ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tempomat geht nur bis 190???

Tempomat geht nur bis 190???

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:19

moin liebe ford freunde....

sagt mal mein mondi tdci 140ps wenn ich tempomat anmache dann geht der nur bis 190km/h und dann geht es net weiter ...

meine frage woran kann das liegen und wie kriegt man den höher geschalten???????

 

mfg enso85

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2009 um 17:35

@gobang

Ich muss dir und anderen Usern energisch widersprechen. Dass ACC von Ford ist keine Sicherheitseinrichtung, sondern eine Komfortfunktion im Sinne von Fahrerassistenzsystemen. Diese unterstützt den Fahrer bei Autobahnfahrten, ist aber begrenzt durch

  1. maximale Verzögerungsleistung von nur 30%
  2. Reichweite des Hochfrequenzradars (FLR)
  3. keine Volllast zulässig.

Ich möchte nicht mit 210km/h vor dir herfahren und eine Vollbremsung machen müssen, wenn du so vom ACC begeistert bist und dir eine Geschwindigkeit jenseits von 180 oder 190km/h wünschst. Entschuldige, aber ich empfinde diese Forderung als wirklichkeitsfremd - dafür ist eine adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht entworfen.

Normale Tempomaten (von denen hier immer wieder gesprochen wurde) lassen sich meist auch auf höhere Geschwindigkeiten einstellen. Das hat aber nichts mit ACC-Systemen zu tun. Die eingesetzten Radarsensoren mit 77 GHz sind maximal für Geschwindigkeiten bis zu 180km/h oder 200km/h (je nach Übertragungslatenz des verwendeten Bussystems (CAN oder z.B. Flexray) für die Informationen).

Lidarsysteme (City-Safety von Volvo) können nur für Nahbereiche eingesetzt werden.

Distronic von Daimler reagiert übrigens auch nur bis 200km/h.

Sicherheitseinrichtungen wären

    • ABS

    • ESP

    • Airbags mit Crashsensoren

    • Rückhalteeinrichtungen

    • Bremsassistent

    • Spurhalteassistent (Warner sind nur Assistenzsysteme) usw.

    Werden die Sensorsignale des ACC-Radars für ein "Presafe-System" genutzt, dass den Gurt anlegt, Fenster schließt und den Bremsdruck erhöht, dann gehört es zu den Sicherheitssystemen - aber nur die "Presafe"-Funktion...

    Intelligente Geschwindigkeitsmanagmentsysteme (wie z.B. City-Safety oder Distronic) - also ACC plus Notbremsassistent im Sinne von Kollosionsvermeidung gehören zu Sicherheitssystemen. ACC von Ford ist dies nicht. So ein System wird erst entwickelt. Diese nennen sich eigentlich TCAS (TrafficCollisionAvoidanceSytems) und nicht mehr nur ACC.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

dieses thema hatten wir schon in einem anderen fred. aendern kann man das wohl nicht, da es gesetzliche vorgaben gibt, die vorschreiben, dass in diesem geschwindigkeitsbereich, der tempomat nicht mehr eingesetzt werden darf. unser mercedes und unser renault lassen den einsatz des tempomat auch nur unter 200 zu

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

dieses thema hatten wir schon in einem anderen fred. aendern kann man das wohl nicht, da es gesetzliche vorgaben gibt, die vorschreiben, dass in diesem geschwindigkeitsbereich, der tempomat nicht mehr eingesetzt werden darf. unser mercedes und unser renault lassen den einsatz des tempomat auch nur unter 200 zu

aso also ist es bei jeden mondi so...

hmm schade aba danke

mfg enso

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

aendern kann man das wohl nicht, da es gesetzliche vorgaben gibt, die vorschreiben, dass in diesem geschwindigkeitsbereich, der tempomat nicht mehr eingesetzt werden darf.

Gibt es die gesetzliche Vorgabe tatsächlich?

Dachte daß ich mal im Audi den Tempomaten auch bei 220km/h eingesetzt hatte.

Unabhängig davon wird es aber auf jeden Fall bei Ford technisch so gelöst sein, daß der Tempomat nicht höher regeln kann. Schade eigentlich.

Themenstarteram 28. August 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

aendern kann man das wohl nicht, da es gesetzliche vorgaben gibt, die vorschreiben, dass in diesem geschwindigkeitsbereich, der tempomat nicht mehr eingesetzt werden darf.

Gibt es die gesetzliche Vorgabe tatsächlich?

Dachte daß ich mal im Audi den Tempomaten auch bei 220km/h eingesetzt hatte.

Unabhängig davon wird es aber auf jeden Fall bei Ford technisch so gelöst sein, daß der Tempomat nicht höher regeln kann. Schade eigentlich.

du sagst es ich kenn jemanden der fährt ein v6 2.5 tdi von audi und da geht der tempomat bis 250 km/h deswegen dachte ich das geht bei ford auch aber =(

mfg

Geht der wirklich bis 190km/h?

Meiner geht nur bis

180km/h.

Ja, normal bis 180, aber wer weiß ob es geändert wurde.

Darf man aber dann hier nicht schreiben weil dann 20 Fragen kommen wie man seinen Tempomat für 10km/h mehr freischaltet.

 

Wenn wir keine anderen Probleme mehr haben ist der Mondeo das absolute Über-Auto :D

am 28. August 2009 um 12:21

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber ist das wirklich wichtig/nötig den Tempomaten bei solchen Geschwindigkeiten einzusetzen? :confused:

Meiner Meinung nach ist das fahrlässig im höchsten Grade.

OK ich wohn halt in einem Land wo ein solches Tempo ohnehin tabu ist

Zitat:

Darf man aber dann hier nicht schreiben weil dann 20 Fragen kommen wie man seinen Tempomat für 10km/h mehr freischaltet.

Aber gerade dafür ist doch dieses Forum da.

Wenn man sowas nicht von anderen Usern erfährt, von Ford bzw. den Werkstätten erfährt man sowas nicht!

Zitat:

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber ist das wirklich wichtig/nötig den Tempomaten bei solchen Geschwindigkeiten einzusetzen? :confused:

Meiner Meinung nach ist das fahrlässig im höchsten Grade.

Den normalen Tempomat betreffend hast Du evtl. ja Recht, bei ACC muß ich da aber widersprechen, das hält den Abstand absolut vorschriftsmäßig ein und beschleunigt nur auf die

eingestellte Zielgeschwindigkeit, wenn entspr. frei ist. Und dabei ist es schon fraglich, warum bei 180km/h Schluß ist. Wenn man ACC hat finde ich es eher leichtsinnig, über 180km/h ohne dieses fahren zu müßen.

Denn, auch wenn ACC eingeschaltet ist und man dann durch zusätzliches Gasgeben über 180km/h beschleunigt, ist das automatische Bremsen durch das Betätigen des Gaspedals deaktiviert. Erst wenn man den Fuß vom Gas nimmt wird bei Bedarf wieder automatisch gebremst.

Somit ist der Sicherheitsgewinn des ACC bei Geschwindigkeiten über der eingestellten Zielgeschwindigkeit weg.

Für mich ist dies das Argument für eine höhere einstellbare Zielgeschwindigkeit des ACC - z.B. 200km/h (bei meiner Motorisierung, bei den stärkeren Motoren auch mehr).

Hallo,

mit ACC ist tatsächlich bei 180 km/h Schluss.

Für mehr reicht die Reichweite des Sensors nicht aus.

Bei Mercedes gehts immerhin bis 200 mit ACC.

Alles eine Frage der Sensorik und der Kosten, es gibt mehrere Frequenzbänder bei den Radarsystemen, auch Laser - Systeme. Ausserdem Kombinationen mit Kameras für Lane Control, Nahfelderkennung etc. Es gibt Systeme mit 40 oder sogar 50% Bremskraft. Ford ACC hat 30% das dürfte bei höheren Geschwindigkeiten auch gerne mehr sein.

VW Systeme gehen von 0 - 200, BMW 0-180 km/h, Ford "nur" von 30-180 km/h.

Die nächsten Generationen dieser Geräte werden also immer mehr Kontrolle übernehmen - wie ich hoffe bei sinkenden Kosten.

Das Ford System funktioniert sehr sicher, ich habe den Eindruck, das es manchmal etwas an Dynamik fehlt. Auch das ist bei anderen Herstellern (Audi) einstellbar.

Da müssen wir uns wohl noch etwas in Geduld fassen.

Für mich ist das System inzwischen so alltäglich, dass ich die Lösungen anderer Hersteller schon beachte. Mein ACC stellt sich im Stau aus - das können andere besser. Auch deshalb bekommt mein nächstes Auto auf jeden Fall Automatik und ACC mit Stopp and Go Funktion.

 

Grüße

Tammo

 

Zitat:

..., ich habe den Eindruck, daß es manchmal etwas an Dynamik fehlt.

Ja, das stimmt.

Wenn man die Momentanverbrauchsanzeige beobachtet sieht man, daß das ACC beim Beschleunigen recht gemächlich Gas gibt, obwohl dies auch von der zuletzt gefahrenen Geschwindigkeit abzuhängen scheint. Nach stärkerem Bremsen wird schneller Beschleunigt als nach schwächerem bzw. nach Erhöhen der Zielgeschwindigkeit.

Auch der Beginn des Wiederbeschleunigens nach Abbremsen kommt meiner Meinung nach etwas spät. Dies kann man zum Glück durch kurze Betätigung des Gaspedals triggern.

Immer wieder beachtlich finde ich, wie exakt die freie Spur vor einem erkannt wird - gerade wenn es etwas eng zugeht und die Strecke kurvig ist.

... und trotzdem geht bei mir das ACC bis 189 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von veneer

... und trotzdem geht bei mir das ACC bis 189 km/h.

Welchen Baumonat hast Du?

am 29. August 2009 um 8:59

wobei ich ja finde, dass wenn man mit tempomat jenseits der 200er grenze fährt man ja viel besser bremsbereit ist da der "gasfuß" ja frei ist zum bremsen *gg* .... oder? also sicherheit ist so ein thema!!!

der MK3 ging glaub ich bis 210 oder so ...

aber da gibts schon alte beiträge dazu ...

http://www.motor-talk.de/.../tempomat-t1784089.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Tempomat geht nur bis 190???