ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat geht noch nicht

Tempomat geht noch nicht

Opel Omega B
Themenstarteram 3. April 2013 um 11:29

Hi

Ich hab jetzt alles eingebaut. Tempomatbox, Bowdenzug angeschlossen, Blinkerhebel getauscht und 4 poligen Bremslichtschalter eingebaut, aber trotzdem funzt er nicht. Muss die Batterie einmal abgeklemmt werden, so wie ich das hier gelesen habe? Zum spannen des Bowdenzug finde ich da nichts. Habe die Tempobox vom MV 6 drin mit kurzem Bowdenzug.

Viele Grüße

Nobby

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin mir jetzt nicht Sicher aber bei meinen Benz war das so das man den Tempomat noch frei schalten muss, könnte mir vorstellen das man das auch beim Omega machen muss ;)

am 3. April 2013 um 11:59

Hm, bei einem 99er??? mußte ich auch nicht,hat alles funktioniert auf anhieb.

Ein Tempomatservo (bei den Seilgasmodellen) muß nicht freigeschaltet werden.

 

Nur bei den E-Gas Modellen muß er im MSTG aktiviert werden.

Themenstarteram 3. April 2013 um 13:41

Mmmhhhh

Muss ich vieicht doch mal die Batterie abklemmen? Hatte ich beim Einbau nicht gemacht.

Viele Grüße

Nobby

am 3. April 2013 um 13:46

eigentlich nicht ^^

eventuell ist auch dein Tempomat steuergerät kaput oder du liest mal den fehler aus falls einer besteht

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:11

Hi

Der soll bis zum Ausbau gefunzt haben. Ich hatte nur heut gelesen, das man so eine Art Reset, wie beim PC machen muss, damit das Stg das neue Teil erkennt. Weiß aber nicht, ob das bei meinem auch so ist. Kann es auch nicht gerade ausprobieren, weil ich auf Maloche bin. Sonst muss ich nochmal den Stecker am Blinkerhebel kontrollieren, nicht, das der nicht richtig draufsteckt

Gibt es eigentlich irgendwo ein Foto, wo die Tempobox angebaut ist vom V6 mit kurzem Bowdenzug?

Konnte da nichts finden und meine sitzt nicht richtig fest, finde ich.

Viele Grüße

Nobby

am 3. April 2013 um 14:18

Klick dich mal hier durch

Rund um den Tempomat

 

ich mein die Batterie mal abmachen und wieder dran klemmen ist ja keine arbeit ;) probieren geht über studieren

Das ist Quatsch, da ist nichts mit resetten oder Batterie abklemmen.:(

Wenn der nicht geht müssen die Signale alle am Stecker gemessen werden.;)

12V

Masse

Tachosignal

Bremsunterbrechung,

Kupplungs oder WHSTS Unterbrechung

Tachosignal

und natürlich die Schaltsignale des Lenkstockschalters.

Alles ist am Stecker des Servos mess- und kontrollierbar.

 

Hatte auch schon oft übel korrodierte Stecker, die das Teil dadurch Schachmatt setzten.

Der Stecker baumelt da ja schließlich auch schon über 10 Jahre rum.

Da kann man die Kontaktzungen im Servo mit einer Spitzzange um 5°-10° leicht verdrehen.

Dann gibt es da überall sicheren Kontakt im Stecker.

Anschließend Silikonfett in den Stecker geben, damit von da her keine Korrosion mehr zu erwarten ist.

 

Hallo!

Klick dich mal durch diesen Thread durch, Interessant für dich wird es ab dem Ende der ersten Seite.

Ich hab mit dem gleichen Problem gekämpft, bei mir hat sich dann heraussgestellt dass irgendwo zwischen AT-Getriebe und TempomatSTG ein Kabelbruch ist, dadurch bekommt das STG keine Spannung vom AT Getriebe wo es eigentlich eine bekommen sollte und der TEmpomat geht nicht.

Der Grund ganz kurz: Tempomat soll nur in den Stellungen D,1,2,3 funktionieren, nicht in N und R.

Für genaue Info und "Schnelllösung" hier der Link zu meinem Thread: Tempomat

Mit einem Multimeter und einer zweiten Person die Bremse und Tasten am Blinkerhebel betätigen kann lassen sich alle el. Verbindungen durchmessen und überprüfen.

Themenstarteram 3. April 2013 um 14:56

Hi.

OK, werd mir das heut Abend mal genau alles durchlesen. Der Stecker vorne war in so einer Schutzdose drin, weiß natürlich nicht, ob die hundertprozentig dicht ist. Schaun wa mal :-)

Viele Grüße

Nobby

Themenstarteram 4. April 2013 um 11:33

So. Hab nochmal nach dem Blinkerjetzt mal schauen, welcher Pin nicht belegt ist, vieleicht bekomme ich das dann ja zum laufen.alhebel geschaut. Da war ein Kabel durchgetrennt. Dann hab ich mir den Stecker am Tempomaten angeschaut. Da war ein Pin nicht belegt. Später hab ich im Kofferraum den Stecker, der da draufgesteckt war, gefunden. Da waren alle belegt. Also fehlt ein Anschluss. Hoffe nur, das da nicht noch was anders belegt ist. Vieleicht gibt es ja hier eine Pinbelegung.

Viele Grüße

Nobby

Themenstarteram 4. April 2013 um 11:36

Oh Gott. Wirrwar. Mit Handy blind schreiben ist doof. Werd das nochmal ordnen. Sorry

Nobby, da stehen immer irgendwelche Bezeichnungen am Stecker oder dem Servo.

Auch Kabelfarben gibt es die man schreiben kann.

 

Richtig ist, daß der Kontakt "J" der Tempomatkontrolle am Tempomat nicht beschaltet ist.

Der war bei den ersten Baujahren für den AT-Betrieb und beim Catera in Amerika für die dort gesetzlich geforderte Betriebskontrolle vorgesehen.

 

Aber werschneidet da Leitungen im Armaturenbrettkabelsatz durch?

Und warum?

 

OT...

Lies dir deinen Text noch mal durch und korrigiere ihn ein wenig.

Zitat:

Original geschrieben von OmegaB2.5V6

Vieleicht gibt es ja hier eine Pinbelegung.

Hier gibt es doch fast alles :D:D

https://picasaweb.google.com/.../TempomateinbauFirmenwagen?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen