider funktioniert diese nicht bei mir. Habe schon einen zweiten Schalter gekauft auch da funktioiert es nicht. Frage was kann die Ursache sein, dass der Schalter keine Funktion hat Habe gelesen, dass es eventuell an der Batterie liegt.

Überlege ob es das Steuergerät sein kann oder vieleicht einfach nur ein Sicherung? Welche Sicherung ist für den Tempomat verantwortlich und wo finde ich diese. Mir ist der Tempomat sehr wichtig, da ich viel mit anhänger Fahre. Ich weiß, dass mein wagen untermotoriesiert ist aber nun habe ich Ihn. Habe schon so viele teile erneuert. Und in kürze steht noch die Kupplung ab. ausrücklager macht geräusche.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

 

Gruß Dexal

am 7. September 2010 um 8:58

Hallo Leidensgenossen,

ich habe einen W210, E280, Baujahr 96 mit Reihenmotor.

Plötzlich funktionierte der Tempomat nicht mehr. Keine Reaktion.

Nach Kenntnisnahme der hier veröffentlichten Ratschläge (Brems-

schalter defekt, schwache Batteriespannung) suchte ich die Mercedes-

Niederlassung in Frankfurt/M., Hanauer Landstr. auf. Nach Erörterung

der möglichen Ursachen, kam man dort zu der Feststellung, dass es

keinesfalls an der Batterie liegen könnte, da diese den Motor

noch ohne Probleme starten würde. Ursache sei ein defektes

Steuergerät mit der Teile-Nr. A0155455332 für Euro 974,00 zzgl.

19 % MwSt. Vorsorglich habe ich die Spannung meiner 9-Jahre alten

Batterie im Ruhezustand gemessen. Sie betrug nur 12,10 Volt.

Mehr als 12,5 Volt sollte sie aber laut einer Auskunft im Internet haben.

Ich kaufte mir also eine neue 12 V 100 Ah Batterie mit 12,54 Volt

Spannung für Euro 120,00, baute diese ein, und testete den Tempomaten.

Ergebnis: er geht wieder wie am ersten Tag.

Wenn es nicht die Batterie gewesen wäre, hätte ich mir

das Steuergerät für ASR/Tempomat auf dem Gebrauchtteilemarkt

für max. Euro 150,00 besorgt.

Lt. Mercedes soll dieses Gerät angeblich im Sicherungskasten

im Motorraum in Fahrtrichtung links, direkt vor der Trennwand zum

Fahrgastraum, zu finden sein. Diese Auskunft

war genauso UNQUALIFIZIERT wie die Feststellung, dass das

Steuergerät defekt sei.

Nach meinen Rocherschen sitzt das Steuergerät A0155455332

(es gibt auch einen weiteren Typ mit der Nr. A0155457632 für

Fahrzeuge mit ETS) im Steuergerätekasten, im Motorraum, in

Fahrtrichtung rechts, direkt vor der Trennwand zum Innenraum.

Kautz

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